Seite 1 von 1

Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 00:11
von Miicha
Heute, bei einer Familienfeier habe ich als Autofahrer mir nur ein Alkoholfreies Weißbier zugestanden und bin auf ein unschönes Aroma gestoßen: frisch gerupftes und ausgenommenen Hähnchen. Nichts verdorbenes, für Geflügel völlig OK, aber in Weißbier habe ich lange gebraucht, es überhaupt zuzuordnen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal geschmeckt? Wie entsteht sowas?

LG Micha.

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 03:02
von Alt-Phex
Alkoholfreies Bier kann nunmal nach allem schmecken, nur nicht nach Bier. Deswegen trinke ich auch lieber ne Limo oder Cola als Alternative.

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 07:14
von flying
Möglicherweise Methionin, eine essentielle, schwefelhaltige Aminosäure. Weizen gilt, genau wie Hühnerfleisch, als methioninreich.

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 11:09
von BierArchitekt
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 03:02 Alkoholfreies Bier kann nunmal nach allem schmecken, nur nicht nach Bier. Deswegen trinke ich auch lieber ne Limo oder Cola als Alternative.
Das sind längst überholte Clichées. Ich mach jetzt 6 Wochen Alkoholfasten und trink jetzt auch nur Alkoholfreies und da gibts einige Sorten, da hat man echt Probleme heraus zu schmecken, dass das ein alkoholfreies sein soll. Ich empfehle da bspw Jever fun, Clausthaler extra herb oder Becks Blue.
Miicha hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 00:11 Heute, bei einer Familienfeier habe ich als Autofahrer mir nur ein Alkoholfreies Weißbier zugestanden und bin auf ein unschönes Aroma gestoßen: frisch gerupftes und ausgenommenen Hähnchen. Nichts verdorbenes, für Geflügel völlig OK, aber in Weißbier habe ich lange gebraucht, es überhaupt zuzuordnen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal geschmeckt? Wie entsteht sowas?

LG Micha.
Welches Bier war das denn?

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 11:59
von Bierwisch
BRLO Naked! Erkennt man nicht als alkoholfreies.
Mittlerweile gibt es einige Brauereien, die das wirklich können.

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 14:12
von Miicha
@BierArchitekt: Steht schon im Titel: Jacob Alkoholfreies Weißbier aus Bodenwöhr

https://brauerei.brauerei-jacob.de/brau ... eissbiere/

Ich will nicht die Brauerei dissen, versteht mich nicht falsch, wüsste nur gerne, wie so etwas entsteht und damit, wie man es vermeidet, denn in unserem Bier will ich sowas NIE haben.

LG Micha

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 14:15
von hkpdererste
Perlenbacher alkoholfrei extra herb vom Lidl kann ich auch echt empfehlen, das hat auch nicht so den Würzegeschmack wie viele andere.

Re: Jacob Alkoholfreies Weißbier, seltsames Aroma

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 08:31
von Westvleteren
Clausthaler Extra Herb kann ich auch sehr empfehlen - für ein "Industriebier" kommt da der Amorahopfen ziemlich stark durch.

Man absoluter Favorit ist aber das alkoholfreie IPA "Le Chauffeur" von Nittenauer: https://www.nittenauer-bier.de/de/produkte/kreativbiere
Perfekt fürs Alkoholfasten - nur leider ein wenig teuerer, aber das ist es wert.