Die neuen von Becks

Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Die neuen von Becks

#1

Beitrag von Der Unterhopfte »

So, habe sie heute schon bekommen und wollte sie euch mal zeigen.
War ja klar das nach Köstritzer auch andere große nachziehen.
Bin gespannt, besonders auf das Ale... :)

Ps. Sie kommen im Viererträger daher und lagen so um die 2,99 Euro.
Dateianhänge
Becks.jpg
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen von Becks

#2

Beitrag von Kirk1701 »

Und? Schon probiert?

Ich hatte jetzt nur das Pale Ale probiert. Das war nichts....

Da war das Kostritzer tausend mal besser.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Die neuen von Becks

#3

Beitrag von Hegenhuber »

Ich hatte alle drei. Spart euch das Geld, absolute Enttäuschung!
Die Köstritzer fand ich hingegen sehr gut!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#4

Beitrag von omitz »

Hatte bisher nur das Pale Ale. In der Nase ist das noch ok. Farbe und Schaum sind auch toll. Im Mund aber sehr entäuchend. Leer und flach. Der Hopfen (Cascade Single hop?) steht doch arg im Hintergrund. Im Abgang dann sogar etwas seifig.
Also wenn ich einem Laden wäre uns es gebe nur alles von Becks dann würde ich es ggf noch mal bestellen oder sonst lieber nicht.

Von den neuen Bieren von großen Marken finde ich bisher Dad maisels pale ale besten.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen von Becks

#5

Beitrag von Bockbierfreund »

Ich hatte schon das Pale Ale im Glas. Na gut, es ist halt ein Becks. Aber Charaktervoll Hopfig ? Na ja. Besser als die Standard Plörre. Aber warum heißt das dann bitte Pale Ale wenn es doch eher aussieht wie Becks Gold ? :thumbdown
Die Standhostesse die das an den Mann / Frau bringen sollte, hatte es auch nicht verstanden als ich gefragt wo das denn bitte pale ist.
Weil das doch so heißt hat sie gesagt. :Ahh :Ahh :Ahh
Aber mann muss ja irgendwie mithalten und auch was auf den Markt sch(m)eissen.
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die neuen von Becks

#6

Beitrag von nobody2k »

Ist die Farbe von Pale Ale nicht sogar eher dünkler als bei Pils?
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Die neuen von Becks

#7

Beitrag von mafeu »

Ich hatte das Pale Ale und das Amber Ale. Reiner Mist. Beim Amber Ale hatte ich einmal sogar gedacht ich hätte beim Griff zum Glas nicht das Bierglas sondern das Wasserglas erwischt. Absolut kein Geschmack.

... aber die Flaschen sind schön.

Grüße,
Martin

PS: Vielleicht steckt dahinter ja eine Verschwörung der Großbrauereine, um zu verhindern, dass der gemeine Fernsehbiertrinker merkt, was er verpasst, wenn er aus Versehen mal ein gutes Bier in die Hand bekommen würde. Also haben sie Beck's vorangeschickt, um zu zeigen wie schrecklich dieser ganze neumodische Bierkram schmeckt. :Grübel
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Die neuen von Becks

#8

Beitrag von der_ak »

Hatte die drei vor ein paar Wochen.

Das Amber Ale war nicht direkt schlecht, aber auch nicht weiter bemerkenswert. Schmeckte nach einem großen Anteil Wiener Malz, allerdings könnte man da mehr Körper aufbauen, um die Malzigkeit besser zur Geltung zu bringen.

Das Imperial Pils war ähnlich langweilig, allerdings für meinen Geschmack zu "boozy".

Das Pale Ale allerdings... boah, was für Braufehler. Eine deutliche, sehr störende Diacetyl-Note. So krass hatte ich das noch in keinem kommerziellen Bier (ausgenommen Bierstile, bei denen Diacetyl explizit passt). Nach etwa einem halben Glas machte sich auch eine deutliche vegetabile Bitterkeit breit, äußerst unangenehm. Meine Verlobte hat auch einen metalligen Geschmack bekommen.

Insgesamt machte sich beim Blick auf alle Becks-Biere das Gefühl breit, dass die einfach (noch) keine obergärigen Biere brauen können, mit den Untergärigen klappt es aber so halbwegs, sofern man den Fernsehbier-Massenmarkt ansteuern will.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Die neuen von Becks

#9

Beitrag von Blancblue »

Mich hat auch keines der neuen Beck´s Bier begeistern können - schmecken alle doch sehr zurückhaltend, das einzige, was halbwegs i.O. war, war das Amber Lager. Ich frage mich, wie Beck´s zu den Geschmackstypen kam - hat man vielleicht in Konsumenten-Tests herausgefunden, dass "zuviel Geschmack" nicht erwünscht ist? Vielleicht ist der Deutsche noch nicht soweit für die Bierrevolution…
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Die neuen von Becks

#10

Beitrag von Brauknecht96 »

Habe auch mal die guten Drei probiert und war bitter enttäuscht. Zum einem von den Bieren, zum anderen von Becks selber. Wie kann sowas passieren?

Diese Frage hatte ich auch mal einem befreundeten Braumeister gestellt. Er sagte, dass die Bremer Braumeister ihr Handwerk schon verstehen. Wenn aber von der Vereinsführung Vorgaben in der Form kommen, dass der Liter nicht mehr als 42,7 Cent kosten darf, kommt eben sowas dabei raus. Ich glaube, da ist was dran. Denn gerade die Bremer haben alle Möglichkeiten spitzen Nicht-Pilsener zu machen, die auch in der Breite ankommen.

Deutsches Pils verkauft sich vorrangig durch Werbung. Bei der "Craftbeer"-Serie hat man dies genauso gemacht, tolle schwarze Flaschen, klasse Etiketten und Verpackung. Für den Inhalt wurde wahrscheinlich wenig Budget zur Verfügung gestellt. Gerade bei den besonderen Bierstilen, die auch natürlich höherpreisig sind, wird das nicht funktionieren. Ich glaube, dass die meisten Leute mal probieren und dann wieder zu etwas anderem greifen werden.

Überall werden die "neuen Becks" verrissen. Das weiß Becks natürlich auch schon, weil wahrscheinlich auch die Zahlen nicht stimmen werden. Was ich ja absolut spannend finde ist, wie Becks jetzt reagiert. Ob man die Aktion mit gesenktem Kopf wieder einstampft oder so weiter macht oder den Fehler korrigiert und sagt, jetzt erst recht. Das die Bremer auch gute Ales zu Stande bekommen, davon bin ich überzeugt. Übrigens auch davon, dass es für die vielen kleineren Brauereien, die Ales und ähnliche Stile machen, gut wäre, wenn die "Großen" andere Stile als Pilsener in den Markt drücken würden.

LG BK96, der gerade ein TrainingsLAGER trinkt und schwer begeistert davon ist :Drink
image.jpg
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Die neuen von Becks

#11

Beitrag von blub24 »

Hi,

das Amber Lager schmeckt wie Karamalz mit Becks Gold verschnitten.

Das Pale Ale schmeckt wie ein Becks das ein Jahr zu lang über die Mindesthaltbarkeit ist.

Ich fand beides nicht besonders ansprechend.

Grüße,

Nikolas
Zuletzt geändert von blub24 am Freitag 24. April 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Die neuen von Becks

#12

Beitrag von quartermoose »

Brauknecht96 hat geschrieben: LG BK96, der gerade ein TrainingsLAGER trinkt und schwer begeistert davon ist :Drink
Sehr leckeres Bier. Kind muss weg :Bigsmile
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Die neuen von Becks

#13

Beitrag von Brauknecht96 »

Schreibe gerade an Martin und mach ihm nen Vorschlag für ein neues Stadionbier :thumbsup

Morgen müssen drei Punkte her, mit oder ohne Trainigslager :Smile
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Die neuen von Becks

#14

Beitrag von quartermoose »

Aber dann bitte nicht aus den Pseudoumweltfreundlichen Bechern :thumbsup
Zuckerpilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 22:30

Re: Die neuen von Becks

#15

Beitrag von Zuckerpilz »

Hallo,

Ich konnte auch nicht widerstehen, als ich im Supermarkt an diesen 4-Packs vorbeigelaufen bin.
Hm, das "Amber Lager" schmeckt wie Wasser mit Malzgeschmack und Karamellaroma. Irgendwie sehr unrund für meinen Geschmack.

Beim Pale Ale bleibt von dem ach so vielen Hopfenaroma des Cascades (wie hinten auf der Flasche angegeben) leider nur eine breite, leicht unangenehme Bittere.
Hätte es nicht dort auf der Flasche gestanden, hätte ich keinen Cascade vermutet. Da kann einem fast der Hopfen leid tun. Warum Cascade, wenn man an Ende den Geschmack gar nicht haben möchte?
Das Pils hatte ich leider nicht, aber nach der Enttäuschung muss ich mir das auch nicht unbedingt antun.

Gruß

Flo
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Die neuen von Becks

#16

Beitrag von captainkirk »

Scheint ja hier nicht gerade der Becks Fanclub zu sein :Bigsmile

Das Pils finde ich trinkbar, ist aber auch kein Highlight. Was mich beeindruckt ist der Preis, 1€ pro Flasche, das sind 24€ für die Kiste.. . Respekt :puzz
Viele Grüße
Peter
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Die neuen von Becks

#17

Beitrag von Robokick »

Trinke gerade das Pale Ale! Um es mal frei mit Badesalz zu halten:
"Für ein Pale Ale scheisse, für ein Becks nicht schlecht!"
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1223
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Die neuen von Becks

#18

Beitrag von PabloNop »

Robokick hat geschrieben:"Für ein Pale Ale scheisse, für ein Becks nicht schlecht!"
:Bigsmile

Ja, das war auch mein Eindruck vom Becks Pale Ale. Im direkten Vergleich kommt das Köstrizer Pale Ale gut weg.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#19

Beitrag von olibaer »

Naja,

bleibt zu hoffen, dass hier nur Größen posten die zumindest im Ansatz den Unterschied zwischen "vergären" und "vergammeln" kennen(3 Wochen HG, 20 °C, 12°P o.ä.).
Diese im Mehrklang und kollektiv ausformulierte Abwatscherei entlang von Marken ist mehr als lästig.

