Es gibt wieder Weihnachtsbiere

Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

steht schon wieder überall herum. Trinke gerade das Altenmünster. Recht dunkel, malzig und dieses Jahr sehr süss. Gestern hatte ich Sternquell. Das schmeckt mir nicht so gut aber es gab ein riesen Blechschild mit eingebautem Thermometer dazu.

Als absolutes Novum habe ich sogar ein Warsteiner Weinachtsbier gesehen... :Shocked :Shocked

Oh Mann, da gibt es wohl bald auch Warsteiner Trappist... :Drink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#2

Beitrag von Boludo »

Die meisten deutschen Weihnachtsbiere sind so gar nicht mein Fall.
Etwas höhere Stammwürze bei weniger Hopfen machen die alle immer etwas klebrig süß.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Z.B. der Rappiator von der Rapp Brauerei mit schickem Schraubverschluß, unfiltriert, ist richtig gut gelungen, find ich.
Das ist aber auch ein Bock.

Stefan
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#3

Beitrag von maxifranke »

In Franken ist gerade die Zeit der Bockbieranstiche.
Da bekommt man herrlich hoch vergorene helle Bockbiere.
Echt spitze!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#4

Beitrag von tauroplu »

Warum wohne ich bloß nicht in Franken...seufz!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#5

Beitrag von afri »

Altenmünster Weihnacht habe ich mehrfach probiert, es nutzt nix, schmeckt mir nicht. Hingegen habe ich Herforder Weihnacht in guter Erinnerung, während ich das herkömmliche Herforder Pils aus dem "Konti" nicht mag.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Das Altenmünster hatte ich die Tage auch, finde es nicht so schlecht, ein Hammer ist es aber auch nicht.

Naja, wieder 4 Plöpp Flaschen gesichert :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#7

Beitrag von HarryHdf »

tauroplu hat geschrieben:Warum wohne ich bloß nicht in Franken...seufz!
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist in der Nachbarschaft grade was frei geworden :Greets
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#8

Beitrag von Micha Ale »

Wir haben für eine Musikveranstaltung während der Rauhnächte in unserem Saal, bei der wir Weihnachtsbier ausgeschenkt haben,
letztes Jahr alle verfügbaren Weihnachtsbiere im Voraus probiert, waren sicher an die 20.
Damals hat das Altenmünster alle anderen vernichtend geschlagen, ist dann auch supergut angekommen.
Diesjahr findet die Veranstaltung wieder statt,mal sehen, wer es heuer wird...
und wie mein eigenes mit Nelke, Zimt und Honig dabei abschneidet... :Cool
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#9

Beitrag von cosmophobia »

An das Altenmünster habe ich gruslige Erinnerungen, habe es - glaub ich - vor 2 Jahren getrunken und es hat weder mir, noch wem anders aus der Familie geschmeckt.
Unglaublich unsüffig, irgendwie erinnerte es mich an einen schweren Rotwein. Garnicht mein Fall.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#10

Beitrag von gulp »

In Franken ist gerade die Zeit der Bockbieranstiche.
Genau, es gibt sie wieder, auch die hier:

Einfach gut!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Licca Ale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 18:43

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#11

Beitrag von Licca Ale »

Hallo Leute,

heute stand es da, "Plankenstettener Maibock", wegen MHD zum halben Preis ...
wer braucht da noch Weihnachtsbier ?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

#12

Beitrag von flying »

Hab gerade das Hofbräu Festbier im Glas und es ist super! Genau wie schon das Oktoberfestbier 6,3% Alk, nur etwas karamelliger. Spitzenmäßiges, blankfiltriertes Märzenbier.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten