Wacken Hymir- Brettvergoren?

Antworten
Der KäpnBackfisch
Neuling
Neuling

Wacken Hymir- Brettvergoren?

Beitrag von Der KäpnBackfisch » Donnerstag 15. Oktober 2020, 00:26

Guten Tag liebe Hobbybrauergemeinde,

da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: bin bekannt unter Namen Captain Backfisch und habe die Liebe für Bier seit 2-3 Jahren stetig kultiviert und stehe besonders auf neue Geschmäcker am Gaumen, betrifft es den feinen Hopfensaft.

Nun meine Frage, heute köpfte ich ein ''Giant Stout'' der Wacken Brauerei und und war überrascht, wie funky fruchtig es für ein Bier seiner Klasse schmeckt. Ich bin überzeugt, dass in meinem Bier brettanomyces als Hefe verwendet wurde, oder ist sie vielleicht ausversehen mit hereingeraten? Hat jemand von euch das Bier schonmal auf seinem Trinktisch gehabt und ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Biere der Wacken- Brauerei, welche mit Brettanomyces vergoren werden und somit eine Kontamination möglich ist?

Die Sache interessiert mich ziemlich und freue mich auf Antworten diesbezüglich. :Smile

mit Grüßen,
Der Captain

Pappelbräu
Posting Junior
Posting Junior

Re: Wacken Hymir- Brettvergoren?

Beitrag von Pappelbräu » Mittwoch 21. Oktober 2020, 17:34

Hallo Captain,

ich habe Hymir schon einmal getrunken (vor zwei Jahren), und das war ein ganz normales Imperial Stout, gut, aber nicht super. Bisschen schwachbrüstig/wässrig wie viele deutsche Interpretationen des Stils. Das mit der Bretthefe ist dann wohl eher eine Infektion.
Dazu würde dann auch passen, dass die beiden letzten Flaschen aus Wacken, die ich probiert habe (Yggdrasil (Red Ale) und Forseti (Dry Stout)) beide nicht in Ordnung (säuerlich) waren. Auch viele Untappd Bewertungen scheinen da auf gewisse Qualitätsprobleme hinzudeuten... Schade eigentlich, denn die meisten Biere von denen fand ich sonst gut (wenn auch keines richtig super war).
Ich verstehe nicht, dass die nicht gegensteuern können, dass mal eine Charge nicht OK ist, aber dass sich das so häuft... War vor zwei Jahren definitiv nicht so.
Aber anscheinend haben die da jetzt irgendwelche Bugs in ihrer Brauerei...

Tobias
Tobias

tbln
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tbln » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:04

Von Flügge aus Frankfurt gibt es ein Stout, das mit Brettanomyces vergoren wird. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 52#p315852

Pappelbräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Pappelbräu » Donnerstag 22. Oktober 2020, 00:15

Da soll dann aber auch so schmecken! ;)
Von dem Flüggebier habe ich auch schon gelesen, das muss ich auch mal probieren!
Tobias

§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 00:43

Naja, sowohl Stout als auch Porter sind historisch gesehen mit Brettanomyces (der britische Pilz :Wink ) vergoren worden. Da noch dazu einer der ersten, die Brett isoliert haben, das aus einem Baltic Porter getan haben wäre das für ein imperial Stout genau genommen sogar stilechte
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Bockelsbock » Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:53

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 00:43
Naja, sowohl Stout als auch Porter sind historisch gesehen mit Brettanomyces (der britische Pilz :Wink ) vergoren worden. Da noch dazu einer der ersten, die Brett isoliert haben, das aus einem Baltic Porter getan haben wäre das für ein imperial Stout genau genommen sogar stilechte
:goodpost:
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!

Antworten