Dieses HobbyBrauer-EgoSchiSchi kotzt mich mehr als an und es ist lästig, hilft keinem und es hat keinen Mehrwert - es ist mindestens so billig wie die PET-Flaschen im Supermarkt - gruselig.

Zum Wohl die Herren
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Die neuen von Becks

#20

Beitrag von Brauling »

:goodpost:
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#21

Beitrag von gulp »

Um Bier beurteilen zu können, muss man weder Brauer noch Hobbybrauer sein. Eben sowenig wie man Koch sein muss, um Essen beurteilen zu können.
Zusammengefasst hat das Becks Ale für ein Ale etwas zu viel Alkohol, kein Hopfenaroma und eine vermutlich untergärige Hefe. Für mich ist das eine klare Themaverfehlung.

"Ein echter Brite trinkt sein Bier im Pub, das ist schon seit den Römern so...." usw. usw. Und seit den Römern hauen sie da ins Britische Ale Cascade rein. Sorry, aber mit Marketingsprüchen wird ein Bier nicht besser. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Die neuen von Becks

#22

Beitrag von hoepfli »

Ich finde die neuen Becksbiere nicht so schlecht, habt Ihr Aromabomben erwartet?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die neuen von Becks

#23

Beitrag von afri »

olibaer hat geschrieben: Diese im Mehrklang und kollektiv ausformulierte Abwatscherei entlang von Marken ist mehr als lästig.
Wir sind hier im Bereich Kaufbierverkostungen. Was spricht hier dagegen, ein oder mehrere Biere eines Herstellers negativ zu beurteilen? Ich finde, jeder sollte seinen Unmut oder auch positive Kritik hier austeilen dürfen, dafür ist dieser Forenbereich gedacht, wenn ich mich nicht täusche.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JanBr

Re: Die neuen von Becks

#24

Beitrag von JanBr »

Also ich hab schon viel schlechtere Pale Ales getrunken. Auch von kleinen handwerklichen Brauereien.

Mir war das Pale Ale etwas zu "restsüß" aber im Großen und Ganzen fand ich es trinkbar. Das Pils ist eigentlich ein schön herber Bock. Auch hier finde ich das Bier trinkbar. Es gibt wirklich viel schlechtere Biere und Böcke.

Das Amber Ale habe ich noch nicht verkostet, allerdings sind mir eigentlich die meisten Amber Ales zu mastig.

Also versucht mal objektiv zu bleiben. Die Biere sind natürlich nicht perfekte Vertreter Ihrer Art, aber ich finde sie trinkbar. Es werden nicht meine Lieblingsbiere, aber ich hab auch schon sehr, sehr viel schlechtere Biere getrunken.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Die neuen von Becks

#25

Beitrag von hoepfli »

:thumbsup :thumbup für eine Großbrauerei, welche Ottonormalfernsehbiertrinker ansprechen möchte, ist dies für die Aufmachung mehr als ok.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#26

Beitrag von olibaer »

gulp hat geschrieben:Um Bier beurteilen zu können, muss man weder Brauer noch Hobbybrauer sein. Eben sowenig wie man Koch sein muss, um Essen beurteilen zu können.
Sehe ich auch so(obwohl abgedroschen).

Trotzdem muss man sich nicht jeden Hohlsinn unreflektiert gefallen lassen - auch hier nicht. Diese Polarisierungsansätze sind einfach widerlich.
Einfach nur rummotzen kann jede Kreatur die sich hier angemeldet hat und Selbigen den Kopf zu streicheln, ist so gar nicht mein Ding - Koch sein hin oder her, ok ?


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Die neuen von Becks

#27

Beitrag von grüner Drache »

JanBr hat geschrieben: Mir war das Pale Ale etwas zu "restsüß" aber im Großen und Ganzen fand ich es trinkbar.
Hi !

Ja, so würd ich es auch beschreiben. Verblüffend find ich dennoch, wie sehr das Pale Ale von Becks halt auch nach einem Becks schmeckt. Vielleicht liegt im Becks allein für sich auch schon ein tiefer "Graben" - Die einen mögen den " Lichtgeschmack" - die anderen nicht. Damit polarisiert es eh schon. Mir schmeckt das normale Becks, das Becks Gold und ja auch das Pale Ale.
Zum Ale muss ich wohl auch sagen, dass ich es gerade erst "entdecke" - obergärig liegt mir mehr als en typisch untergäriges Pils, und da hat man bei den typisch deutschen Bierstilen leider, bleibt man bei den "hellen" Bieren recht flache, nicht so hopfenbetonte Sachen ...
Da ist es doch spannend, wenn sich auch Brauereigrößen da mal mit befassen. In den Niederlanden ging diese Entwicklung allerdings schneller, da gibt es mehrere Braugroößen, die bzw. Ales neu ins Programm aufgenommen haben. Hab gerade einiges durchgetestet, werde falls ich Zeit habe mal berichten.
In diesem Sinne
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Die neuen von Becks

#28

Beitrag von Robokick »

Ganz ehrlich, Oli! Das ist Deine Meinung und auch ok! Andere haben eben andere Meinungen! Aber dass Du jetzt hier so eine Aggression reinbringst und andere User als Kreaturen beschimpfst ist völlig daneben! Sorry!
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#29

Beitrag von olibaer »

Robokick hat geschrieben:Ganz ehrlich, Oli! ... Aber dass Du jetzt hier so eine Aggression reinbringst und andere User als Kreaturen beschimpfst ist völlig daneben
Ja, das ist bitter... nicht dass wir den Kontext aus den Augen verlieren :Wink

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Die neuen von Becks

#30

Beitrag von Dr Huppertz »

Habe gestern das Pils und das Pale Ale probiert.

Das Pils ist für mich ein leicht stärker gehopftes Becks, nicht mehr und nicht weniger.

Das Pale Ale ist m.M.n. kein Ale, es ist ein Becks, also untergärig, das ist nie und nimmer obergärig. Wie soll das auch gehen, Becks kann doch nicht einfach seine Produktion umstellen. Das Cascade nicht gerade very british ist, ist uns Brauern zumindest klar.

Für mich ist das alles die gleiche Plörre in neuen Gewändern, sonst nix. Langweilig, uninspiriert und Thema verfehlt.
Wer ein etwas aromatischeres Becks haben möchte, der sollte zugreifen, sonst eher nicht.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Die neuen von Becks

#31

Beitrag von Nansen »

olibaer hat geschrieben:...
Ja, das ist bitter... nicht dass wir den Kontext aus den Augen verlieren :Wink

Gruß
Oli
:Drink

Ich muss sagen, zunächst dachte ich, es gibt in diesem Thread verwertbares zu lesen, war dann aber zunehmend der Meinung, dass es sich größtenteils um die üblichen Industriebierbeißreflexe handelt. Jetzt werd ich die Bexe vielleicht doch kaufen müssen, um mir ne Meinung zu bilden. :Mad2
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
JanBr

Re: Die neuen von Becks

#32

Beitrag von JanBr »

Meiner Meinung nach hat Oli recht. Mir gefällt dieser Grundton: Großbrauerei = Böse & schlecht und Kleine Brauerei = immer gut und besonders, einfach nicht.

Jedem seine Meinung. Das spreche ich niemandem ab. Auch über Geschmack lässt sich streiten. Keine Frage. Man muss auch sicher nicht vom Fach sein um zu erkennen ob einem ein Bier schmeckt oder nicht. Volle Zustimmung. Alles nicht der Punkt der mir sauer aufschlägt.

Was mich stört ist die herablassende Art und vor allem die Wortwahl. Geht es in einem Faden um ein Bier einer Brauerei die etwas größer ist, sind Wörter wie "Plörre" usw. vorprogrammiert. Das gefällt mir nicht und gehört sich auch nicht.

Komischerweise werden absolute ersichtliche Braufehler bei kleinen Brauereien akzeptiert. Schmecken Biere wirklich zum davonlaufen, aber die Brauerei ist klein genug, dann schmeckt es halt eben nicht. Die Brauerei und der Brauer sind aber toll. Hier spricht komischerweise niemand von "Plörre" oder "Gülle". Kann ja mal passieren das ein Sud nichts geworden ist. Mal ehrlich, das kann passieren, aber dann verkaufe ich mein Bier nicht. Aber weil der Brauer so toll ist und die Brauerei so klein, wir es akzeptiert. Kann ja mal passieren..... Das nennt man messen mit zweierlei Massstäben!

Wie gesagt, man muss kein Profi sein um zu wissen ob einem ein Bier schmeckt oder nicht. Allerdings werden hier munter Analysen abgegeben welche Biefehler in welchem Bier zu erschmecken sind. Zum einen ist das nicht immer ganz leicht, selbst mit einer Ausbildung, zum anderen werden auch hier eben wieder zweierlei Massstäbe angesetzt. Oft wird hier von Oxidationsgeschmack gesprochen. Geht mal davon aus das Großbrauereien Ihre Sauerstoffwerte im Griff haben, ganz im Gegenteil zu vielen, vielen Kleinen.

