Tap X Nelson Sauvin Schneider Weisse

Antworten
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 9771
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tap X Nelson Sauvin Schneider Weisse

#1

Beitrag von gulp » Dienstag 11. August 2020, 20:05

So, nach langer Zeit mal wieder ein Biertest:
TapX Nelson.jpg
Infos:
Brauhaus Schneider Weisse, Tap X Nelson Sauvin. Weizenbock, alc. 7,3 % (eigentlich schon ein Doppelbock) Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

Die Nelson Sauvin Weiße kam 2011 auf den Markt. Natürlich habe ich sie damals auch verkostet:

Notiz 2011: „Der erste Eindruck war doch etwas enttäuschend. Noch kalt im Glas schmeckt das wie ein herkömmlicher Weizenbock mit interessantem, hopfigem Abgang. Geruch: sehr hefig etwas Ananas. Nach einer Weile im Glas nimmt dieser hefige Geruch doch überhand, aber der Hopfen kommt dann recht gut zur Geltung. unterm Strich ein zwiespältiges Erlebnis.“

Aussehen:
Die Farbe liegt zwischen Bernstein und goldgelb. Der weiße Schaum präsentiert sich sehr stabil und ein kleiner Rest bleibt, bis das Glas leer ist, auch wenn man langsam trinkt. Das Bier ist recht klar, man könnte auch sagen naturtrüb, natürlich nur, wenn man die Hefe nicht aufschwenkt.

Geschmack und Nachtrunk:
Der Antrunk ist fruchtig schlank, zur Mitte hin .....

Hier gehts weiter: http://biergrantler.de/08/2020/tap-x-nelson-sauvin/

Gruß
Peter
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Tap X Nelson Sauvin Schneider Weisse

#2

Beitrag von Fe2O3 » Dienstag 11. August 2020, 20:12

boah.... was ein Cliffhanger! :D
ich hätte noch einen Vorschlag für den optimierten Titel: "Er öffnete eine TAP X Nelson Sauvin. Was er dann erlebte wird dich umhauen!" ;)

Aber der Verkostungsbericht macht doch Lust, sich auch eine Flasche zu organisieren und es mal zu testen. (war die 2011er Notiz echt nur so kurz?)
lG
Martin

Benutzeravatar
bierhistoriker.org
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 719
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tap X Nelson Sauvin Schneider Weisse

#3

Beitrag von bierhistoriker.org » Dienstag 11. August 2020, 20:25

gulp hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 20:05
Die Nelson Sauvin Weiße kam 2011 auf den Markt. Natürlich habe ich sie damals auch verkostet:
"Brewed first in 2011 exclusively to celebrate the 25th anniversary of the ABT cafes in Holland"

Hallo Peter,

habe noch eine im Keller! :Angel
Ist was für 2021 :Bigsmile

cheers

Jürgen
P1000540.JPG
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/

Antworten