Mahr's Brau Bamberg

Antworten
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Mahr's Brau Bamberg

#1

Beitrag von Neubierig »

Hallo in die Runde!

Wir waren über's WE unterwegs, und haben in Bamberg zwei Gehminuten von diesem Brauerei übernachtet. Also, dort gegessen und getrunken. Ich wollte nur meine Eindrücke der verschiedenen Biere hier äußern, bin aber kein begabte Sommelier - die Beschreibungen sind dementsprechend knapp :Wink

Ungespundetes - mann bestellt mit einem einfachen "a U". Das ist ein leckeres Bier, vollmündig, schön getreidige Geschmack, gut für die, die ihre Biere mit etwas weniger Karbonisierung gerne trinken. Mehrer von diesem Bier wurden vernichtet!

Weissbier - ein gutes Exemplar, war mir schon bekannt, also alles wie erwartet - Richtung Bananen statt Nelken. Nix besonderes, aber gut. Ich wollte es nehmen, um mit den anderen Weizenbiere direkt vergleichen zu können.

Festtagsweisse - das war sehr gut. Toffee/karamelig Geschmack, schön seidige Mundgefühl, Spitzenbier!

Der Weisse Bock. Oh dear. Riecht und schmeckt nach Kotze (ehrlich). Konnte nicht austrinken, auch mit zugehaltene Nase. Es war der Geruch was man bekommt, wenn man nasse Treber für einen Tag herum stehen lässt.

Vor der Bestellung, hat die Bedienung uns davon informiert, dass es von der Flasche statt vom Fass kommt, "weil es obergärig ist". So, wieder was gelernt :Wink


Meine Frau hat mich gefragt, ob ich das Ungespundetes (was sonst einfach ein Kellerbier ist) nachbrauen könnte. Weisst irgendjemand von Euch wie die Schüttung aussehen könnte?


Cheers,

Keith :-)
Zuletzt geändert von Neubierig am Montag 2. März 2015, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Mahr's Brau Bamberg

#2

Beitrag von giggls »

Neubierig hat geschrieben: Meine Frau hat mich gefragt, ob das ungespundetes (was sonst einfach ein kellerbier ist) nachbrauen könnte. Weisst irgendjemand von Euch wie die Schüttung aussehen könnte?
Unser letztes Kellerbier bestand zur Hälfte aus Münchner Malz und Pilsner Malz und ein wenig Kara-Dunkel.

Ich braue inzwischen aber lieber fränkisches Rotbier, aus 80%PiMa, 10% Melanoidinmalz und 10% Carared.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Mahr's Brau Bamberg

#3

Beitrag von Neubierig »

giggls hat geschrieben: Unser letztes Kellerbier bestand zur Hälfte aus Münchner Malz und Pilsner Malz und ein wenig Kara-Dunkel.
Ah, das könnte gut hinkommen - danke Dir! Ich braue eigentlich fast ausschliesslich obergärig - ich denke die Notti könnte das neutral genug vergären.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Mahr's Brau Bamberg

#4

Beitrag von Wormel »

70% Münchner
30% Pilsener

30-35 IBU mit Perle (glaube ich)

Trocken muss es und Ug natürlich als Hefe empfehle ich dir die 34/70 oder Brewferm Lager in ausreichender vorm.

Caramalz ist da keins drinne, glaube ich zumindestens nicht.

Obergärig wird das leider nix :Wink
Zuletzt geändert von Wormel am Montag 2. März 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Mahr's Brau Bamberg

#5

Beitrag von Neubierig »

70% Münchner würde auch die Farbe erklären, danke!