Ähnlich wie bei Oettinger würde ich hier mal zu einer Blindverkostung raten. Am besten wenn man die Becksbiere nicht kennt.

Und noch was, denkt mal als Brauer an den Spruch mit dem Glashaus.....

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Die neuen von Becks

#33

Beitrag von Dr Huppertz »

Jan,ich gebe Dir in großem und ganzen Recht, vieles ist blindes eindreschen und bashing der großen.

Aber, und damit sind wir wieder beim Thema, die Becks Biere enthalten meines Geschmackes nach keine Fehler und sind sicherlich einwandfreie Biere, trotzdem ist nicht drin was drauf steht, das ist m.M. nach zum einen Betrug am Verbraucher und zum zweiten vollkommen unnötig.

Ich bin kein Sommelier und habe keine Ausbildung in diesem Bereich, kann aber sehr wohl ein Pale Ale von einem untergärigen Bier unterscheiden. Ich bin und bleibe der Meinung, das hier Becks Bier in Flaschen abgefüllt wurde, das zufällig an weiterem Hopfen vorbeigerauscht ist, keines der beiden Biere hat für mich einen ausgeprägten Charakter oder etwas besonderes, geschmackvolles und damit ist es für mich "Plörre". Ein wie ich finde in diesem Zusammenhang durchaus passender Begriff, der nichts mit großer böser Brauerei zu tun hat, sondern das Bier chrakterisiert um das es hier geht.

Grüße,
Doc
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Die neuen von Becks

#34

Beitrag von grüner Drache »

Dr Huppertz hat geschrieben:kann aber sehr wohl ein Pale Ale von einem untergärigen Bier unterscheiden. Ich bin und bleibe der Meinung, das hier Becks Bier in Flaschen abgefüllt wurde, das zufällig an weiterem Hopfen vorbeigerauscht ist, keines der beiden Biere hat für mich einen ausgeprägten Charakter oder etwas besonderes, geschmackvolles und damit ist es für mich "Plörre". chrakterisiert um das es hier geht.
1. Es müsste doch in Erfahrung zu bringen sein, ob das Beck's Pale Ale jetz OG oder UG gebraut wird. Wenn wirklich UG dann wäre es tatsächlich Betrug, ich will ja mehr interessante OG Biere.

2. Ich denke das mit dem fehlenden Charakter ist Absicht, genau wie die Ähnlichkeit zum normalen Beck's. Das ist Markenbewusstsein, man will halt beim Markenzeichen bleiben.
Sicher kann man damit kein typisches Pale Ale fabrizieren, aber nachdem was ich davon bisher getrunken habe, ist da die Wahrscheinlichkeit höher, dass man da nicht den Geschmack der Masse mit trifft. Aber genau da will Beck's ansetzen. Bin mal gespannt obs aufgeht.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die neuen von Becks

#35

Beitrag von Boludo »

JanBr hat geschrieben: Komischerweise werden absolute ersichtliche Braufehler bei kleinen Brauereien akzeptiert.
Stimmt schon alles. Aber gerade bei Beck´s wird der Braufehler "Lichtgeschmack" akzeptiert, was mich wirklich sehr stört.
Bashing ist nie gut, Vorurteile auch nicht und natürlich gebe ich auch Beck´s die Chance, ein gutes Pale Ale zu machen.
Das Resultat ist aber meiner Meinung nach wirklich nicht gelungen, sorry. Ich hätte mich gefreut, wenn es gut geworden wäre.
Gerade bei Köstritzer sieht man ja aber auch, dass hier nicht jede größere Brauerei automatisch gedisst wird.
Deren Pale Ale wird ja hier sehr gelobt.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Die neuen von Becks

#36

Beitrag von cyme »

Schaut euch mal die Zielgruppe und den Rest der Produktpalette an. Ihr geht doch auch nicht zu McDonalds, bestellt den neuesten Aktionsrindfleischburger und beschwert euch hinterher, dass er durchgebraten statt medium ist. Becks möchte doch nicht mit kleinen Fischen wie Braufaktum und Mikkeller konkurrieren, sondern dem Kunden der die Wahl zwischen KöPi und Bit trifft, das Erlebnis von "oh, was neues, das probier ich mal" geben. Man kann nicht eine Simcoe/Chinook-Bombe zwischen Pils, Pils und Pils ins Regal stellen und erwarten, dass der Kunde drauf abfährt. "Scharfe" Chips im Knabberregal sind auch nicht mit Scotch Bonnett gewürzt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die neuen von Becks

