Bitburger Winterbock

Antworten
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Bitburger Winterbock

Beitrag von emjay2812 » Freitag 6. November 2020, 21:22

Die Bitburger Brauerei wirft seit 2019 im Winter einen hellen Bock auf den Markt, mit Callista (und dem ominösen Bitburger Siegelhopfen) gehofpt und bei -2 gereift (steht so auf dem Etikett, was immer das bedeuten soll).

Im Geruch ist der Callista präsent. Brombeeren/Waldbeeren, dazu etwas grün hopfiges, das gefällt.

Die Farbe ist goldgelb der Schaum sehr wenig aber fein, und stabil.

Im Antrunk breitet sich eine honigartige Süße aus, gepaart mit Brombeeren/Heidelbeeren,
einer grünen Hopfigkeit und viel Karamell. Schöne Balance zwischen Süße/Honignoten/Beerennoten/Karamell und Bittere

Der Nachtrunk ist vom einer guten, harmonischen, anhängenden Bittere geprägt.

Erstaunlich lecker. Die 7,5% schmeckt man zu keiner Zeit heraus. Der Callista kommt wunderbar zur Geltung,
der andere Hopfen prägt dem Bier eine Würzigkeit und Herbe auf, die in guter Balance zur Karamell/Honignote steht.

tinoquell
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Re: Bitburger Winterbock

Beitrag von tinoquell » Samstag 7. November 2020, 09:09

Sehr schöne Beschreibung, danke!

Ja, das ist ein wirklich leckeres Bierchen mit hoher "Durchtrinkbarkeit" ((c) by Volker R. Quante :Smile )
Sehr ausbalanciert und facettenreich. Empfehlenswert!

guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von guenter » Samstag 7. November 2020, 10:49

Hat jemand einen Vergleich zum Bock vom letzten Jahr? Da war ich nicht so begeistert, erinnere mich noch, dass es für meinen Geschmack sehr flach war und vor allem stark nach Alkohol geschmeckt hatte. Die Beschreibung oben hört sich aber gut an.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Bergbock
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bergbock » Samstag 7. November 2020, 11:10

Ich fand den Bitburger Winterbock überraschend gut. Er kommt zwar meiner Meinung nicht an ein Andechser Bergbock und einen hellen Bock von Augustiner ran, aber ist wirklich lecker, ausgewogen und gut trinkbar. Die 7.5% sind aber schon eine Ansage.

Frank

ggansde
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von ggansde » Samstag 7. November 2020, 11:38

Moin,
ich habe den Winterbock im hiesigen Netto als Stubbi und 0.5 L Dose gekauft. Er hat mich auch sehr angenehm überrascht. Nach der Halbliter-Dose ist der Abend aber schon fast gelaufen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

gaelen
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gaelen » Samstag 7. November 2020, 20:17

Ich habe mir heute beim Wocheneinkauf auch ein 4er-Träger der Steinie-Flaschen besorgt; geöffnet habe ich aber nicht keine Flasche...
Mal schauen, wie er so geworden ist....

Vobi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Vobi » Samstag 14. November 2020, 00:38

Ich bin ein großer Fan vom Bitburger Winterbock.
Neulich habe ich an so einer "virtuellen Bierprobe" von Bitburger teilgenommen, da meinte der gute Herr Bitburger, dass sich der Winterbock auch sehr gut lagern lasse.
Zufällig habe ich tatsächlich einen halben Kasten vom Winterbock vom letzten Jahr im Abstellraum, den ich total vergessen hatte. Ich bin mal gespannt wie das jetzt schmeckt. Ich werde berichten :)
Liebe Grüße
Fabian

Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Brunnenbraeu » Samstag 14. November 2020, 04:19

tinoquell hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 09:09
Ja, das ist ein wirklich leckeres Bierchen mit hoher "Durchtrinkbarkeit" ((c) by Volker R. Quante :Smile )
Oh, jetzt erst gelesen!

:thumbsup

Cheers! :Drink

VQ
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt

Silbereule
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von Silbereule » Donnerstag 19. November 2020, 19:46

Ich habe auch gerade einen vor mir und bin auch begeistert. Werde hier definitiv nochmal zuschlagen :Drink Hält sich ja lange :Wink
Habe mir bisschen Inspiration für meinen anstehenden Maibock abgeholt, wozu dieses Bier meiner Meinung nach besser passen würde als "Winterbock".

Herzliche Grüße,
Steffen
IMG-20201119-WA0003.jpg

Grandes
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Grandes » Dienstag 24. November 2020, 18:41

emjay2812 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 21:22
Die Bitburger Brauerei wirft seit 2019 im Winter einen hellen Bock auf den Markt, mit Callista (und dem ominösen Bitburger Siegelhopfen) gehofpt und bei -2 gereift (steht so auf dem Etikett, was immer das bedeuten soll).

Im Geruch ist der Callista präsent. Brombeeren/Waldbeeren, dazu etwas grün hopfiges, das gefällt.

Die Farbe ist goldgelb der Schaum sehr wenig aber fein, und stabil.

Im Antrunk breitet sich eine honigartige Süße aus, gepaart mit Brombeeren/Heidelbeeren,
einer grünen Hopfigkeit und viel Karamell. Schöne Balance zwischen Süße/Honignoten/Beerennoten/Karamell und Bittere

Der Nachtrunk ist vom einer guten, harmonischen, anhängenden Bittere geprägt.

Erstaunlich lecker. Die 7,5% schmeckt man zu keiner Zeit heraus. Der Callista kommt wunderbar zur Geltung,
der andere Hopfen prägt dem Bier eine Würzigkeit und Herbe auf, die in guter Balance zur Karamell/Honignote steht.
Du hast alles super beschrieben, meine Geschmacksknospen sind leider nur nicht so genau.
Sehr sehr lecker. Ein lecker Tröpchen, wie die Moselwinzer sagen würden.

Auf meiner Flasche ist er nur mit 7,0 Vol % angegeben..... :thumbsup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Dienstag 24. November 2020, 18:46

Die 7,5% war ein Tippfehler, es sind tatsächlich nur 7%.

Als jahrelanger Weintrinker bin ich sensorisch recht gut geschult, das solltest du als Moselaner doch auch sein!

Grandes
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Grandes » Dienstag 24. November 2020, 19:33

emjay2812 hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:46
Die 7,5% war ein Tippfehler, es sind tatsächlich nur 7%.

Als jahrelanger Weintrinker bin ich sensorisch recht gut geschult, das solltest du als Moselaner doch auch sein!
Trinke nicht viel Moselwein.....eher trockenen Italienischen Rotwein....seitdem ich Bier braue habe keine einzige Flasche Wein
mehr getrunken... :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von 1_Harald » Dienstag 24. November 2020, 19:39

Probiert und für ein Bitburger gut befunden.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Mittwoch 25. November 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Mittwoch 25. November 2020, 11:39

Sorry, Leute, aber mich hat das Bier nicht so wirklich überzeugt. Was einem sofort in die Nase sticht, ist die - typisch für Bitburger - mehr als prägnante Schwefelnote. Bis zu einem gewissen Grad i.O., hier aber für meinen Geschmack...äh...Geruch zu übertrieben.

Hopfen ist zwar rauszuschmecken, der Calista ist aber nicht so meiner irgendwie. Geschmacklich durchaus in Ordnung, der Alkohol gut eingebunde aber für mich halt nichts Außergewöhnliches. Ein normaler Bock mit übertriebener Schwefeltendenz.

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden :Pulpfiction
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von guenter » Mittwoch 25. November 2020, 20:14

guenter hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 10:49
Hat jemand einen Vergleich zum Bock vom letzten Jahr? Da war ich nicht so begeistert, erinnere mich noch, dass es für meinen Geschmack sehr flach war und vor allem stark nach Alkohol geschmeckt hatte. Die Beschreibung oben hört sich aber gut an.
Dann beantworte ich es selbst.

Das Bier ist Amberfarben, leicht trüb. Es hat zunächst ordentlich Schaum, der aber relativ schnell zerfällt.
Es riecht leicht grasig und blumig, aber nicht ausgeprägt.
Das Mundgefühl ist wenig prickelnd, eher leicht schal. Man ahnt, dass es kein leichtes Bier ist.
Der Abgang ist leicht bitter, die Bittere hängt aber nicht nach und ist sehr ausgewogen.

Ein solider heller Bock, aber nichts besonderes. Der Alkohol drängt sich nicht auf. Besser als letztes Jahr, aber nichts, was ich nachkaufen werde.
Dateianhänge
IMG_20201125_195745509.jpg
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Antworten