Vielleicht ist es dann doch wieder Zeit, was untergäriges zu brauen

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mahr's Brau Bamberg

#6

Beitrag von gulp »

Meine Frau hat mich gefragt, ob das ungespundetes (was sonst einfach ein kellerbier ist) nachbrauen könnte.
50/50 PiMa/ MüMa. Drei, vier Wochen in der Hauptgärung stehen lassen und dann direkt ohne Speise, Zucker oder sonstige Karbonisierung abfüllen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Mahr's Brau Bamberg

#7

Beitrag von Neubierig »

Danke Dir Peter. Ich kann sehen, ich werde mehrer Testsude machen müssen, um MüMa besser kennenzulernen :Smile

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Mahr's Brau Bamberg

#8

Beitrag von Griller76 »

Während meiner fränkischen Studienzeit bin ich mehrfach ins schöne Bamberg gefahren und habe mir da immer einen Kasten Mahrsbräu mitgenommen. Es war garnicht so leicht den dann immer im Zug gegen diverse Angebote zu verteidigen. Andere wissen eben (leider) auch was gut ist. Mahrs Bräu ungespundet ist mir das allerliebste Bier schlechthin.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mahr's Brau Bamberg

#9

Beitrag von Johnny H »

Mahrs Kellerbier finde ich auch super!!

Zum kernigen/getreidigen Geschmack hilft vielleicht auch dieser Thread (klick).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Mahr's Brau Bamberg

#10

Beitrag von Wormel »

Also wie ich am Anfang schon geschrieben habe, so habe ich das schon gebraut und das hat schon ziemlich hin gehauen. Die Farbe kann man ja nachlesen und somit auf die Schüttung Schließen. Perle steht sowie die STW auf der Page. Der EVG liegt so bei 81%.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Mahr's Brau Bamberg

#11

Beitrag von Neubierig »

Danke für den Link Johnny H - den hatte ich übersehen, sehr interessant.
Danke Wormel für den Hinweis - ich werde dein Variante ausprobieren. Es scheint aber ein Bier zu sein, was man schnell austrinken soll, um diese kernige, getreidige Geschmack zu haben ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Mahr's Brau Bamberg

#12

Beitrag von der_dennis »

Ich vertrag das U überhaupt nicht. Wohne selbst in Bamberg, immer wenn ich davon 2-3 trinke und mit dem Radl heimfahre wird mir speiübel. Bei anderen Bieren kein Problem :(
Aber gut schmeckt es trotzdem!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mahr's Brau Bamberg

#13

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi Dennis,

wir fahren im September für ein verlängertes Wochenende mit mehreren Leuten nach Bamberg, der Altstadt und des Bieres (Brauereien) wegen.

Wo MUSS man denn einkehren, wenn man in Bamberg ist und wo KÖNNTE man noch hingehen, wenn die Zeit noch reicht? Kann man noch das sagenumwobene "Bierdiplom" noch machen?


LG BK96
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Mahr's Brau Bamberg

#14

Beitrag von giggls »

Brauknecht96 hat geschrieben: Wo MUSS man denn einkehren, wenn man in Bamberg ist und wo KÖNNTE man noch hingehen, wenn die Zeit noch reicht?
Cafe Abseits wegen den Weyermann Bieren und Brauerei Spezial, wenn Du Rauchbier magst.

Sven
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Mahr's Brau Bamberg

#15

Beitrag von der_dennis »

Brauknecht96 hat geschrieben:Hi Dennis,

wir fahren im September für ein verlängertes Wochenende mit mehreren Leuten nach Bamberg, der Altstadt und des Bieres (Brauereien) wegen.

Wo MUSS man denn einkehren, wenn man in Bamberg ist und wo KÖNNTE man noch hingehen, wenn die Zeit noch reicht? Kann man noch das sagenumwobene "Bierdiplom" noch machen?


LG BK96

Weyermann Biere gibts auch zentrumsnah in der Weinstube Pizzini, ein sehr gemütlicher aber auch etwas abgeranzter Laden, ich mags da. Ist auch in der selben Straße wie das Schlenkerla, also ist das Rauchbier auch gesichert. Kannst dich ja mal melden wenn ihr noch einen "Mittrinker" sucht, führe euch auch rum ;)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mahr's Brau Bamberg

#16

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi Dennis,

vielen Dank für das Angebot. Da kommen wir gern drauf zurück :thumbsup

LG BK96
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mahr's Brau Bamberg

#17

Beitrag von GregorSud »

Wenn ihr schon in der Innenstadt seid, könnt ihr auch gleich noch am Dom und/oder Kloster vorbei und zur Brauerei Greifenklau hochlaufen. Gutes Essen und das (für mich persönlich) beste Bier Bambergs. Das wird auch nur in und ab Brauerei verkauft. So gut ist das :)
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Mahr's Brau Bamberg

#18

Beitrag von feargal »

Wormel hat geschrieben:70% Münchner
30% Pilsener

30-35 IBU mit Perle (glaube ich)

Trocken muss es und Ug natürlich als Hefe empfehle ich dir die 34/70 oder Brewferm Lager in ausreichender vorm.

Caramalz ist da keins drinne, glaube ich zumindestens nicht.

Obergärig wird das leider nix :Wink
Hi Wormel,

In diesem Thread hast du aber 30% MüMa/70% PiMa erwähnt. Könntest Du bitte prüfen? Du sagst man kann die Farbe nachlesen - auf ihre Webseite aber, steht die Farbe nicht drin.

Vielen Dank!

Feargal
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Mahr's Brau Bamberg

#19

Beitrag von Wormel »

Servus,

Da kannst du dir den EVG ausrechnen... Der ist schon recht sportlich

http://www.mahrs.de/biere/mahrs-braeu-a-u-52/

Hm... Weiß nicht wo ich die Farbe her hatte. Irgendwo im Netz, so habe ich mit hellem Münchner solange jongliert bis es passte. Es kann natürlich auch dunkles Münchner sein, was da verwendet wird. Das Pilsener u. Müncher drinne ist steht ja da, der Hopfen ist Perle.

Das sind alles nur Schätzangaben.

Selbst wenn du alle Daten hast, wird es niemals ein *U* und zudem nicht so schmecken. Du bräuchtest die Hefe, das Wasser und auch die Gerätschaften. Könnte eine Dekoktion drinne stecken. Mailard (glaube so heißt es) Reaktionen von eventuell vorhandenem Kupferkessel, Aufheizraten, Sauergutgaben, Gärtankkonvektionen, Gärtemperatur, Rastempersturen etc... Das alles sind die vielen Dinge der Gleichung, die das Endergebnis beeinflussen

Es waren 70% MüMa und 30% PiMa was ich verwendet habe und die Farbe kam sowie der Geschmack allem recht nahe. Wobei ich auf 4,5 g/l CO2 einstelle.

Die IBUs sind geschätzt, das ganze hin und her gerechne mit den Rechnern passt mal gut auf 2-4 IBU genau und dann mal wieder nicht. Gerade wenn es mehr IBUs (>50) werden stimmt diese ganze (Tinset und wie sie heißen) Rechnerei nicht mehr hin. Da würde manch einem IPA Fan mit 80+ das Wasser in die Augen steigen, wenn er wüsste was da noch ankommt.

Was ich damit sagen will, Versuch es nicht zu wissenschaftlich zu gestallten. Vielleicht probierst du das mal aus. Ich lasse hier und da mal in der Großbrauerei meine Biere analysieren. Bei Stammwürze Alk. Gehalt und Endvergärung liege ich meist recht gut. EBC und IBUs Schwanken teils extrem.

PS. Ich arbeite seit Jahren an EVGs über 80% Mal klappt es mal nicht. Alleine das hinzu kriegen ist für Hobbybrauer nicht einfach.
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Mahr's Brau Bamberg

#20

Beitrag von feargal »

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Ja, alle die Variabeln sind mir gewusst - es ging hauptsächlich um 70% Mü/30% Pi oder 30% Mü/70% Pi. Ich werde die beide ins KBH werfen zu sehen ob die Farbe passt. Ich habe sowieso nur eine Art MüMa (dachte die waren alle gleich!) - aber Versuch macht Kluch!

Evtl werde ich 2 Sude machen - 100%PiMa und 100% MüMa - gleiche Mengen, und dann zwei Biere kochen - eine mit 70% PiMa, und das andere mit 70% Mü.

Wäre ein interessante Experiment.

Gruß,

Feargal
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Mahr's Brau Bamberg

#21

Beitrag von Wormel »

:thumbsup Wäre mir zu viel Aufhebes, mach mal

PS. Was du auch tust, tu es UG :Wink
Antworten