Biobier-Verkostung - alkoholfrei

Antworten
Benutzeravatar
ITZBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:03

Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#1

Beitrag von ITZBrauer »

Hallo Zusammen :Greets

Ich werde am kommenden Dienstag eine Biobier-Verkostung leiten. Dazu habe ich mir überlegt, auch alkoholfreie Bio-Biere mit einzubringen und den Teilnehmern/innen den Unterschied zwischen gestopptem Gärer und dem entalkoholisiertem zu zeigen.

Meine Frage:
Welche alkoholfreien BioBiere kennt Ihr, die gestoppter Gärer oder entalkoholisert sind?
Ziel ist es, zwei (klassische) Vertreter desselben Bierstils vorzeigen zu können, also entweder zwei Weißbier (einer gestoppt, einer entalkoholisiert), oder zwei Pils, oder,...

Solltet Ihr nur eine Vermutung haben, höre ich Sie auch gerne. Lässt sich ja schnell rausfinden (verkosten oder Brauerei anrufen).
Gut wären Vorschläge von Bieren, die man auch im gut sortierten Getränkemarkt (Oberbayern) bekommt.


Herzlichen Dank :thumbup

ITZBrauer
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#2

Beitrag von Kurt »

Neumarkter Lammsbräu hat ein super alkoholfreies dunkles Weizenbier. Das gibt es in Bio-Märkten (sogar Alnatura).
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#3

Beitrag von muldengold »

Das helle Weizen alkoholfrei von Lammsbräu ist auch gut - trink ich gern mal nach dem Sport. Ich hatte es zwar irgendwann mal etwas über, mittlerweile geht es aber wieder. Kommt aus Bayern, sollte also leicht für dich beschaffbar sein.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
ITZBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:03

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#4

Beitrag von ITZBrauer »

Sorry, ich hab vergessen zu betonen, dass es mir vorallem bei dieser Info darum geht, ob dies ein entalkoholisertes Bier oder ein sogenannter gestoppter Gärer ist.

Danke für den Lammsbräu-Tipp. Das wohl einzige wirklich überall verfügbare BioBier, dessen alkoholfrei-Reihe wirklich außerordentlich Spitze ist.
Soweit ich mich geschmacklich erinnern kann, sind beide Weißbiere ein gestoppter Gärer (malzsüß, vollmundig, "mastig")?!

Ich wäre für weitere Tipps dankbar. Unternaderem aber bräucht ich dann eine Einschätzung, welches Herstellungverfahren angewnadt wurde...

muchas gracias :thumbup

PS: oder konkret: weiß jemand ein entalkohlisertes Bio-Weißbier? Dann hätt ich nämlich alle beide Typen beinander :Smile
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#5

Beitrag von SINS »

In diesem Zuge darf ich auf meinen "Alkoholfrei"-Thread im alten Forum aufmerksam machen:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22324

Gruß,

Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
ITZBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:03

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#6

Beitrag von ITZBrauer »

Hi Sven :Greets (mein neuer Lieblings-Smilie)

danke dir für den aufschlussreichen Tipp zu deinem aufopferungsvollen Thread :thumbup
Leider sind (bis auf das Liebharts, welches ich nicht so leicht krieg leider) keine Bio-Biere dabei.

Trotzdem danke!

Für weitere Tipps weiterhin völlig offen :thumbsup

THX, ITZBrauer
Benutzeravatar
ITZBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:03

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#7

Beitrag von ITZBrauer »

Hall Zusammen,

während ich mein Lager Hell gerade läutere, nutze ich die Zeit um den Thread nochmal etwas nach oben zu schieben:

Hatt jemand von euch eine Idee, wo ich im gut sortierten oberbayerischen Getränkemarkt ein alkoholfreies Bio-Bier bekomme, das nachträglich entalkoholisiert wurde (vorzugsweise Weißbier)?
Den gestoppten Gärer (Lammsbräu (dunkle) Weiße) hab ich schon...

Freu mich über Tipps!

THX und schönen Sonntach

ITZBrauer
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Biobier-Verkostung - alkoholfrei

#8

Beitrag von Bierzwillinge »

Das Pinkus alkoholfrei ist ein gestoppter Gärer. Gibt es in vielen Bioläden. Mehr kann ich dem Thema auch nicht beifügen.

Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Antworten