Laguna vom Braukunstkeller

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Laguna vom Braukunstkeller

#1

Beitrag von tauroplu »

Das Bier ist nicht filtriert, weist laut Etikett satte 68 IBU und einen Alkoholgehalt von 6,1 Vol.-%.
K800_LagunaBraukunstkeller.JPG

Aussehen: Der Schaum sehr gut und feinporig, aber nicht sehr lange haltbar, aber noch ok für meine Begriffe. Laut Etikett orange, aber für mich geht das eher ins satteste Bernsteinbraun, was aber nix macht. Durch die doch recht umfangreich vorhandene Hefe ist das Bier recht trüb.

Geruch: Wow! Zunächst grün-florale Stopfaromen pur! Dann macht sich eine Frucharomakomposition erster Güte sich in der Nase breit, allgemein nach tropischen Früchten. Riecht man genauer hin, dominieren zunächst fruchtig-aromatisch-süße Mangokomponenten, unterstützt durch merkbare Anteile von Passionsfrucht. Echter Südseezauber, fantastisch! Lässt man das Glas etwas stehen, dann erscheinen plötzlich satteste Karamellaromen, die aber nach etwas Schwenken, dem bekannten Fruchtkorb und den wunderbaren Hopfenstopfaromen weichen.

Geschmack: Sofort werden die Geschmacksknospen mit breiten, aromatisch-bitteren Hopfennoten belegt. Es folgt ein ausgeglichener, voller und süffiger Malzkörper mit deutlich karamelligen Tönen, die aber nicht Überhand nehmen, sondern sich wunderbar zu einem Malzpotpurri zusammentun. Das ist Extraklasse! Die vehemente, aber nicht unangenehme Bittere bleibt sehr lange erhalten und erfreuen das Hophead Herz! Es herrscht absolut die Grapefruit vor, die konnte ich z.B. im Geruch nicht feststellen, aber im Geschmack schlägt sie voll durch …positiv! Trotz der enormen Hefetrübung ist von Hefegeschmack jedoch absolut nichts zu schmecken (oder riechen) .

Fazit: Ein IPA Deutscher Machart der allerersten Güte. Das ist absolute Spitzenklasse und unbedingt ausnahmslos empfehlenswert!!! Die 2,57 sind jeden Cent wert :Bigsmile

Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#2

Beitrag von quartermoose »

Sehr lecker und ich denke mal eins der besten deutschen IPAs. Wird nur noch vom Amarsi getoppt!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#3

Beitrag von hoepfli »

Wo bekommt man dieses Bier?
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#4

Beitrag von Birk »

Brauwolf and I had an opportunity to spend a brewday at Braukunstkeller recently, they have many great beers and are all worth trying.

Alexander is a very good braumeister and super creative, plus they made a great Grill Party as well for us.

The brewery is less than 20 Minutes from AmiHopfen!
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#5

Beitrag von woernersen »

hoepfli hat geschrieben:Wo bekommt man dieses Bier?
Direkt bei denen, da ist es übrigens auch am günstigsten.

http://shop.braukunstkeller.de/index.php

@Michael; deine Rezension/ dein Verköstigungsbericht kann ich so zu 100% unterschreiben. Die IPAs vom Braukunstkeller sind einfach nur Königsklasse und können mit den richtig guten IPAs von Kalifornien, Oregon und Washington zu 100% mithalten. Großes Kino was die Burschen liefern! :Drink
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#6

Beitrag von kalausr »

Micha, ich stimme dir voll und ganz zu!
Wir hatten in der BrauGruppe am Wochenende das Pal Ale und das Laguna. Das Aroma ist unglaublich, besonders für deutsche Ales. Absolut auf bestem amerikanischen Ale Niveau. In der Hopfigkeit könnte der Tropfen auch aus Portland kommen.
War neulich auch bei den Jungs und habe die Offenheit und den Spaß am Bier sehr genossen. Der Alex ist ein totaler Biernerd wie wir.
Danke, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#7

Beitrag von Birk »

Offtopic on

Kalausr, ich wolte ein vollbild von diene profil sehen, von deine gesicht bin ich nicht sicher ob du die bier im bild (im bild, nicht braukunstkeller ) machst oder etwas anders is shief gelaufen.

Offtopic off
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#8

Beitrag von kalausr »

Es war das Bier...
:Wink

...Und ich bin nicht hübsch.
Klaus
:Bigsmile
Fuck it - it needs to be bigger!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#9

Beitrag von fufi »

Laguna fetzt, mein Liebling ist aber immer noch Amarsi <3
Braukunstkeller ist übrigens auch bei BrewDogs in der Deutschland-Episode auf Platz 1 beim deutschen Craft Beer gelandet (wie repräsentativ die Sendung ist, kann man natürlich in Frage stellen).
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#10

Beitrag von Odin »

die Biere vom Braukunstkeller sind alle wirklich sehr gut :thumbsup Ich bin in der glücklichen Lage, nur 5 Minuten bis zur Brauerei zu haben. Die Biere gibt es bei uns auch im lokalen Edeka Markt neben den Bieren von Braufactum. Neben Alex Himburg ist auch noch ein weiterer Braumeister mit im Team. Sein Name ist Kai, ein kölsche Jung. Habe ihn letzte Woche in einer Michelstädter Kneipe kennengelernt und mit ihm zusammen einige Biere getrunken. :Drink War ein sehr schönes Treffen, wobei natürlich Bier im Mittelpunkt unserer Gespräche stand. Auch er ist ein echter Bierfanatiker, der derzeit die Biere der Michelstädter Brauerei verbessern möchte. Ein würdiger Vertreter der Bierszene, weiter so :thumbsup
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Laguna vom Braukunstkeller

#11

Beitrag von woernersen »

kalausr hat geschrieben:... In der Hopfigkeit könnte der Tropfen auch aus Portland kommen ....
Auch begeistert von der Vielfalt an Ales, die dieses Fleckchen Bier-Paradies hergibt? :Drink
Antworten