Seite 1 von 1

Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 19:39
von SCV
Ich habe heute eine Flasche Berliner Weiße von Schultheiß aufgemacht und getestet. Die Flasche müsste aus den 70/80er Jahren stammen.

Das Ergebnis war sehr erstaunlich:
das Bier ist sehr klar und hat eine helle goldgelbe Farbe,
kein Schaum oder CO2,
riecht angenehm säuerlich wie Wein und schmeckt auch säuerlich weinartig ohne Nebengeschmack.

Den Bodensatz nutzte ich in der selbst gebrauten Berliner Weisse für die Nachgärung (3l Test) und hoffe, dass sich hier noch Brettanomyces erhalten hat.

Kennt jemand das ungefähre Alter der Flasche?

DB79679F-4B0B-479B-AC56-EE520774C23E.jpeg

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 20:36
von Fe2O3
auf die Antwort bin ich auch gespannt, denn ich hab seit kurzem auch ein paar dieser Flaschen im Keller.

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 10:34
von rauchbier
Ich hab auch 6 Flaschen im Keller. Bisheriger Kenntnisstand ist nur, dass Ende der 80er das MHD eingeführt wurde. Ergo sind alle Flaschen ohne MHD vor 1989...

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 11:30
von dukeboris
wo kriegt man denn solches Bier?

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 11:40
von DerDallmann
dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 11:30 wo kriegt man denn solches Bier?
Bei ebay gibt's immer mal wieder welche.

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:03
von hiasl
Das MHD wurde mit der Verordnung zur Neuordnung lebensmittelrechtlicher Kennzeichnungsvorschriften vom 22.12.1981 eingeführt. Kannst also nochmal ne Schippe drauflegen.
Quelle: Bundesgesetzblatt, http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav ... 1s1625.pdf

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 14:04
von hiasl
Noch was zur Ergänzung. Das hat mir ein renommierter Brauwissenschaftler, der lange Zeit an der TU Berlin geforscht hat, gesteckt:
Prof. Dr. F.-J. M. hat geschrieben:Ich habe auch noch ein paar dieser Schätze im Keller. Schau mal auf die Rückseite des Etikettes, ggf vorsichtig ablösen. Da war früher das Abfülldatum aufgedruckt. Ansonsten wird es schwierig, genauere Informatuonen zu bekommen. Glaube nicht, dass jemand in der Kindl-Schultheiss Brauerei ist, der das noch bestimmen kann.

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 11:51
von vortex260
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber in einem Brau-Podcast wurde mal von einer Etiketten-Datenbank berichtet, in der eben auch alte Etiketten aufgeführt sind. Vllt wäre das nützlich an der Stelle? Für genauere Infos müsste man nochmal reinhören.

LG
Martin

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:24
von Fe2O3
Hi Martin,
Vielen Dank für den Hinweis!
Wollte schon nach Details zum Podcast fragen, aber hab zum Glück selbstständig gegoogelt (war sehr einfach zu finden)

Du meinst wahrscheinlich diesen Podcast: https://www.podcast.de/episode/49553315 ... Etiketten/

Die Etikettensammlung ist hier zu finden: https://www.bieretikettenarchiv.de/etikettenbilder/

Und die Bildersammlung mit den Berliner Etiketten ist hier zu finden: https://www.bieretikettenarchiv.de/etik ... 03_bal.pdf (entweder ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder das grau-silber Schultheiß Etikett ist da nicht enthalten)

LG
Martin

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:37
von Braufex
Fe2O3 hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:24 Die Etikettensammlung ist hier zu finden: https://www.bieretikettenarchiv.de/etikettenbilder/
Wow, mehr als 25.000 Etiketten :Pulpfiction
Kann man gut als Inspirationsquelle nutzen, danke für den Link :thumbsup

Gruß Erwin

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 13:36
von HubertBräu
Fe2O3 hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:24 Die Etikettensammlung ist hier zu finden: https://www.bieretikettenarchiv.de/etikettenbilder/
Danke für den Link :thumbup

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 09:50
von vortex260
Hi,

genau den Podcast meinte ich. Sry ich war nicht so schnell, aber du hast es ja auch so gefunden! Man könnte den Betreiber glaube ich auch anschreiben, bei Fragen. In der Podcast Folge wirkte er sehr offen.

LG
Martin

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 11:59
von SCV
Danke für die Informationen! Jetzt weiß ich, dass wegen des fehlenden MHD das Bier mind. 40 Jahre alt ist.
Ich habe die Brauerei angeschrieben, ob dort Informationen zum Jahrgang vorliegen.

LG Klaus

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 12:10
von hiasl
SCV hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 11:59 Danke für die Informationen! Jetzt weiß ich, dass wegen des fehlenden MHD das Bier mind. 40 Jahre alt ist.
Ich habe die Brauerei angeschrieben, ob dort Informationen zum Jahrgang vorliegen.

LG Klaus
Wie schon geschrieben, auf der Rückseite der Etiketten war wohl früher das Abfülldatum aufgedruckt. Etiketten werden ja durchaus über mehrere Jahrgänge verwendet.

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 13:46
von SCV
Danke für den Hinweis, auf dem Etikett war kein Datum aufgedruckt.

VG Klaus

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 21:35
von hiasl
SCV hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 13:46 Danke für den Hinweis, auf dem Etikett war kein Datum aufgedruckt.

VG Klaus
Auch nicht auf der Rückseite?

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 22:20
von hiasl
Habe gerade die Info bekommen, dass es dieses Etikett nur 1981 und 1982 gab. Da im Dezember 1981 die MHD Regel erstmals eingeführt wurde, tippe ich mal auf 1981, da ja das Etikett noch kein MHD trägt. In wie weit ggf. Übergangsfristen beim MHD gewährt wurden, weiß ich nicht.

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Samstag 12. Juni 2021, 08:48
von SCV
Danke für die Info! Dann war das Bier 40 Jahre alt und noch genießbar!

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 06:43
von SCV
Ich habe von der Schultheiß Brauerei jetzt die Info erhalten, dass die Etiketten um das Jahr 1978 im Umlauf waren.