Hopfenstopfer El Dorado

Antworten
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Hopfenstopfer El Dorado

#1

Beitrag von Bierzwillinge »

Heute hatte ich dann das Hopfenstopfer El Dorado im Glas, oder besser gesagt ich hab es versucht.Das Bier war lange Zeit im Kühlschrank und kam mir auch direkt entgegen. Ich goss einen Schluck ein:
Stopfer1.JPG
Mmh Okay, der Vorteil beim El Dorado ist auf jeden Fall ein stabiler Schaum, welcher aber recht gropporig ist. Der 2. Versuch lief nicht besser:
Stopfer2.JPG
Auch später war das Bier so stark carbonisiert, dass ich es kaum trinken konnte. Ein bisschen mehr "Sprizz" da es ein Sommerbier ist nehme ich ja noch hin, aber das hier war eindeutig zu viel.

Achso das Bier ist ein Pale Ale Mit El Dorado Hopfen und Cascade. 35IBU 13,5 Stw. 4,6%. Für ein Sommerbier nicht schlecht, relativ wenig Körper und schön fruchtig.


Gruß
Christian

Die Fotos sind auf dem Mac richtig herum, keine Ahnung was hier los ist. Sieht ja aus wie beim Eischnee schlagen...
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#2

Beitrag von gulp »

Nicht schlecht bombenfester Schaum. Kommt selbst an der Decke hängend nicht heraus. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#3

Beitrag von DerDennis »

Ach, du schenkst doch bestimmt bloß falsch ein... :Bigsmile
Oder der Kühlschrank ist nicht kalt genug...

...oder die haben das bei einem VGs von 6x% einfach zu früh abgefüllt.
Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#4

Beitrag von Dave1987 »

35IBU 13,5 Stw. 4,6%.
Um bei so einer hohen Stammwürze so einen niedrigen Alkoholwert zu erreichen braucht es eine Hefe mit niedrigen EVG, wie zum Beispiel die S-33, die keine Maltriose verstoffwechselt. Zumindest zunächst, denn nach gewisser Zeit macht es dann bei fehlender Kühlung doch und heraus kommt eine total überkarbonisiertes Bier. Alles selber schon erlebt. :crying

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#5

Beitrag von Horsti »

Hatte genau den selben Eindruck. Das Bier war total übercarbonisiert. Es dauerte einige Minuten bis ich mich durch den Schaum an das Bier gekämpft hatte.

Jenseits davon fand ich das Bier durchaus gelungen, hopfig, aber nicht ubertrieben mit schöner Zitronen - nicht der üblichen Zitrus - Note.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#6

Beitrag von HarryHdf »

gulp hat geschrieben:Nicht schlecht bombenfester Schaum. Kommt selbst an der Decke hängend nicht heraus. :Ahh
Ist das ein Fehler in der Forensoftware? Ist mir jetzt im neuen Forum schon häufiger aufgefallen, daß Bilder verkehrt rum zu sehen sind...
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
malzkeimpunktde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 17:53

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#7

Beitrag von malzkeimpunktde »

Hallo Zusammen, hier ist der Hopfenstopfer "himself",

ja das El Dorado hat mich sehr geärgert! Eingebraut mit einem Springmaischverfahren (62°C Rast übersprungen) um bei einer normalen Stammwürze einen niedrigen EVG zu erhalten. Eine hohe Menge an Sauermalz und viel viel Cara Pils sowie Wiener Malz in der Schüttung.
Das hat auch ganz gut geklappt, das Bier durfte 2,5 Monate! reifen. Analysen vor und nach dem Abfüllen haben die gleichen Ergebnisse in Sachen Alkohol und Stammwürze gebracht. Die Hefe war biologisch auch in Ordnung. Jetzt ist erst mal gar nichts passiert, gegen Mitte Ende August hat das Bier dann plötzlich angefangen nachzugären.Ich bin nach einer so langen Reifezeit nun wirklich davon ausgegangen, das sich in Sachen EVG nichts mehr tut, die Rechnung ging wohl nicht auf. Warum, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, da ich keine unvergorene Würze eingelagert habe, und um ehrlich zu sein, ich bin etwas ratlos, weis aber, das mir so etwas kein zweites mal passiert!

Also, es tut mir aufrichtig Leid, und glaubt mir, ich habe so einiges an El Dorado entsorgen müssen!

LG
Thomas
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#8

Beitrag von Bierzwillinge »

Hut ab Thomas,
dank dir für die Rückmeldung. Damit räumt man falsche Behauptungen oder Gerüchte aus dem Weg (zu früh abgefüllt etc.) und Transparenz ist für den Kunden immer gut.

Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Hopfenstopfer El Dorado

#9

Beitrag von Hopf »

Bierzwillinge hat geschrieben:Die Fotos sind auf dem Mac richtig herum, keine Ahnung was hier los ist. Sieht ja aus wie beim Eischnee schlagen...
HarryHdf hat geschrieben:Ist das ein Fehler in der Forensoftware? Ist mir jetzt im neuen Forum schon häufiger aufgefallen, daß Bilder verkehrt rum zu sehen sind...
Das Problem ist, dass das HTML-Tag img die in den Bildern gespeicherten EXIF-Metadaten nicht auswertet. Da steht z.B. drin, wie die Bilder zur korrekten Ansicht gedreht werden müssen:

Code: Alles auswählen

gerald@blackrose:~/Downloads$ exiftool Stopfer1.JPG | grep -F "Orientation"
Orientation                     : Rotate 90 CW
gerald@blackrose:~/Downloads$ exiftool Stopfer2.JPG | grep -F "Orientation"
Orientation                     : Rotate 180
Man kann dem img-Tag aber auch mitgeben, dass es diese Information verwenden soll, was mit hinreichend neuen Browsern auch unterstützt wird.
Siehe z.B. http://sethfowler.org/blog/2013/09/13/n ... ientation/

Das müsste man in der Forensoftware anpassen. :Greets
image-orientation.png
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Antworten