#37

Beitrag von Boludo »

cyme hat geschrieben:Schaut euch mal die Zielgruppe und den Rest der Produktpalette an. Ihr geht doch auch nicht zu McDonalds, bestellt den neuesten Aktionsrindfleischburger und beschwert euch hinterher, dass er durchgebraten statt medium ist. Becks möchte doch nicht mit kleinen Fischen wie Braufaktum und Mikkeller konkurrieren, sondern dem Kunden der die Wahl zwischen KöPi und Bit trifft, das Erlebnis von "oh, was neues, das probier ich mal" geben. Man kann nicht eine Simcoe/Chinook-Bombe zwischen Pils, Pils und Pils ins Regal stellen und erwarten, dass der Kunde drauf abfährt. "Scharfe" Chips im Knabberregal sind auch nicht mit Scotch Bonnett gewürzt.
Ja schon, aber wenn sie mit Cascade werben, und man schmeckt gar nichts davon, dann darf man sich schon ein bißchen beschweren.
Das wäre wie ein Cheeseburger, der nicht nach Käse schmeckt.

Stefan
JanBr

Re: Die neuen von Becks

#38

Beitrag von JanBr »

@ Stefan

Gegen deine Aussage ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Das Bier muss ja keinem schmecken. Das ist es ja auch gar nicht was ich sage. Von mir aus kann jeder seine Meinung hier Kund tun. Aber es gibt für mich einen Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung und der wird hier sehr häufig überschritten. Seltsamerweise aber nur wenn es darum geht vermeindliche Großbrauereien zu verreissen. Das finde ich einfach schade.

Persönlich kann ich halt mit ernstgemeinter Kritik viel mehr anfangen als mit reinem Bashing. Für mich leidet halt unter solchen verbal Attacken die Glaugwürdigkeit so mancher Forenteilmitglieder, weil es im Endeffekt nichts anderes ist als Stammtischgezeder.

Es soll jeder seinen Geschmack haben. Das ist gut so. Aber ich schau mir die Fragen hier im Forum an, Fragen die erkennen lassen das der Fragensteller nicht die geringste Ahnung vom Brauprozess hat und genau dieselben Mitglieder treiben dann die Sau durchs Dorf wie abgrundtief schlecht Bier xy ist.

Das ist einfach kein guter Stil und das werde ich auch weiterhin jedem sagen der es nicht hören will.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die neuen von Becks

#39

Beitrag von Boludo »

Hallo Jan,

das sehe ich schon auch so.
Aber dass Beck´s jetzt eine Pale Ale auf den Markt bringt, dass die allerwenigsten von uns in der Blindverkostung als Pale Ale identifizieren könnten (behaupt ich jetzt einfach mal ganzu frech) ist halt schon auch so ne Sache.
Dazu noch die flotten Marketingsprüche, mit denen das ganze beworben wird, macht die Sache auch nicht besser.
Ich bin mir sicher, wenn das ein anständiges Pale Ale geworden wäre, würden es die wenigsten hier wegen der Herkunft ablehnen.

Stefan
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Die neuen von Becks

#40

Beitrag von Dr Huppertz »

Also mal ehrlich, wenn ich zu MCD gehe und ein Simmentaler Cheeseburger bestelle und bekomme dann einen Burger mit Frikadelle ohne Käse, dann ist das für mich genauso ein Schlunz, wie die Biere von Becks Plörre sind und kurz vor Betrug. Das man seiner Klientel nicht vor den Kopf stoßen will verstehe ich ja, aber dann sollen Sie drauf schreiben nach Pale Ale Art oder so. Wenn ich auf mein Himbeer Wizen schreiben muss, 'alkoholhaltiges Getränk aus Malz mit Fruchtauszügen', dann verstehe ich das so nicht und ist meines erachtens nach falsch, bishin zum Betrug am Konsumenten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die neuen von Becks

#41

Beitrag von Boludo »

Sodele, da ich alles zu dem Bier gesagt hab, was ich wollte, verabschiede mich mal aus der Diskussion :Greets
:moredrama

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Die neuen von Becks

#42

Beitrag von cyme »

Aber wehe, ihr schreibt dem nächsten, der ein obergäriges Pils machen will vor, dass er "Pale Ale" dazu sagen muss... :Wink

Ich hab keines der neuen Biere probiert, von daher hab ich keine Ahnung, wie es schmeckt. Aber von etwas, das sich "Pale Ale" nennt, erwarte ich ehrlich nur, dass es hell und obergärig ist, mehr nicht. Falls Beck's Pale Ale schmeckt wie Kölsch (sich aber nicht Kölsch nennen darf), finde ich die Bezeichnung Pale Ale angemessen. Es muss ja nicht alles, was Cascade hat, gleich wie SNPA schmecken.
Zuletzt geändert von cyme am Montag 27. April 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#43

Beitrag von olibaer »

Hallo Dr,
Dr Huppertz hat geschrieben:Also mal ehrlich, wenn ich zu MCD gehe und ein Simmentaler Cheeseburger bestelle und bekomme dann einen Burger mit Frikadelle ohne Käse, dann ist das für mich genauso ein Schlunz, wie die Biere von Becks Plörre sind und kurz vor Betrug. Das man seiner Klientel nicht vor den Kopf stoßen will verstehe ich ja, aber dann sollen Sie drauf schreiben nach Pale Ale Art oder so. Wenn ich auf mein Himbeer Wizen schreiben muss, 'alkoholhaltiges Getränk aus Malz mit Fruchtauszügen', dann verstehe ich das so nicht und ist meines erachtens nach falsch, bishin zum Betrug am Konsumenten.
Es verlangt ja keiner von Dir, dass Du zu Becks Weitsicht einen Zugang findest.

"Pale Ale ist ein mehr oder weniger bitter schmeckendes obergärig fermentiertes alkoholisches Getränk in einer lichten bis dunklen Farbgebung". Punkt.
Wenn Du daraus einen Betrug am Endverbraucher entlang der hier diskutierten Sorte/Marke formulieren möchtest, wünsche ich viel Glück.

Was Du Dir erwartest oder vorstellst ist gänzlich irrelevant und weil dem so ist, sind wir Hobbybrauer geworden.

Ich, weil ich den käsigen Konventionen überdrüssig geworden bin, andere weil Sie Spaß dran haben - wie auch immer - ich würde mir nie anmaßen einem Kollegen(Hobbybrauer bis Brauing.) sein Können in der Form abzusprechen, dass aus Bier "Plörre" wird ... nicht mal im Traum - so etwas klärt man ehrbar, auf Augenhöhe und im Dialog !

Einer ders wirklich im "Kreuz" hat wendet sich mit seiner Mißgunst direkt an den Hersteller und erst im Anschluß mit den gewonnenen Eckdaten ans Forum.
Kausalattribute sind mir durchgängig ein Greul und wenns Not tut, werden saftige Reaktionen darauf die Regel bleiben.

Mahlzeit.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#44

Beitrag von gulp »

Dieser (Hobby)brauer Reflex, dass alle kleinen Brauerein gut und alle großen schlecht sind, ist genau so daneben :popdrink , wie der Reflex der Profis hier alles zu schützen, was von Profis hergestellt wurde.

Was ich nicht verstehe, bei der Becks Br, äh beim Becks PA ist warum man einem schwerfälligen Körper mit 6,3 % Alc. Vol. null Hopfenbittere und Aroma gegenüber stellt. Sollen sie halt runtergehen mit dem Alkoholgehalt auf sagen wir 5 % dafür eine Handvoll Hopfen mehr in die Vorderwürze oder in den Whirlpool und gut wäre das, abgesehen von der Hefe.

Wenn ich an die Pilsener Brauerei denke, wie da die Herren Braumeister glangweilt an ihren Computern gesessen sind, naja, :popdrink ,wird bei anderen "Großen" auch nicht recht viel anders sein. Wie viel Erfahrung haben die also mit "C°Hopfen?

Z.B. Lammsbräu geht da andere Wege, Da werden den Angestellten Hobbybrauer Anlagen finanziert, dass sie näher am Herstellungsprozess dran sind. Vor allem bei der Gärführung. In die großen Tanks können sie während der Gärung nicht mehr reinschauen und wissen somit nicht wie ein ordentliches Gärbild aussieht.

Also, alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn ich ein Pale Ale kaufe, möchte ich auch ein solches in der (wie auch immer gestylten) Flasche und nicht einen faden hellen Bock.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JanBr

Re: Die neuen von Becks

#45

Beitrag von JanBr »

wie der Reflex der Profis hier alles zu schützen, was von Profis hergestellt wurde.
Falls du mich meinst, ich will hier niemanden schützen Inbev ist groß genug um sich selbst zu helfen.

Ich bin auch nicht dafür bekannt Biere von Kleinen, von Quereinsteigern oder Hobbybrauern zu verreissen. Ich sag was mir schmeckt oder eben wenn es mir nicht schmeckt, aber das war's. Falls ich in einem Bier, egal ob vom Amateur oder vom Profi, meine Fehler zu erkennen, dann schreibe/ sage ich das persönlich. damit bin ich bis jetzt gut gefahren und die ehrliche und offene Kritik wurde bis jetzt durch die Bank, also von "Groß" und "Klein" auch gerne angenommen. Mit Manchem habe ich nach wie vor Kontakt und werde auch jetzt noch um meine Meinung gefragt.

Es geht mir nicht um die Kritik, es geht mir darum wie diese geäußert wird und so manche Wortwahl ist einfach unter der Gürtellinie.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Die neuen von Becks

#46

Beitrag von Schlupfer »

gulp hat geschrieben:...Was ich nicht verstehe, bei der Becks Br, äh beim Becks PA ist warum man einem schwerfälligen Körper mit 6,3 % Alc. Vol. null Hopfenbittere und Aroma gegenüber stellt...
Das ist mir auch sofort aufgefallen. Für ein Pale Ale englischen Stils ist es schon außergewöhnlich alkoholisch. Die Brau- oder besser Marketingexpertenwerden sich schon was dabei gedacht haben. Aber was?... :Waa

Michael
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#47

Beitrag von olibaer »

Hallo Peter,
gulp hat geschrieben: Z.B. Lammsbräu geht da andere Wege, Da werden den Angestellten Hobbybrauer Anlagen finanziert, dass sie näher am Herstellungsprozess dran sind. Vor allem bei der Gärführung. In die großen Tanks können sie während der Gärung nicht mehr reinschauen und wissen somit nicht wie ein ordentliches Gärbild aussieht oder die Gärung aus dem Ruder läuft.
Und welche Maßnahmen leitet der Angestellte ein wenn am 4.Gärtag das Gärbild nicht passt ? Ich sags Dir: keine - und warum ? Weil er es nicht kann - warum ? Er kennt die Ursache nicht.
Der wirklich interessante Teil ist doch der zu wissen was zu tun ist, wenn das Gärbild nicht den Erwartungen entspricht und zeitnah die Ursache zu ermiteln.

Eine Hobbybraueranlage für den Angestellten hilft da, auf Deutsch, "einen Scheissdreck".

Etwas zu erkennen ist eine Sache, zeitnah Maßnahmen zu treffen eine ganz andere. Im Rahmen der Hauptgärung reden wir auch von einem "zeitkritschen" Aspekt.

Ein Grosser dagegen macht auch ohne Gärbild ständig Analysen, ermittelt ggf. die Ursache für abweichendes Gärverhalten und leitet (Präventiv)Maßnahmen davon ab - weil er es kann.

Mag ja sein, dass so mancher Kollege nur am Rechner sitzt aber immerhin wird der Prozess 24h am Tag begleitet. In einem kleinen Laden gehen alle um 18:00 nach Hause und wenn der
Gärbottich am nächsten Tag anstatt den gewünschten 10°C plötzlich 14°C hat, macht eben der "Stift" am nächsten Morgen die Kühlung auf - wird scho' , nix' passiert. Am Abend hat das Jungbier dann 8°C und die Gärung ist beinahe eingeschlafen - wird scho' , nix' passiert. :Wink

Provokant ausformuliert sind das handwerkliche Qualitäten, die im Kern als Kontrollverlust daher kommen.
gulp hat geschrieben: Also, alles hat seine Vor- und Nachteile ...
Genau, so schauts aus. :Wink

Gruß
Oli


P.S.: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin Feuer und Flamme für handwerkliche Braukunst und jederzeit verneige ich vor jedem der sie beherrscht, unter widrigen Umständen beherrscht oder unter widrigen Umständen beherrschen muss. Die wahren Künstler findet man hier. Für mich keine Frage.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#48

Beitrag von gulp »

Es geht mir nicht um die Kritik, es geht mir darum wie diese geäußert wird und so manche Wortwahl ist einfach unter der Gürtellinie.
Man muss aber auch nicht alles zu Ernst nehmen. Ich drücke mich da schon auch manchmal etwas salopp aus. :Greets
Falls du mich meinst, ich will hier niemanden schützen Inbev ist groß genug um sich selbst zu helfen.
Nicht nur dich, wenn ich nur dich meine, spreche ich auch nur dich an. :Smile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#49

Beitrag von gulp »

Hallo Oli,
Und welche Maßnahmen leitet der Angestellte ein wenn am 4.Gärtag das Gärbild nicht passt ? Ich sags Dir: keine - und warum ? Weil er es nicht kann - warum ? Er kennt die Ursache nicht.
Na ja, was wird der machen? Der geht zu seinem hoch qualifizierten Braumeister und das ist nicht ironisch gemeint, oder er landet hier. :Grübel
Provokant ausformuliert sind das handwerkliche Qualitäten, die im Kern als Kontrollverlust daher kommen.
Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen, wieder was gelernt.
P.S.: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin Feuer und Flamme für handwerkliche Braukunst und jederzeit verneige ich vor jedem der sie beherrscht, unter widrigen Umständen beherrscht oder unter widrigen Umständen beherrschen muss. Die wahren Künstler findet man hier. Für mich keine Frage.
Genau meine Meinung! :Bigsmile

PS: Ich würde mich wirklich mal freuen mit dir ein Seidlein zu trinken, oder zwei. :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Die neuen von Becks

#50

Beitrag von giggls »

Schlupfer hat geschrieben: Das ist mir auch sofort aufgefallen. Für ein Pale Ale englischen Stils ist es schon außergewöhnlich alkoholisch. Die Brau- oder besser Marketingexpertenwerden sich schon was dabei gedacht haben. Aber was?... :Waa
Vermutlich wollte man einen Zwitter aus Pale-Ale im englischen Stil und IPA im US-Stil (relativ Stark Kalthopfung mit Cascade) brauen.

Sven
Antworten