Atlantik Ale - Rezept geändert?

Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Atlantik Ale - Rezept geändert?

#1

Beitrag von Nansen »

Hallo,
Ich frage mich gerade, ob mein Geschmackssinn gelitten hat oder ob Störtebeker das Alerezept geändert hat.
Ich habe hier einen Kasten mit dem MHD 28.12.15. Und das Ale schmeckt mir nicht so recht.
Letzte Woche war ich krank und ich dachte erst, dass ich noch richtig fit bin. Aber alles andere schmeckt wie immer...

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#2

Beitrag von flying »

Möglich ist alles. Bei so hopfenlastigen und gestopften Sachen ist eine ewig gleichbleibender Geschmack nicht möglich. Das geht nur bei Fernsehpils (und das auch nur mit großem Aufwand). Hopfen als Naturprodukt unterliegt jährlichen Schwankungen in Alphasäure und Aromensprektrum. Wie dieJahrgänge bei Wein. Ok, die Amis haben es mit ihren Produkten mittlerweile gut raus den Geschmack stabil zu halten aber die haben auch schon viel Erfahrung.. :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#3

Beitrag von quartermoose »

Das ist mir letztes Jahr im April aufgefallen, weil beim Atlantik-Ale und beim Kellerbier, die Angaben auf der Webseite und dem Etikett nicht übereinstimmt haben. Ich hatte da mal hingeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"wir sind derzeit in der Umstellungsphase und passen die Rezeptur bei der Hopfengabe an. In den neueren Etiketten ist das dann auch berücksichtigt."

Ich habe auch noch die Hopfensorten vom alten Rezept: Magnum, Saphir, Cascade, Amarillo, Citra.

Jetzt werden diese verwendet: Tradition, Perle, Cascade, Amarillo und Citra.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#4

Beitrag von Ruthard »

Das Rezept wurde bereits mehrfach geändert, es war auch schon Magnum und Saphir dabei. Irgendjemand hat doch die Etiketten gesammelt und den Verlauf der Änderungen über die Jahre dokumentiert. Finde den Thread leider nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#5

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Brauwolf hat geschrieben:Das Rezept wurde bereits mehrfach geändert, es war auch schon Magnum und Saphir dabei. Irgendjemand hat doch die Etiketten gesammelt und den Verlauf der Änderungen über die Jahre dokumentiert. Finde den Thread leider nicht.

Cheers, Ruthard
da isser:
viewtopic.php?f=27&t=2141&p=35113&hilit ... ten#p35113
:Greets
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#6

Beitrag von omitz »

Meiner Meinung nach ist das AA besser geworden! Bei meinem ersten Test vor gut 2 Jahren empfand ich es als "kreativ gehopftes Pils". Kürzlich hab ich es noch mal gekauft und finde es jetzt echt ordentlich. Ein recht passables hopfiges Ale. Sehr gut trinkbar! :Smile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#7

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

man sollte es mit den Rezepten halten wie Gustav Heinemann(* 23.07.1899, † 07.07.1976 ) mit den Veränderungen:

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte".

Schöner kann man es für einen der rohstoffseitig von Jahrgängen, Provenienzen, Sorten und Verfügbarkeiten abhängig ist gar nicht formulieren :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Atlantik Ale - Rezept geändert?

#8

Beitrag von Nansen »

Ist ja gut und schön, Oli. Aber wenn mir die neueste Ausgabe nicht schmeckt, helfen mir die Kalendersprüche von alten Männern auch nicht.
*grml*
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten