Finest Spirits & Beer in Bochum

Antworten
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Finest Spirits & Beer in Bochum

#1

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauer aus dem mittleren Ruhrgebiet,

in Bochum findet in der Zeit vom 9. - 11. Oktober die Messe "Finest Spirits & Beer" statt. Hier ist lt. der Webseite http://bochum.finest-spirits.com/ nicht nur die Verkostung :P von etwa 35 unterschiedlichen Bieren möglich, sondern auch die Fachsimpelei über das wunderbare Lebensmittel Bier. Vielleicht für den einen oder anderen Interessant! (habe übrigens keinerlei kommerziellen Vorteile von diesem Post!)

Gruß an alle Hobbybrauer

Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#2

Beitrag von Bitter »

Meinte natürlich Brauereien, 35 Biere wären ja nicht viel! Obwohl, für eine Verkostung würde es schon reichen! :thumbsup
spacebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 17:27
Wohnort: 44879 Bochum

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#3

Beitrag von spacebrew »

Ich bin auf jeden Fall dabei.... :Drink
Sag Bescheid wann du dahin gehst.....

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#4

Beitrag von Trisman »

Auf der Seite, ist unter den Austellern auch http://www.hobbybrauer.de, also das Forum gelistet. Wer, Was, und worum geht es denn da? ;-)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#5

Beitrag von Bitter »

Ist mir garnicht aufgefallen! Würde mich auch mal interessieren, wer aus dem Forum dort anwesend ist. Bierverkostungen aus dem Forum :Waa Vieleicht weis ja jemand mehr!
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#6

Beitrag von bier-klaus »

Ich werde Freitag und Samstag dort sein!
:Drink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hi!

Ich werde Samstag da sein. Nachdem, was letztes Jahr an Kommentaren hier zu lesen war, kann man echt gespannt sein :thumbsup
Ich hoffe da kommen nich zuviele Schnäpse zwischen die ganzen Biere, sonst wird schräg :Pulpfiction
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
TremoniusIII
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:09

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#8

Beitrag von TremoniusIII »

Hallo liebe KollegInnen,

ein herzliches "Glück Auf" aus Bochum,wo die letzten Vorbereitungen imgange sind.
Hier wurde ja bereits die Frage aufgeworfen "...wer denn wohl den Stand betreibt?!

@Trisman & all
Ja,wer denn wohl?
Als Bochumer mit etwa 1000 m Luftlinie Abstand zur Veranstaltungshalle konnte ich
der Versuchung ja nicht widerstehen. Wie im letzten Jahr werde ich für alle Hobbybrauer
und natürlich für alle Besucher bereit stehen,um Fragen zum Thema Bochum&Bier beantworten.

Natürlich könnt ihr auch,wie im letzten Jahr,den Stand als Anlauf- und Treffpunkt nutzen,
zum Deponieren der "Tauschbiere",größerer Koffer,Mäntel,Schirme etc,um die Hände frei
zu haben für das Wesentliche,nämlich Biere verkosten!
Wie im letzten Jahr könnt ihr auch wieder eure Gläser am Stand ausspülen :puzz :puzz :puzz

Im letzten Jahr hat ja die Firma Speidel den Stand gesponsored,diesmal ist das Veranstalterteam
(Frank Boer) persönlich zu mir gekommen und hat mich gebeten,die Szene zusätzlich zu motivieren...
wenn es dessen überhaupt bedurft hätte. Also Danke an das Orgateam von FSBC :Drink

Alsdann,man sieht sich am Wochenende und ja ich bin der alte TREMONIUS,mußte mich nur neu anmelden,
weil ich alles vergessen hatte (das Alter :Ahh )
Das Bierbrauen (und Trinken) geht aber noch ganz gut!

So long!

Gerd

P.S.: Und nach der Veranstaltung: https://www.facebook.com/trinkhalleruhrgebeat
Mit Fassbier von AleMania und Hanscraft,die leider nicht zur Messe kommen können!
...besser der Arsch leidet Frost,als der Hals Durst! (M.Luther)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#9

Beitrag von philipp »

Trisman hat geschrieben:Auf der Seite, ist unter den Austellern auch http://www.hobbybrauer.de, also das Forum gelistet. Wer, Was, und worum geht es denn da? ;-)
Letztes mal gab es einen Stand - ich meine - Hobbybrauer Dortmund, die da im hobbybrauer.de-Shirt rumliefen und auch einen Speidel Braumeister zeigten (wegen Wasserverbot ohne Aktion).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
TremoniusIII
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:09

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#10

Beitrag von TremoniusIII »

Hallo Philipp!

Korrekt,die Kollegen von Brautum e.V. haben mich im letzten Jahr tatkräftig unterstützt.
Der ein oder andere wird auch in siesem jahr wieder vor Ort sein.

2 Braumaschinen (20l + 40l) werde ich auch zeigen (kalt!) Man darf gespannt sein!

Auf bald!

Gerd

"Besser der Arsch leidet Frost,als der Hals Durst!" Dr.Martinus Luther und der besseren Erkennung wegen! ;-)
...besser der Arsch leidet Frost,als der Hals Durst! (M.Luther)
spacebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 17:27
Wohnort: 44879 Bochum

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#11

Beitrag von spacebrew »

Sch.... muss Freitag und Samstag nun doch arbeiten :crying .....
Ich komme erst am Sonntag.... lasst mir noch etwas Bier über ja? :Greets


Carsten
TremoniusIII
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:09

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#12

Beitrag von TremoniusIII »

Die Hobbybrauer befinden sich an Stand Nr.44 in illustrer Gesellschaft!

An unserer Seite keine Geringeren als Braufactum und Schneider!
In Rufweite Schumacher,Bergmann,Uerige...

Wetter in Bochum: leichte Bewölkung,trocken,14°C um 8.30 Uhr!

Gruß aus der Jahrhunderthalle :Drink
http://www.jahrhunderthalle-bochum.de/d ... gen-events

Gerd
...besser der Arsch leidet Frost,als der Hals Durst! (M.Luther)
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#13

Beitrag von maloep »

Das klingt toll. Ich hoffe, dass ich es am Sonntag schaffen werde.

Ein kleiner Lesetipp vorweg: Wer in diesen Tagen einen "Coolibri" in die Hände bekommt, sollte sich den mal einstecken. Da steht ein ganz schöner Artikel über die "Craft" Bier-Szene im Ruhrgebiet, die Finest Spirits und den Ruhrgebeatskiosk drin. Ich glaube, Gerd kommt auch darin vor (ich hoffe, ich verwechsle Dich jetzt nicht unbekannterweise).
TremoniusIII
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:09

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#14

Beitrag von TremoniusIII »

@maloep

...ne passt scho! Ich bin der alte Mann hinten rechts! :Smile

Der Eröffnungstag war sehr vielversprechend! Viele gute Biere,viele alte Freunde,viele nette Kontakte...
Am Stand waren Kollegen aus dem Osten Münchens,der Mitte Münsters,dem Norden Wittens,dem Herzen Gevelsbergs (bei Schwelm!) usw
Bier,die ausdrücklich gelobt wurden: Vom Platzhirsch das Fiege "Pilsbock",das Saison von "Browargzub",mit amerikanischem Hopfen gebraut
im belgischen "Exil" von polnischen Brauern,kredenzt in Bochum...international! Das "Cherry Stout,cask conditioned and recarbonated by
Thorsten Schoppe (der kann aber auch alles!) Das RPA von Ruhrtaler,der Braumeister (André) ist anwesend! Und last and not least das
Double IPA von der Canoe Braumanufaktur aus Unna...92 IBUs und gar nicht bitter!

bis morgen! :Drink

Gerd
-nach Diktat im Bett-
...besser der Arsch leidet Frost,als der Hals Durst! (M.Luther)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#15

Beitrag von tauroplu »

Moin, Leute, da müsst Ihr unbedingt hin! Richtig Klasse und vor allem nicht überfüllt. Man hatte schön Zeit und Gelegenheit, durch die wunderbare Jahrhunderthalle zu cruisen und sich die Biere vorzuknöpfen, die interessant klangen.
Es gab viele sehr nette Gespräche mit den jeweiligen Braumeistern, die extrem offen und bereitwillig Auskünfte über ihre Kreationen gaben.

Neben den von Gerd schon genannten Bieren war unser Gewinner des Abends das IP Eh! von der Amerikanischen Lattitude 42 Brauerei. Einfah grandios und trotz der ich glaub 82 IBU eine wunderbar harmonisches und sehr gut ausbalancierte Hopfenaromabombe.

Zu erwähnen wäre noch Bitter Ale von Vormann. Als ich es probiert hatte, wäre mir fast der Schädel weggeflogen, so unfassbar bitter war das. Wollte es schon wegkippen, hab mich dann aber entschlossen, mich mit einem der Vormänner mal darüber auszutauschen. Das Basisbier war das Vormann Alt, in das die Tonnen an Aromahopfen für 14 Tage reingekippt haben. ich glaub Simcoe, Zeus und noch andere Sorten. Herr Vormann selbst meinte: "ja, das ist schon ein brutales Bier, aber ich wollte mal experimentieren und es ist nur für diese Veranstaltung gebraut worden." Schuck für Schluck hat man sich aber an das "Brutale" gewöhnt und konnte sich an die frischen Hopfenaromen immer besser gewöhnen. Das roch wie damals in der Brauerei im Hopfenlagerkeller, Hatte was, dieses Bierchen.

Also, macht Euch auf und fahrt hin, Karten braucht man nicht vorzubestellen, die kann man direkt vor Ort kaufen.

P.S. Gruß an den Brauklaus.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Finest Spirits & Beer in Bochum

#16

Beitrag von grüner Drache »

Morgen !

Also, ich war am Samstag spät nachmittag/Abends da und es war leider recht schnell vorbei mit der Ruhe.
Eigentlich hatten nur die Leute vom belgischen Malzstand "Castle-Malting" genug Ruhe und Muse für Erklärungen.
Später kamen dann immer mehr Besucher und an den Ständen ging es immer mehr zu wie beim Bierpavillion auf der Kirmes.
Wozu dann eigentlich noch 20 € Eintritt zahlen ?
Naja, beim Gerd am Hobbybrauer-Stand wurde dann noch bei nem Bierchen (danke) etwas "gefachsimpelt" und dann hatten wir andere Termine in Bochum, schnell musste ich noch meine Jetons loswerden und hab mir dafür ein Six-Bag von "Crew-Republik" gekauft, weil wir zuvor das Foundation II probiert hatten.
Von den ganzen Ales, die wir probiert hatten war es mit Abstand das beste, mit Citrus/Maracuja Geruch und Geschmack. Hab jetz alle vier leichteren Ales von denen probiert und bin begeistert.
Vom Körper her sind die alle ähnlich, aber die Hopfenkompositionen machen alle Sinn, top :thumbup
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten