Oktoberfestbier: Favorit 2015

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Oktoberfestbier: Favorit 2015

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich wollte mal wieder die alljährliche Umfrage zu Euren Lieblingen des Bierstils Oktoberfest/Märzen starten. Das Augustiner wird ja immer als Geheimfavorit genannt, ist aber auch dieses Jahr in meiner Gegend nicht verfügbar. Beim Maruhn standen heute zum Verkauf:

- Paulaner
- Hofbräu
- Hacker-Pschorr
- Löwenbräu
- Spaten
- Flötzinger

Das Hacker hatte ich schon und fand es wieder ganz gelungen, die anderen noch nicht. Habt Ihr schon probiert und einen heissen Tip? Heute wird mein eigenes Märzen abgefüllt. Es ist schon ganz vielversprechend, könnte aber zum nächsten Stammtisch evtl. zu spät kommen.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#2

Beitrag von Miicha »

Hallo Markus

Ich (Micha) mag das Hacker gerne, Paulaner geht auch, das Augustiner Oktoberfestbier hängt m.E. etwas durch, wir haben uns aber noch nie die Mühe gemacht, eine Hitparade aufzustellen, womöglich sogar jährlich neu. Hofbräuhaus schmeckt mir überhaupt nicht, mag ich auch nicht mehr probieren.

LG auch von Ellen,

Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#3

Beitrag von flying »

Das Hofbräu ist mein Favorit! Sauber, knackig und etwas höher vergoren wie die Anderen (6,3% Alk).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#4

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ich hatte dieses Jahr schon Hacker und Hofbräu. Ich find das Hacker eindeutig das Bessere. Recht herb für ein Festbier, kommt mir aber entgegen. Das Hofbräu eher langweilig dünn? Hatte beide aber nach einer Nachtschicht zum Frühstück :puzz
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Das Hofbräu hatte ich letztens auch und fand das sehr lecker und süffig.
Letzte Woche ein paar Flaschen Spaten, das war auch OK, Hofbräu fand
ich aber besser.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
humppa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 12. April 2013, 09:46

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#6

Beitrag von humppa »

Servus,

ich bin ein Fan vom Hacker-Pschorr. Hat mir von den Oktoberfestbieren dieses Jahr am besten geschmeckt. Hofbräu fand ich aber auch nicht verkehrt.

Gruß humppa
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#7

Beitrag von Lobopaso »

Hacker-Pschorr aus der Bügelflasche hängt Spaten und Paulaner locker ab, auch farblich. Hofbräu hat mich heuer nicht ganz überzeugt, war aber die 3.Maß und die hat man meist nicht so positiv in Erinnerung. Problem scheint die zu kurze Lagerzeit zu sein, was bei den Massen nicht wundert. Augustiner erscheint mir qualitativ höherwertig.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#8

Beitrag von flip »

Miicha hat geschrieben:Hofbräuhaus schmeckt mir überhaupt nicht, mag ich auch nicht mehr probieren.
flying hat geschrieben:Das Hofbräu ist mein Favorit! Sauber, knackig und etwas höher vergoren wie die Anderen (6,3% Alk).
:Grübel Soviel zum Ranking. :P
okin67
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 15:39

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#9

Beitrag von okin67 »

Das Hacker auf der Wiesn ist ein anderes als jehnes , das es in der Bügelflasche als WIESN Märzen zu kaufen giebt!! Demnächst giebst denSup.... auch auf Bügel ( ein schönes grünnes ettikett )
ein feinherbes festbier..... :thumbsup
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#10

Beitrag von tauroplu »

Nabend...äh...Moin,

hier meine Eindrücke der hier verfügbaren Oktoberfestbiere:

Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen
Farbe: Sattes Bernstein
Schaum: Feinporig und stabil
Geruch: Sehr malzig, aber nicht übertrieben
Geschmack: Süffig und voll, angenehm gebittert, kaum süß
Alkohol: 5,9 Vol.-%

Hofbräu Oktoberfestbier
Farbe: Helles Gelb
Schaum: Feinporig und stabil
Geruch: Sehr würzig aber „bockig“, was den Malzgeruch überdeckt
Geschmack: Angenehm bitter, vollmundig, aber leicht „bockig“, leicht herb nicht zu süß
Alkohol: 6,3 Vol.-%

Paulaner Oktoberfest Bier
Farbe: Helles Gelb
Schaum: Feinporig, mittelmäßig stabil, zerfällt rel. Schnell, leicht „bockig“
Geruch: Flach, ganz leicht malzig
Geschmack: Etwas wässrig und „bockig“, unangenehm nachhängende Bittere, etwas flach, leicht herb
Alkohol: 6,0 Vol.-%

Löwenbräu Oktoberfestbier
Farbe: Etwas dunkleres Gelb als das Hofbräu
Schaum: Feinporig aber mittelstabil
Geruch: Malzig-süßlich, aber kaum vorhanden
Geschmack: Etwas süßlich und leicht malzig, leichte Säure, sehr eigenartig pelzig-adstringierend
Alkohol: 6,1 Vol.-%

Spaten Oktoberfestbier
Farbe: Helles Gelb
Schaum: Eigentlich nicht vorhanden, zerfällt praktisch sofort
Geruch: Ein wenig „bockig“, ganz leicht malzig
Geschmack: Vollmundig und angenehm herb, aber nicht aufregend, angenehm herb
Alkohol: 5,9 Vol.-%

Fazit: Der diesjährige Sieger ist mit Abstand das Hacker-Pschorr, der absolute Verlierer ist das Löwenbräu.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#11

Beitrag von flying »

Wobei das Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen auf der Wiesn nicht ausgeschenkt wird und damit außer Konkurrenz ist... :P
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#12

Beitrag von Dave1987 »

Hatte gerade das Hacker-Pschorr im Glas. Kurz und knapp: Lecker! :thumbup
Taurolu´s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

#13

Beitrag von Griller76 »

Mein persönlicher Favorit ist das Augustiner-Oktoberfestbier. Das ist zumindest bei uns ganz schwer zu bekommen und wenn, dann auch schnell wieder weg.
Das Hacker Oktoberfestmärzen werde ich gerne einmal vergleichsweise probieren.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten