Riedenburger Dolden Dark

Antworten
Beri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:27

Riedenburger Dolden Dark

#1

Beitrag von Beri »

Heute im Bio Laden

Riedenburger Dolden Dark, 28IBU porter, 6,9%, Sud1

Habe mich gleich gefreut, wie ich es gesehen habe, ein Porter vom Riedenburger, geil, naja hoffentlich ist es nicht zu süss.
Sorry, kein Photo, habe tinypic gelöscht.
Eingeschenkt, feiner brauner Schaum, nicht so lang haltbar.
Schönes sämiges Mundgefühl, Geschmack nach Kaffee und Schokolade, super keine Süsse!
schön trocken, so mag ich das, Klasse!

gruss B
Slime: Karlsquell
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Riedenburger Dolden Dark

#2

Beitrag von Sylex »

Die Riedenburger machen schon gutes Zeug. Schon mal den Dolden Sud probiert?
Ein gutes IPA.
Ein weiterer Kaufhrund:
Nach Aussage einiger Händler ist diese Brauerei eine der wenigen, die ihre Hopfenbauern noch anständig zahlt.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Riedenburger Dolden Dark

#3

Beitrag von omitz »

Die Riedenburger Sachen finde ich auch durchweg gut. Doldensud, Dolden Dark.. alles wirklich feine Dinger.
Kürzlich hatte ich den Dolden Bock im Glas. Ein Weizenbock der etwas Richtung Tap5 geht. Sehr lecker!

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Riedenburger Dolden Dark

#4

Beitrag von holledauer »

Sylex hat geschrieben: Nach Aussage einiger Händler ist diese Brauerei eine der wenigen, die ihre Hopfenbauern noch anständig zahlt.
Weil's Bio ist
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Riedenburger Dolden Dark

#5

Beitrag von inem »

Riedenburger macht echt gute Biere.
Spannend hab ich gefunden, dass die Rekation auf die Ökoumstellung so heftig war. Ein Jahr nach der Umstellung, erst als sie es öffentlich gemacht haben, soll es plötzlich nicht mehr zum saufen gewesen sein. Klingt nach Ideologischer Verbohrtheit, die man hier im Forum zu so manchem Thema auch oft hört.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Riedenburger Dolden Dark

#6

Beitrag von afri »

Was mich mal gewundert hat: da steht auch auf den Urgetreidegetränken Bier drauf. Dürfen die das? Mir persönlich ist es egal, die können auch Harald dranpappen, aber im RHG steht doch was von Gerste.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Riedenburger Dolden Dark

#7

Beitrag von hopfenbär »

Im RHG steht Malz. Vermälztes Emmer ist ja Malz. Röstgerste z.b., wenn nicht vermältzt, fällt nicht ins RHG.

http://braumagazin.de/article/reinheitsgebot-ist-tot/
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Riedenburger Dolden Dark

#8

Beitrag von Ursus007 »

1516 wars zumindest noch Gerste:
„Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten, Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden.“
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Riedenburger Dolden Dark

#9

Beitrag von Hopf »

afri hat geschrieben:Was mich mal gewundert hat: da steht auch auf den Urgetreidegetränken Bier drauf. Dürfen die das?
Wenn es obergärig ist: ja. Solange das Getreide vermälzt ist...
Ich lass mir jetzt ein Riedenburger Emmerbier mit Emmer-, Gersten-, Dinkel- und Weizenmalz schmecken. :Drink
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Riedenburger Dolden Dark

#10

Beitrag von afri »

Hopf hat geschrieben:Wenn es obergärig ist: ja. Solange das Getreide vermälzt ist...
Ah, ok, vielen Dank. An den Unterschied hatte ich nicht gedacht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten