Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#51

Beitrag von flying »

Hab mir grade im REWE die Kalea Maibock-Bierbox gekauft. Drin sind:

Barre Maibock
Bauhöfer Maibock
Einbecker Mai- Ur-Bock
Traunstein Frühlingsbock
Hohenthanner Maibock
Klosterbräu Baumburg Maibock
Schnaitl Maibock

Alles 0,33 l Flaschen + ein Verkostungsglas welches eher wie eine lang gezogene Kölschstange aussieht. 11 Öcken nochwas..
Bin gespannt denn bis auf das Einbecker kenne ich nix davon :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#52

Beitrag von Hagen »

Bei Netto Berlin habe ich gerade den Stralsunder Maibock gesehen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#53

Beitrag von Bilbobreu »

Hagen hat geschrieben:Bei Netto Berlin habe ich gerade den Stralsunder Maibock gesehen
... und der ist wirklich zu empfehlen. :Drink

Gruß
Stefan
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#54

Beitrag von BrauFuchs »

Also ich war vor zwei Wochen zur Besichtigung in der Flensburger Brauerei und der Braumeister ganz stolz, dass der Frühlingsbock frisch abgefüllt wurde.
Wurde auch direkt probiert. Entsprechend kalt und obwohl so frisch, sehr sehr mild. War quasi nichts auszumachen. Nicht malzig, nicht karamellig, nicht würzig, nicht blumig, obwohl es eins der drei Flensbiere ist, die neben Hopfenextrakt noch Pellets in der Aromagabe enthalten.

Fazit süffig aber nicht aufregend. Also für den ungeübten Bockbiertrinker eine ausgewogene Mischung mit dem Hang zur gefährlichen Neutralität.

Einbecker gibt es hier seit dieser Woche auch und ich habe noch 2 Flaschen vom letzten Jahr, es wird ein Vergleich geben, auch wenn kein repräsentativer.

Warum du Achim ausgerechnet ob des Maibockes zur Toilette gebeten wurdest bleibt mir ein Rätsel =) , vielleicht auch nur eine ungünstige Kombination mit anderen Lebensmitteln oder einfach zu frisch abgefüllt, im Sinne von Jungbier - .....

Freue mich über weitere Berichte während der Bockbierzeit.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#55

Beitrag von flying »

flying hat geschrieben:Hab mir grade im REWE die Kalea Maibock-Bierbox gekauft. Drin sind:

Barre Maibock
Bauhöfer Maibock
Einbecker Mai- Ur-Bock
Traunstein Frühlingsbock
Hohenthanner Maibock
Klosterbräu Baumburg Maibock
Schnaitl Maibock

Alles 0,33 l Flaschen + ein Verkostungsglas welches eher wie eine lang gezogene Kölschstange aussieht. 11 Öcken nochwas..
Bin gespannt denn bis auf das Einbecker kenne ich nix davon :Smile

Hoho..der Schnaitl Maibock ist mal was ganz anderes :Smile Kommt ja auch aus Österreich und die nehmen es da wohl nicht so sklavisch genau das Maibock untergärig sein muss.
Die Zutaten sind Gersten, Weizen- und Dinkelmalz. Hopfen ist Mühlviertler Saphir und vergoren mit einer Weißbierhefe. Spannende Sache. Mal was ganz anderes und nicht unlecker muss ich sagen!

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#56

Beitrag von Shenanigans »

aegir hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Hi Hotte,

die Rogue Brewery bezeichnet ihr Dead Guy Ale auch als German Maibock? Schmecken tut das total lecker..nur auch total anders als unsere Maiböcke :Greets


http://www.rogue.com/rogue_beer/dead-guy-ale/
Ich mags auch sehr.
Irgendwie komisch...von hier kommt das BJCP, das oft fast als Gesetz angesehen wird, ausser von den Brauereien selbst :puzz ....

Gruß Hotte
Bin kein Maibock fan aber ich habe ein Klon am w/e gebraut.
Mit Maris Otter, Perle, Saaz und OG WLP011 European Ale.
Bestimmt was anders als der Norm. :P

Brutal Bitter/IPA will ich auch bald brauen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#57

Beitrag von ggansde »

Bin kein Maibock fan aber ich habe ein Klon am w/e gebraut.
Mit Maris Otter, Perle, Saaz und OG WLP011 European Ale.
Bestimmt was anders als der Norm. :P
Ahh, ein "Spring Session Strong Ale". Bestimmt lecker. :P
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#58

Beitrag von afri »

Shenanigans hat geschrieben: Mit Maris Otter, Perle, Saaz und OG WLP011 European Ale.
Bestimmt was anders als der Norm
Sicher, aber das klingt ganz außerordentlich gut, go for it!!1
Achim (Perle liebend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#59

Beitrag von KaiPi »

Nicht unbedingt der klassische Maibock... Aber, ich genieße gerade ein Duckstein Rubin Bock.
Er schmeckt mir dermaßen gut, dass ich gerade zum 2. griff... Hmmmm...
Als Whisky-Fan musste ich hier einfach zugreifen und wurde keineswegs enttäuscht. Sehr lecker und neben den angenehmen Malzaromen eine sehr feine Hopfung!
Viele Grüße
Kai
Dateianhänge
IMG_20160224_223449.jpg
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#60

Beitrag von BrauFuchs »

Gutes Beispiel für einen Winterbock Kai :D

Der kam nämlich pünktlich zur Weihnachtszeit und schmeckt in der Tat äußerst gut.

Update das Einbecker Maibock vom letzten Jahr schmecht jetzt bzw. noch sehr gut und schön karamellig, nicht oxidiert oder sherryartig - kein Alterungsgeschmack

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#61

Beitrag von tauroplu »

Hi, zusammen,
nach streng wissenschaftlichen Testmethoden (6-fach Prüfung) komme ich zu dem Schluss, das der diesjährige Einbecker Maibock der beste seit zahlreichen Jahren ist.

Hier stimmt einfach alles: Tolle Malzaromen in Duft und Geschmack, keine hervorstechende, wütende Alkoholnote, kein Latexgeruch, alles wunderbar ausbalanciert, herrlich gebittert, schlicht ein Traum.
Absolute Kaufempfehlung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#62

Beitrag von hms »

Weiß irgendeiner der Berliner hier, wo ich in Berlin die erwähnten Maiböcke bekomme? Ich war gerade im Genussreich, und dort wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht.


Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#63

Beitrag von afri »

tauroplu hat geschrieben:Hi, zusammen,
nach streng wissenschaftlichen Testmethoden (6-fach Prüfung) komme ich zu dem Schluss, das der diesjährige Einbecker Maibock der beste seit zahlreichen Jahren ist.

Hier stimmt einfach alles: Tolle Malzaromen in Duft und Geschmack, keine hervorstechende, wütende Alkoholnote, kein Latexgeruch, alles wunderbar ausbalanciert, herrlich gebittert, schlicht ein Traum.
Absolute Kaufempfehlung.
So, jetzt hast du es geschafft. Ich werde den diesjährigen Mai-Ur-Bock kaufen und wehe, der schmeckt mir nicht :-) Meine Verdauungsbeschwerden danach nehme ich billigend in Kauf.

Ist doch eigentlich seltsam, dass ein Industrieprodukt jedes Jahr durchaus anders schmecken kann, wie beim Mai-Ur-Bock üblich. Einige davon haben mir sehr, viele jedoch nicht besonders geschmeckt, insbesondere vor meiner Zeit als Hobbybrauer (was es noch seltsamer erscheinen lässt, denn der Hobbybrauer beurteilt ein Bier doch üblicherweise weitaus schärfer, als der ordinäre Himmelfahrt-Bollerwagen-Pilot). Na, so groß ist die Einbecker-Brauerei vielleicht gar nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#64

Beitrag von Rainer »

Schluck, keine einziger Maibock in sicht.Also Geduld.
Selbst auf der anderen Seite der Grenze (NL) gibt´s keinen. Dort heißt er seit einiger Zeit "Lentenbock" (Frühlingsbock). (bei meiner NL Lieblingsbrauerei Hertogh Jan)
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#65

Beitrag von afri »

OT: in den NL habe ich mal Bier in einer kleinen Brauerei direkt vom Brauer serviert bekommen, sie heißt Mommerite oder so ähnlich. Saugut, das Zeug, wenn auch kein Maibock. Aber er hat Perle verwendet und ich liebe das Zeug... *schwärm*
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#66

Beitrag von Hagen »

hms hat geschrieben:Weiß irgendeiner der Berliner hier, wo ich in Berlin die erwähnten Maiböcke bekomme? Ich war gerade im Genussreich, und dort wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht.


Gruß
Hans-Martin


Welche erwähnten Maiböcke? :Waa
Soll sich jetzt jemand die ganzen Nennungen durchsehen, die alle auflisten und dir dann noch DEN Getränkehändler nennen, der die alle hat? Oder wie hast du dir gedacht? :P
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#67

Beitrag von teamplayer »

Bitte Forumsregel 2 beachten, danke!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#68

Beitrag von Hagen »

Das ausgerechnet aus DEINEM Munde? Interessant...
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#69

Beitrag von hms »

Hagen hat geschrieben: Welche erwähnten Maiböcke? :Waa
Soll sich jetzt jemand die ganzen Nennungen durchsehen, die alle auflisten und dir dann noch DEN Getränkehändler nennen, der die alle hat? Oder wie hast du dir gedacht? :P
Das wäre natürlich das Schönste. :Wink
Aber im Ernst: einer oder ein paar der genannten würden mir schon reichen, um mich mal in die Materie reinzutrinken.

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#70

Beitrag von Hagen »

Gehe in den nächsten Getränkemarkt, die werden schon den einen oder anderen da haben.
Hoffmann ist ganz gut bestückt.
Ansonsten in die einschlägigen Bier-Fachgeschäfte.
Und in den nächsten 4 Wochen bekommst du Bockbiere in nahezu jedem Supermarkt.

Und nochmal, wäre sinnvoll, wenn du die Biere konkret benennen würdest. Die Mühe, die ganzen Posts durchlesen, um die dort genannten Biere zu ermitteln und aufzulisten, muss du dir schon selber machen :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#71

Beitrag von hms »

Du hast wohl recht. Es war nur so, dass mir in den vergangenen Jahren in meinen Super- und Getränkemärkten nie Maiböcke aufgefallen sind, was aber auch meinem mangelnden Augenmerk geschuldet sein könnte. Daher nahm ich an, dass ich sie dort nicht finden würde.

Und weil es mir um eine grundsätzliche Annäherung an den Bierstil ging, hatte ich gar kein konkretes Exemplar im Auge. Ich wollte mitnichten irgendwem das Nachlesen des Threads aufs Auge drücken.

Also: danke erstmal für den Tipp, ich werde die Augen offen halten.

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#72

Beitrag von afri »

tauroplu hat geschrieben:komme ich zu dem Schluss, das der diesjährige Einbecker Maibock der beste seit zahlreichen Jahren ist.

Hier stimmt einfach alles: Tolle Malzaromen in Duft und Geschmack, keine hervorstechende, wütende Alkoholnote, kein Latexgeruch, alles wunderbar ausbalanciert, herrlich gebittert, schlicht ein Traum.
So, ich habe nun das erste Testsechstel probiert und gebe dir in allen Punkten recht. Der diesjährige Mai-Ur-Bock von Einbecker ist ziemlich klasse geworden. Nur eins fehlt mir zum perfekten Maibock: Hopfenaroma. Meiner Meinung nach gehört das da hinein, aber offenbar (und wie vielfach hier von mir berichtet) sieht das der gemeine Brauer anders. Bei diesem Maibock gibt es nix zu kritteln, das ist gutes Bier, wenn jetzt noch ein Hauch Cascade, etwas Sorachi Ace oder dezent Perle herausröche, dann wäre das die Krönung bei Kaufbier für mich.

Danke an tauroplu, ich habe schon einige Zeit kein Mai-Ur-Bock mehr gekauft, aber diesmal hat es dank deiner Empfehlung gelohnt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#73

Beitrag von tauroplu »

Ehrlich, Achim? Ich hatte irgendwie befürchtet, dass Du zu einem anderen Eindruck gekommen wärest. Schön zu hören, dass es Dir geschmeckt nicht.
Bezüglich des fehlenden Hopfenaromas bin ich absolut bei Dir, geht mir ganz genau so. Das wäre echt die Krönung. Aber deswegen braue ich ja unter anderem selber, um solche und andere Mängel zu beheben :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#74

Beitrag von flying »

Der Kulmbacher Maibock ist dieses Jahr richtig gut. Wunderbar sanft und cremig. Natürlich ohne Hopfenaroma. Das würde hierbei nur stören.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#75

Beitrag von afri »

tauroplu hat geschrieben:Ehrlich, Achim?
Ja, diesmal mundet es wirklich, trotz des fehlenden Aromas. Da verwundert mich flying schon ein wenig, dass er es als sogar störend bezeichnet, meiner Meinung nach sollte gerade im Maibock viel frisches Aroma sein, um den Frühling gebührend zu feiern. Aber wie dem auch sei, wenn wir mit den Böcken zufrieden sind, ist doch alles gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#76

Beitrag von flying »

Hi Achim,

nee, nur bei diesem Bock. Da wäre mehr Hopfenaroma der Harmonie abträglich. Meine Favoriten sind auch eher die hellen, stärker gehopften Maiböcke. Der schon genannte Schönramer Saphirbock (kein Maibock) ist für mich der Gipfel der Frühlingsböcke. Schon wegen der Fliedernoten des Saphir.

Allerdings bieten etliche Brauereien ihre Maiböcke eher amber bis dunkel an. In dieser Kategorie ist der Kulmbacher Mönchshofs dabei und sehr, sehr süffig eingebraut. Ob das nun meine bevorzugte Geschmacksrichtung ist, sei dahin gestellt.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#77

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin,
seit mehreren Dekaden freue ich mich jedes Jahr auf das Erscheinen der "Mai-(Ur)Böcke". Lange Zeit gab es ja kaum etwas anderes als "den Klassiker", und - ich komme gerade vom Mai-Urbock-Abend von meinem Busenfreund - ich kann bestätigen:
afri hat geschrieben: von afri » Dienstag 8. März 2016, 21:25
tauroplu hat geschrieben:komme ich zu dem Schluss, das der diesjährige Einbecker Maibock der beste seit zahlreichen Jahren ist.Hier stimmt einfach alles: Tolle Malzaromen in Duft und Geschmack, keine hervorstechende, wütende Alkoholnote, kein Latexgeruch, alles wunderbar ausbalanciert, herrlich gebittert, schlicht ein Traum.So, ich habe nun das erste Testsechstel probiert und gebe dir in allen Punkten recht. Der diesjährige Mai-Ur-Bock von Einbecker ist ziemlich klasse geworden. Nur eins fehlt mir zum perfekten Maibock: Hopfenaroma. Meiner Meinung nach gehört das da hinein, aber offenbar (und wie vielfach hier von mir berichtet) sieht das der gemeine Brauer anders.
Mir fehlt das Hopfenaroma überhaupt nicht. Ich habe 'rausgelesen, dass Du - Achim - eine besondere Vorliebe dafür hast. So verschieden sind die Geschmäcker, und das ist gut so (ich bekenne, dass ich schon ein paar Flaschen wegen Überhopfung weggekippt habe :thumbdown )

Dieser Maibock ist echte Klasse! Hier mal ein Aufruf an die "Kavallerie": Ich würde mich gerne mal an den Mai-Urbock "heranbrauen". Habt Ihr eine Rezept-Idee? http://www.einbecker.de/sortiment

Grüße - André
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#78

Beitrag von ggansde »

Moin,
dann starte ich mal mit der Verkostung für 2017.
Ich hatte bereits den Altenmünster Maibock, der mir wie immer sehr gut schmeckt. Schön hell und frisch. Ein wenig mehr Hopfennase könnte er vertragen. Nacher hole ich mir beim Maruhn noch ein paar Flaschen Flensburger oder Einbecker Maibock. Dann geht es erst nach der Fastenzeit weiter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

#79

Beitrag von Barney Gumble »

Ja dich das mit schöner Hopfennase sehe ich auch so, im Maibock ist das kein Stilbruch.
Mein Favorit (ist aber schon viele Jahre her):
Engel, Crailsheim, Maibock
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#80

Beitrag von Hieronymus »

Den diesjährigen Einbecker habe ich vorgestern schon verköstigt. Meiner Meinung nach wieder gut gelungen, schön malzig, süffig, passende Hopfennote.
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#81

Beitrag von flying »

Uii..das Altenmünster ist dieses Jahr wieder knackig trocken. 7,5% Vol. knallen bei hoher Drinkability enorm rein. Schmeckt aber schon ein wenig sprittig und wässrig. Wässrig will bei einem Bockbier was heißen. Mir persönlich kommt es entgegen, weil ich die mastig-süßen Sachen nicht mag. Von mir, wie immer, Daumen hoch für das Bier. Ich kann aber die Bockbierliebhaber verstehen. Dem Biertyp entsprechend geht anders. Bei einem Biertasting nach der Vorgabe "Heller Bock/Maibock" würde es krachend durchfallen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#82

Beitrag von flying »

Ich glaube ich habe mein Lieblingsmaibock 2017 gefunden. Das Gersdorfer Ale... :Shocked :P

http://www.glueckaufbiere.de/2016/04/11 ... hres-2016/

Wenn das obergärig ist fress ich einen Besen :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#83

Beitrag von tauroplu »

@Hopfenprinz: Dann solltest Du mal den Haake Beck Maibock probieren, der dürfte Dir gefallen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#84

Beitrag von tauroplu »

@Rene: Die haben bestimmt die Nottingham genommen...duck und wech :P
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#85

Beitrag von gertstensaft »

flying hat geschrieben:Ich glaube ich habe mein Lieblingsmaibock 2017 gefunden. Das Gersdorfer Ale... :Shocked :P

http://www.glueckaufbiere.de/2016/04/11 ... hres-2016/

Wenn das obergärig ist fress ich einen Besen :Pulpfiction
Moin René,

das gehört schon lange zu meinen Lieblings-Kaufbieren. Immer wenn ich an Chemnitz vorbei fahre halte ich in dem großen Einkaufsmarkt an und nehme welches mit.
Ich mach mir gleich mal eins auf ...

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#86

Beitrag von afri »

gertstensaft hat geschrieben: das gehört schon lange zu meinen Lieblings-Kaufbieren. Immer wenn ich an Chemnitz vorbei fahre halte ich in dem großen Einkaufsmarkt an und nehme welches mit.
Ist jemand hier aus Chemnitz und in der Lage, ein paar Flaschen davon per DHL zu verschicken? Bezahlung im voraus bzw. in Form von Selbstbräu selbstverständlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#87

Beitrag von ggansde »

Moin,
Die haben einen Onlineshop. Gebindegröße ist aber Partydose.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#88

Beitrag von afri »

Danke für den Hinweis, der User gertstensaft hat mir bereits zugesagt, mich damit versorgen zu können. Ich denke, damit bekomme ich meine Kostprobe dieses offenbar herrlichen Getränks.
Achim (bislang noch kein Maibock 2017 verkostet habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#89

Beitrag von afri »

Wenn das obergärig ist fress ich einen Besen
So, die erste Flasche des Gersdorfer Ale ist im Glas. Es schmeckt, recht gut sogar, Hopfenaroma ist schon deutlich vorhanden. Aber untergärig schmeckt es nicht, für mich jedenfalls nicht.

Nochmals, es ist gutes Bier, recht stark mit 6,8%, leicht trüb, hopfenaromatisch, schlank. Aber eben obergärig, ich bilde mir ein, das merken zu können. Und für mich gehört Maibock UG, dazu stehe ich.

Morgen probiere ich dann das Einbecker, ich bin gespannt. Das Altenmünster hatte ich schon öfter probiert, aber es hat mir nie so recht geschmeckt. Eben las ich nochmal meinen Beitrag von vor 2 Jahren, in welchem es ums Schaumburger Frühlingsbock ging. Vielleicht sollte ich danach nochmal geziehlt suchen, denn das fand ich offenbar recht gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#90

Beitrag von Platonaut »

Wie kommt Mensch denn bitte auf die Idee das Gersdorfer Ale in die Schublade Maibock zu stecken?
Das ist warlich ein sehr gutes Bier,aber das ist genausowenig ein Maibock wie ein Porsche Carrera als Lieferwagen oder in der Formel 1
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#91

Beitrag von afri »

Platonaut hat geschrieben:Wie kommt Mensch denn bitte auf die Idee das Gersdorfer Ale in die Schublade Maibock zu stecken?
Das ist warlich ein sehr gutes Bier,aber das ist genausowenig ein Maibock wie ein Porsche Carrera als Lieferwagen oder in der Formel 1
Das hat flying am 24.2. so behauptet und ich habe es nachgeplappert. Es hat eine gewisse Stärke und viel Hopfenaroma, in meinen Augen qualifiziert allein das dieses Bier schon für die Schublade Maibock.

Davon abgesehen finde ich den Begriff Schublade im Kontext Bier etwas fehlplatziert, das meiste Bier passt sicherlich in mehrere Schubladen, das sollte man nicht verallgemeinern.

Oder in welche Schublade steckst du das Gersdorfer Ale? In welcher das genannte Auto steckt, weiß ich nicht und ist mir egal (Autos müssen mich von A nach B bringen).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#92

Beitrag von flying »

Hier wird es im letzten Artikel als untergäriges Bier bezeichnet. Kann natürlich auch ein Verschreiber sein. Es wird aber gleichzeitig noch mit einem "schlanken Pils" verglichen... :puzz

http://www.glueckaufbiere.de/2016/04/11 ... hres-2016/

Für mich schmeckt es jedenfalls nicht obergärig. Kenne auch keine Ale- Hefe mit diesem Geschmacksprofil. Die 6,8% Vol. sind auch Bockstärke. Das Rogue Dead Guy Ale wird auch als Maibock verkauft und das ist mal wenigsten richtig obergärig und oberfruchtig. Maiböcke müssen nicht untergärig und unterhopft sein.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#93

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Maiböcke müssen nicht untergärig und unterhopft sein."

Drum mach ich die auch lieber selbst und zwar genau so.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#94

Beitrag von Platonaut »

afri hat geschrieben: (...). Es hat eine gewisse Stärke und viel Hopfenaroma, in meinen Augen qualifiziert allein das dieses Bier schon für die Schublade Maibock.

Davon abgesehen finde ich den Begriff Schublade im Kontext Bier etwas fehlplatziert, das meiste Bier passt sicherlich in mehrere Schubladen, das sollte man nicht verallgemeinern.

Oder in welche Schublade steckst du das Gersdorfer Ale? In welcher das genannte Auto steckt, weiß ich nicht und ist mir egal (Autos müssen mich von A nach B bringen).
Nach genauerer Überlegung muss ich dir da zustimmen.
Bin von dem Ansatz ausgegangen das ein Maibock auch als solcher beworben wird,und viel wichtiger irgendwie auch im Kontext mit dem Monats Mai steht.

Rein sachlich die Fakten des Bieres betrachtet passt das sogar recht gut in die Kategorie.Wäre es als Maibock etikettiert,würde vermutlich niemand drüber meckern.
Falls du dich von meinem oberen Posting angegriffen gefühlt haben solltest,bitte ich dies zu entschuldigen.Das war nicht meine Intention damit.

Da mir grad der Sinn nicht so nach starken Hopfen steht mach ich mir jetzt erstmal einen Saalfelder Bock auf,
Prost,
Kai :Drink
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#95

Beitrag von afri »

Platonaut hat geschrieben: Falls du dich von meinem oberen Posting angegriffen gefühlt haben solltest,bitte ich dies zu entschuldigen.Das war nicht meine Intention damit.
Alles gut, habe ich nicht so verstanden, keine Angst.

Erst heute habe ich mir ein Mai-Urbock von Einbecker eingeschänkt. Ich muss schreiben, dass es mir diesmal wieder nicht so gut schmeckt. Vom fehlenden Hopfenaroma abgesehen finde ich, dass die "drinkability" nicht sehr hoch ist.

Wenigstens schmeckt es nicht so muffig, wie manchmal in den vergangenen Jahren. Insgesamt sicherlich kein schlechtes Bockbier, aber mir mundet es nicht besonders.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#96

Beitrag von Platonaut »

Das klingt ja nicht gut.
Bin nächste Woche Besuch im südlichen Niedersachsen und hatte mich ja schon ein wenig auf den Einbecker gefreut :Grübel
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#97

Beitrag von Bierfetischist »

tauroplu hat geschrieben:Zitat: "Maiböcke müssen nicht untergärig und unterhopft sein."

Drum mach ich die auch lieber selbst und zwar genau so.
:goodpost: :goodpost: :goodpost:

Genau deswegen wird nächstes Wochenende Michas Maibock (Obergärig) im vierten Jahr in Folge eingebraut. Meiner Meinung nach, ein wirklich leckeres Böckchen, wie auch meine Mitverkoster immer meinen.

Maibock (Obergärig) >>> http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... te=Maibock

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#98

Beitrag von afri »

Das klingt ja nicht gut.
Bin nächste Woche Besuch im südlichen Niedersachsen und hatte mich ja schon ein wenig auf den Einbecker gefreut
Na, probier's doch einfach. Nur weil ich es dieses Mal nicht so mag, muss es anderen doch nicht automatisch ebenfalls nicht zusagen.
Achim (manchmal zuviele verneinungen nacheinander schreibend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#99

Beitrag von flying »

Trinke gerade der Stralsunder Frühlingsbock. Eine alte Stammmarke der Stralsunder bevor sie zu Störtebeker wurden. Drauf steht "Bockbier- sehr vollmundig, weich".
Besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist quasi frei von Nebengeschmäckern und Gerüchen. Absolut reintönig. Kaum Hopfen, eigentlich nur auf eine ausgewogene Grundbittere eingestellt. Farbe helles Bernstein und der Geschmack leicht malzig und süß. Ganz großes Kino bez. der Reintönigkeit gemäß der Bierstilbeschreibung. Da können sich die Bayern eine Scheibe abschneiden von den Fischköppen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)

#100

Beitrag von Beerbrouer »

Ich habe gerade einen Ayinger-Maibock im Glas. Ich habe dieses Jahr schon einige probiert. Ich bin ein Freund von gut gehopften Maiböcken, aber bisher eher enttäuscht worden. Aber der Ayinger überzeugt mich da sehr. Gut gemacht!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Antworten