Mikkeller - Mosaic IIPA

Antworten
JanBr

Mikkeller - Mosaic IIPA

#1

Beitrag von JanBr »

Hab mir bei der Verkostung im Biervana letzten Samstag das Mikkeller Mosaic IIPA mitgenommen.

Was soll ich sagen, richtig guter Hopfen der seine Verwandtschaft mit Simcoe nicht verheimlichen kann. Meiner Meinung nach ist er aber noch etwas frischer und pfeffriger als die Mutter.

Mango, Pfeffer, Citrus, aber auch erdige, harzige Aromen und eine angenehme "sanfte" Bittere.

Den Hopfen muss ich auch demnächst mal austesten.

Gruß

Jan
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#2

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi Jan,

Welchen Hopfen meinst du?

Gruß BK96
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#3

Beitrag von HrXXLight »

Denke mal den Mosaic, wie es der Name des Bieres verrät
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#4

Beitrag von Brauknecht96 »

Nie gehört. Vom Namen des Bieres auf den Hopfen zu kommen, wäre doch zu einfach.

:Bigsmile :Bigsmile Hab letztens mit 50 g Jever gestopft. :Bigsmile :Bigsmile
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#5

Beitrag von hoepfli »

Auch für Brauknecht 96 sollte dies nichts neues sein:

https://brauerei.mueggelland.de/details/items/130.html
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#6

Beitrag von Brauknecht96 »

Was du alles voraussetzt, hoepfli. Die Anrede in der dritten Person kannst du dir sparen.
Trotzdem danke für den Link. Die Frage an Jan war ernst gemeint. Vom Mosaik habe ich noch nie was gehört.

LG BK96, der noch Spaß versteht
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#7

Beitrag von hoepfli »

Hab letztens mit 50 g Jever gestopft.
Von dir ging da eine... aus.
Ich wollte dir nur die Information zum Hopfen liefern, schau dir mal die Seite genauer an, viele Informationen und Berechnungen duch unser Forumsmitglied "Berliner".

Berliner :thumbup :Drink
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Ok, danke. Frieden? :Drink

LG BK96
JanBr

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#9

Beitrag von JanBr »

Hallo Brauknecht 96,

Ist eine relativ (2012) neue Zücchtung aus USA
image.jpg
Quelle: Hop Growers of America, Variety Manual

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#10

Beitrag von Seed7 »

Wenn er es nicht jetzt schon ist wird es bestimmt bald so sein das dieser hopfen fuer die naechsten jahre "ausverkauft" ist. Hatte einen Mosaic IPA und ein Mosaic APA von The Kernel. Superb.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#11

Beitrag von _Heiner »

Seed7 hat geschrieben:Wenn er es nicht jetzt schon ist wird es bestimmt bald so sein das dieser hopfen fuer die naechsten jahre "ausverkauft" ist. Hatte einen Mosaic IPA und ein Mosaic APA von The Kernel. Superb.

Ingo
Bis jetzt noch bei allen gängigen Shops verfügbar.

Habe mit dem Hopfen gerade ein Pale Ale gebraut und ja, der Hopfen ist der Hammer. Geruch und Geschmack nach tropischen Früchten, Maracuja, Mango...

Empfehlenswert.

Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#12

Beitrag von Seed7 »

Heiner,

"ausverkauft" heißt in diesem soviel das alle Quadratmeter auf dem dieser Hopfen angebaut wird schon vertraglich an Abnehmer zugewiesen sind und oft schon einige Jahre im voraus. Das heißt dann wieder dass der Hopfen nur über den "Handel" zu bekommen ist und fast nicht mehr von Hopfenbauer. Aehnliches ist mit dem Nelson Sauvin los und war/ist es mit dem Citra

Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Mikkeller - Mosaic IIPA

#13

Beitrag von Tobieras »

So ziemlich einer der besten Hopfen, den ich bisher vebraut habe. Sehr aromatisch und vor allem sehr vielseitig. Eignet sich auch bestens als Stopfhopfen. Passt super in Ales, IPAs oder Belgian Blondes, könnte ihn mir aber auch in einem hellen UG oder einem modernen Pilsner vorstellen.
Das Mikkeller checke ich mal. Günstig sind seine Biere ja nicht gerade. Der Mosaic würde auch im 2014er Duvel Triple Hop benutzt. Ein kleiner Geniestreich, dieses Bier.
Antworten