Celler Bier

Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Celler Bier

#1

Beitrag von afri »

Ich hatte gestern das Vergnügen, eine Flasche von einer Celler Brauerei probieren zu können. Es war das Urtrüb und es hat richtig gut geschmeckt. Als Hopfen vermutete ich Perle, was mir der diplomierte Braumeister St. Betz bestätigte (seine Antwort per Mail kam 9 Minuten nach meiner Frage, sehr löblich!). Wie die anderen Biere von dort schmecken, weiß ich nicht, aber ein Kollege ist öfter dort und kann mir nach und nach das ganze Sortiment mitbringen. Hier die Website:
http://www.celler-bier.de/index.php

Gibt es sicher nur im Norden der Republik zu kaufen, wenn überhaupt, ich habe es hier im Weserbergland noch nicht gesehen (und das ist noch relativ nah an Celle).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
humppa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 12. April 2013, 09:46

Re: Celler Bier

#2

Beitrag von humppa »

Hallo,

das Celler-Bier ist Bierzwerg des Monats Januar bei bierzwerg.de
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es zu verkosten.
Im Paket sind: je 2x Urtrüb, Dunkel, Pilsener und Gold + je 1x Weißbier und Bekenner Bock
Bin gespannt, die Brauerei kannte ich bisher noch gar nicht.

Gruß humppa
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Celler Bier

#3

Beitrag von afri »

Heute hatte ich das Pils im Glas. Die restlichen Sorten habe ich bereits gebunkert, die verkoste ich dann nach und nach.

Das Pils: recht neutral, durchaus bitter, aber ich schätze, nicht so wie man sich "Pils" als solches wünscht. Es ist nicht schlecht, schmeckt mir, aber es ist eben schon so ein wenig dem Massengeschmack entsprechend (für uns) zu wenig bitter. Solides Bier ohne Frage, ich bin gespannt auf die weiteren Sorten.

Am Rand: ich freue mich über relativ neue Flaschen im Bestand, da die Dinger wie neu aussehen, keine "Ränder", wie man sie bei Mönchshof und Co. so oft sieht. Die werden mir bei den nächsten Suden hervorragende Arbeit leisten, schätze ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Celler Bier

#4

Beitrag von afri »

Heute war das Weizen dran, gestern das dunkle.

Das Dunkel ist ebenfalls ein solides Bier, aber nix besonderes. Aufgrund der Firmenwebsite vermute ich, es ist ein einfaches Helles, das durch selbst hergestelltes Farbebier dunkel gemacht wurde. Das Etikett verspricht "P12 5,2%", also vermute ich 12°P. Körper ist vorhanden, als Aromahopfen vermute ich abermals Perle. Insgesamt nicht besser als andere Schwarzbiere, aber auch nicht schlechter.

Das Weizen ist ein anderes Kaliber, ich würde mal sagen, das ist ein richtig geiles Bier. Ich mag ansonsten nicht so gern Weizen, aber dieses hier ist superb. Leicht restsüß, kaum sauer, wenig bitter und kein wahrnehmbarer Aromahopfen, volles Mundgefühl und geruchsmäßig schwanke ich zwischen Banane und Phenolklebstoff. Es riecht aber noch irgendwie anders fruchtig, nur kann ich es nicht benennen. Das Etikett vermeldet abermals "P12 5,2%" und ist damit weitaus auskunftsfreudiger, als leider die meisten anderen Biere.

Nun das Manko: es hatte kaum Rezenz, ich vermute hier eine defekte Dichtung oder Flasche (und damit habe ich meine gerechte Strafe bekommen*), ansonsten bei hinreichend hohem Gehalt an CO2 hätte ich eine 1 vergeben und das tue ich normalerweise nicht bei Industriebier. Ich nehme an, kein Hersteller von Weizenbier spundet derart gering, das kann keine Absicht gewesen sein. Die Flasche sollte eigentlich wie die anderen in diesem Test in mein Leergutlager wandern, aber ich habe mich entschlossen, sie dem Leergutkreislauf zurück zu geben, sicher ist sicher.
Achim

*Ich habe dem Wichtelpartner Burkhard eine Flasche geschickt, die ohne Absicht ebenfalls fast taub war; er war so freundlich das hier nicht breitzutreten. Nun hat es mir die Celler Brauerei heimgezahlt und wir sind damit wieder quitt, schätze ich. :-)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Celler Bier

#5

Beitrag von afri »

Heute habe ich schließlich das Bekennerbock probiert. Gutes, solides Bier, aber kein Überflieger, für mich hätte wesentlich mehr Hopfenaroma dazu gehört, aber da wären wir dann wieder beim Maibock, welches das Bier nicht ist und sicher nicht sein will.

Damit stehen die Sieger für mich fest: von Celler Bier finde ich das Weizen und das Urtrüb sehr gelungen und werde es sicher wieder kaufen. Was ich noch nicht probiert habe, ist das Gold, aber ich verspreche mir davon nicht viel mehr, als vom Pils. Im Gegentum eher weniger, ich bin schon ein kleiner Hophead und laut Website hat das Gold noch weniger Hopfen...

humppa, hast du das Zeug inzwischen verkosten können?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten