Guinness, bin enttäuscht

Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Guinness, bin enttäuscht

#1

Beitrag von Boludo »

Da der Frank und ich gestern unsere 400 Liter Stout abgefüllt haben und es beim Umpumpen so wunderbar nach Röstaromen gerochen hat, haben wir gleich mal zum Vergleich oben in der Kneipe ein Guinness gezapft.
Mein letztes Guinness ist schon ewig her, in der Zwischenzeit hatte ich so manch leckeres Stout im Glas.
Jetzt mal ganz ehrlich, ich war ziemlich baff. Kann ein Stout wirklich so langweilig sein?
Es roch noch ganz nett nach Röstaromen und der Schaum war auch gut haltbar (wird mit Mischgas gezapft), aber was dann kommt schmeckt wie kalter Carokaffee.
Bißchen Röstaromen und dann Wasser. Ich hab noch selten so ein wässriges Bier getrunken.
Einzig das Mundgefühl ist ganz angenehm, das muss man dem Bier lassen.
Klar, bei 10°P Stammwürze kann man keine Wunder erwarten, aber das war wirklich ernüchternd.
Die Carbonisierung mit ich glaube 3g CO2 pro Liter ist auch extrem wenig. Klar soll ein Stout nicht auf der Zunge perlen, aber das wirkt echt wie 5 Tage abgestanden.
Krass ist auch, dass man da bei uns für 0,4 Liter stolze 4 Euro zahlen muss (wir bekamen es zum Glück umsonst).
Marketing können sie aber, der Wirt wurde erst neulich von einer gewaltigen Werbeflut in Form von Bierdeckeln, Pappaufsteller für den Tisch, Gläsern und sogar einen original Stout Hahn mit Cream Plate überschüttet.

Und seit mir Ulrich bei Camba erklärt hat, wie man Guinness braut, ist meine Begeisterung auch nicht größer.
Den Hype um dieses Bier kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.


Stefan
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Guinness, bin enttäuscht

#2

Beitrag von Hahngold »

Dem kann ich mich anschließen, seit unseren eigenen
Stouts hat meine Begeisterung für Guinness schlagartig
nachgelassen... :Grübel

Gruß

Al
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Guinness, bin enttäuscht

#3

Beitrag von GregorSud »

Witziger Weise hatte ich gestern genau den gleichen Gedanken! Habe mir eine Flasche meines ersten, vor zwei Wochen abgefüllten Stouts aufgemacht und mich gefragt, wie ich jemals Guinness so lecker finden konnte :D

Stefan, wie wird denn Guinness gebraut?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Guinness, bin enttäuscht

#4

Beitrag von Hagen »

Bei unserem Tastingseminar bei Syvia Kopp anlässlich des Störtebeker Festivals verlor zu meiner großen Verwunderung das Guiness in Blindverkostung nach ganz überwiegender Ansicht (mich eingeschlossen) deutlich gegenüber einem Störtebeker Schwarzbier
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#5

Beitrag von Schlupfer »

Mein (vor 2-3 Jahren) letztes Guinness in einem Irish Pub hatte ich mit dem Hinweis, dass da wohl versehentlich Wasser ins Glas gekommen sei, zurückgegeben.
Der entrüstete Wirt zapfte vor meinen Augen ein neues ins Glas. Oh Sch....es war genauso wässrig wie das erste. Peinlich, peinlich. :redhead Seitdem nicht wieder.

Michael

Edit meint, wir wären bezüglich Bier schon zu verwöhnt :Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Guinness, bin enttäuscht

#6

Beitrag von tauroplu »

Guinnes brauche ich nicht…zum Glück gibt es in unserem Irish Pub Hobgoblin, m.E. eines der besten Biere Englands. Riecht und schmeckt fast wie selbstgebraut, incl. Hopfennase. Ein Klasse Bier…sorry für OT…
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#7

Beitrag von Boludo »

Mein Bruder kippt jedes IPA oder Pale Ale in den Ausguß. Guinness ist für ihn aber das beste Bier, das jemals auf der Welt gebraut wurde.
Ist ok, soll er das trinken und sich freuen, so soll es mit Bier ja sein. Verstehen kann ich es aber nicht.


Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Guinness, bin enttäuscht

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Hagen hat geschrieben:Bei unserem Tastingseminar bei Syvia Kopp anlässlich des Störtebeker Festivals verlor zu meiner großen Verwunderung das Guiness in Blindverkostung nach ganz überwiegender Ansicht (mich eingeschlossen) deutlich gegenüber einem Störtebeker Schwarzbier
Bei Störtebeker gab es das Guiness allerdings aus der Flasche und da fällt es gegenüber dem mit Mischgas gezapften noch einmal sehr deutlich ab. Es hatte etwas mekrwürdig säuerliches, dass mir zumindest bei einem gezapften Guiness bisher nicht aufgefallen war.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Guinness, bin enttäuscht

#9

Beitrag von brewhaha »

Im http://www.loch-ness-pub.de/ in Berlin-Steglitz hat ein Freund mal ein Guiness bestellt. Er bekam ein empörtes "Wir sind hier auf schottischem Hoheitsgebiet!" zu hören und anschließend ein Belhaven Stout vom Fass serviert http://www.belhaven.co.uk/row/belhaven/ ... hstout.php. Da liegen Welten zwischen, obwohl auf beiden Erzeugnissen "Stout" steht.

Viele Grüße

Don
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Guinness, bin enttäuscht

#10

Beitrag von jemo »

Meiner Meinung nach sind 10° Plato für ein Stout auch zu wenig, bei 12° fängt der Spaß erst an...
Den Unterschied schmeckt man dann auch.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#11

Beitrag von Boludo »

Das gute an Guinness ist, dass man sehr große Mengen sehr schnell gegen den Durst trinken kann, ohne sehr betrunken zu werden oder zwischendurch aufstoßen zu müssen. Das liegt natürlich an der mangelnden Kohlensäure dem wenigen Alkohol.
Der Rekord eines Kollegen liegt glaub bei um die 14 Pints.
Man braucht dazu allerdings einen besonders großen Geldbeutel.

Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#12

Beitrag von Boludo »

jemo hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind 10° Plato für ein Stout auch zu wenig, bei 12° fängt der Spaß erst an...
Den Unterschied schmeckt man dann auch.
Unseres hat auch 14°P :redhead
Außerdem eine relativ komplexe Schüttung.

Stefan
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Guinness, bin enttäuscht

#13

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich hab mein Stout nach dem Dry Stout Rezept von Maische Malz und Mehr gebraut, aber mit der Weimea gehopft. Ich habe es verschiedentlich verschenkt und ungefragt viel gutes Feedback bekommen.

Natürlich ist es schlanker als ein IPA, oder ein belgisches belgisches Dubbel...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Guinness, bin enttäuscht

#14

Beitrag von Brauladi »

Ich versuch s gelegentlich immer mal wieder und bin regelmäßig enttäuscht.
Aber auch andere Irische Biere sind nicht mein Ding.
Gruß
Hans Dieter
Cervecero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 11:32
Wohnort: Wien

Re: Guinness, bin enttäuscht

#15

Beitrag von Cervecero »

Ist halt auch einiges an Mythus dabei. Ich geb zu, ich trink es immer noch ganz gern hie und da...aber es gibt mit Abstand interesseantere Stouts. Und ja, der Preis ist auch in Österreich in Witz, aber nachdem mir zuletzt fast 10 Euronen für ein Bier abgeknöpft wurden...naja, Spezialität des Hauses mal einfach bestellt ohne auf die Karte zu schauen... :redhead

Stefan, bin beeindruckt, was hast Du für Freunde, 14 Pints ist ja mal eine Hausnummer :thumbsup - ohne Aufstossen, aber mit 5 mal Austreten....
:Smile
Übrigens, lass mal was zur Komplexen Schüttung hören bitte - plan gerade ein Stout für die kommende kalter Zeit. Danke sehr.

René
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Guinness, bin enttäuscht

#16

Beitrag von hutschpferd »

10 euro für ein bier des hauses?
klingt nach brickmakers...

ich wusste nicht mal das guiness nur 10 grad plato hat!
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Guinness, bin enttäuscht

#17

Beitrag von quartermoose »

Von Guiness trinke ich nur das Foreign Extra Stout, das ist richtig lecker!
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Guinness, bin enttäuscht

#18

Beitrag von Flat »

quartermoose hat geschrieben:Von Guiness trinke ich nur das Foreign Extra Stout, das ist richtig lecker!
Da scheint es aber sehr drauf an zu kommen wo es gebraut wurde! Hab mal eins in Dublin getrunken, das auch echt gut. Aufm Bierfest in Münster im Frühjahr gabs nen afrikanischen Bierstand, im Angebot: guinness foreign extra Stout gebraut in (wenn ich mich richtig erinnere) Nigeria. Ging garnicht für meinen Geschmack!! Aschenbecheraroma vom feinsten...
Vielleicht war es aber auch nur das euphorische Urlaubsfeeling, das den üblen Geschmack in Dublin übertönt hat... :Grübel
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Guinness, bin enttäuscht

#19

Beitrag von ggansde »

Guinness wird nicht wirklich gebraut. Der Lizenzbrauer stellt einen wie auch immer gearteten Grundsud her. Den Rest macht der Inhalt einer geheimnisvollen Kapsel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Guinness, bin enttäuscht

#20

Beitrag von Flat »

Redest du jetzt von der Kapsel im Guinness draught oder meinst du, dass die Lizenzbrauer im Ausland "geheime" Guinness Inhaltsstoffe in ihr selbst hergestelltes Bier bekommen??
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#21

Beitrag von Schlupfer »

Kapsel? Meinst Du das floating widget?
https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_widget

Michael
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Guinness, bin enttäuscht

#22

Beitrag von afri »

blub24 hat geschrieben:Natürlich ist es schlanker als ein IPA
Na, hier werden aber Äpfel mit Kirschen verglichen, oder? Ich mag Guinness auch nicht, aber es mit IPA zu vergleichen, ist schon kühn. Probiert habe ich es genau einmal, vielleicht sollte ich es jetzt, da ich selbst Brauer bin, nochmals versuchen, aber ich denke nicht dass es mir schmecken wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Guinness, bin enttäuscht

#23

Beitrag von ggansde »

So, wie es flat gesagt hat, eine Portion "Essenz", mit dem die Lizenzbrauer aus jedem Sud ein Guinness zaubern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Guinness, bin enttäuscht

#24

Beitrag von Flat »

Kurze Googlesuche:
http://lists.netbeer.org/pipermail/hbf/ ... 01473.html

Der Interessante Teil:

So nisten sich Brettanomyces Hefen mit Vorliebe in Holz ein. Biere die in Behältern aus unbehandeltem (ungepichtem) Holz reifen, weisen meist einen mehr oder weniger ausgeprägten Brettanomyces Charakter auf. Manche Mikrobiologen würden viel dafür geben, wenn sie Zugang hätten zum alten Eichenbottich in der Guinness Brauerei, der angeblich noch auf Sir Arthur Himself zurückgeht und zum Reifen des "Stammstouts" dient, das nach Pasteurisation an alle Lizenzbrauereien versendet wird und dort nach Zumischung von 3% für einen authentischen Hausgeschmack sorgen soll.
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Guinness, bin enttäuscht

#25

Beitrag von Liquidminer »

Ich glaube es geht dabei eher um sowas
The brewhouse building will also house a Guinness Flavour Essence plant to produce concentrate for the brewing of Guinness in over 50 countries across the globe. This concentrate, the basis of which is roasted barley, is used to impart the distinctive color and flavour of Guinness in overseas markets where the brand is produced locally.
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Guinness, bin enttäuscht

#26

Beitrag von Flat »

Das ist wohl realistischer. So oder so, Guinness hats geschafft durch grandioses Marketing und der mythisierung einer "geheimen" Zutat weltweit bekannt zu werden. Sie haben einfach zur richtigen Zeit das richtige getan. Muss man ihnen lassen...
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
braun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. April 2014, 15:10
Wohnort: Rankweil

Re: Guinness, bin enttäuscht

#27

Beitrag von braun »

Boludo hat geschrieben:
Und seit mir Ulrich bei Camba erklärt hat, wie man Guinness braut, ist meine Begeisterung auch nicht größer.
Den Hype um dieses Bier kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.


Stefan
Was soll das heißen? Was hat er erzählt?
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Guinness, bin enttäuscht

#28

Beitrag von Brewtotype »

Boludo hat geschrieben: Es roch noch ganz nett nach Röstaromen und der Schaum war auch gut haltbar (wird mit Mischgas gezapft), aber was dann kommt schmeckt wie kalter Carokaffee.
Bißchen Röstaromen und dann Wasser. Ich hab noch selten so ein wässriges Bier getrunken.
Einzig das Mundgefühl ist ganz angenehm, das muss man dem Bier lassen.
100%-ige Zustimmung, so erging es mir neulich im Pub. Im Vergleich zu anderen Stouts, war ich direkt enttäuscht, ich hatte es irgendwie besser in Erinnerung.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Guinness, bin enttäuscht

#29

Beitrag von klostersander »

Hatte mir vor kurzem in der Gastronomie ein Guiness bestellt und war sehr enttäuscht. Ich empfand es als sehr wässrig und zeigte nicht die Aromen die ich von früher in Erinnerung hatte. Diese massive Geschmacksveränderung schob ich zunächst auf meinen Konsum von Craft Beer und natürlich der selbst gebrauten Biere. Man ist halt verwöhnt. Mit der Meinung stehe ich ja doch nicht alleine da. Nach diesem Threat glaube ich das sich die Qualität von Guiness verändert hat.

Da ich gerne ein knackiges Stout, wie ich es von früher kenne, trinke, habe ich wieder mein Black Mamba Stout aus "maischemalzundmehr" gebraut. Warum sich lange über Qualitätseinbrüche ärgern. Als Hobbybrauer können wir uns doch selber helfen und den Braukessel anwerfen.
black_mamba.jpg
Hatte mein letztes "Black Mamba Stout" mal zur Verkostung weitergegeben.
Urteil von Oliver Wesseloh (Braumeister der Kehrwieder Kreativbrauerei und letzter Biersommelier Weltmeister):
Aromen von grünem Kaffee. Schlank und trocken. Tolles Stout

:thumbsup

Gruß Matze
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Guinness, bin enttäuscht

#30

Beitrag von Lobopaso »

Geschmackssache, aber eines ist klar: schmeckt nicht jedem, schmeckt nur richtig gezapft vom Faß und das Marketing ist seit vielen Jahren legendär. so konnte ich im August auch nur staunen, wie Menschenmassen busweise zu Dublins Guiness Storehaus pilgern und dort noch 16 bis 18€ Eintritt zahlen. 1 Pint inklusive, Zapfkurs inbegriffen. Die Rechnung scheint aufzugehen, aber viel bessere Biere gibts bei Sweetman und Im Porterhouse den lokalen Microbreweries.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Guinness, bin enttäuscht

#31

Beitrag von Bierfetischist »

Habe im August eins aus der Flasche gehabt, es war einfach Grauenvoll, dann lieber ein stinknormales Ale wie das Kilkenny.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guinness, bin enttäuscht

#32

Beitrag von Alt-Phex »

Ich bin öfters mal in einem Laden, der 13 Biere vom Faß hat, plus etliche aus der Flasche.
Keine Ahnung mehr was ich bestellt hatte, aber es kam ein Guiness. Jedes andere Bier
hätte ich angenommen, nach dem Motto "ist nicht schlimm, schmeckt auch", aber diese
fade Brühe mit ihrem ekligen Schaum... Würg! - Musste ich leider zurück gehen lassen.

Ich trinke ja fast jedes Bier aber diese Plörre mag ich einfach nicht. Hab ich nie gemocht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#33

Beitrag von Boludo »

Ich sag nicht, dass es mir nicht schmeckt. Ich sage nur, dass ich nicht viel schmecke.
Was bei einem Stout sehr seltsam ist.

Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Guinness, bin enttäuscht

#34

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Also als ich im Dez. Letzten Jahres mein letztes Guinness getrunken hab ging es mir gut, was den Geschmack des ersten Guinness an diesem Abend anbetrifft, ging es mir wohl wie dem Thread - Ersteller.
Ich hab an diesem Abend zusammen mit zwei anderen Leuten zuerst ein selbstgebrauten Schoko-Bock-Bier getrunken und dann sind wir in die Kneipe zum Vergleich mit Guinness.
Bei der ersten Geschmacksprobe war ausser dem bekannten, von mir geliebten, kremigen Schaum nur verwässerte Schwarzbieraromen und ein störende Metallgeschmack auszumachen. Ich glaube den "Wassergeschmack" hat man recht oft, wenn man noch die Geschmacksfülle vom selbstgebrauten am Gaumen hat.
Der Metallgeschmack war irgendwann nicht mehr so störend und nach ner Zeit glaubte ich auch wieder den Geruch von Piet, also von verbrannten Torf, in der Nase zu haben.
Später hat das Guinness Dan auch geschmeckt wie in Tempel Bar, aber vielleicht liegt das auch an meinen mythifizierten Erinnerungen.
Naja, vielleicht hat sich ja wirklich was verändert beim Guinness, was man da so über die Lizenzbrauerein liest lässt ja auch nix gutes vermuten. Es wird wohl nicht mehr so schmecken können wie früher in Irland Un Schottland, wo es wohl der Grund dafür war, warum ich nie en Ale probiert hat.
Schade, Guinness war immer ein Favorit für mich.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#35

Beitrag von Schlupfer »

Das sie es viel besser können wenn sie wollen (und die Brauer dürfen) beweist Guinness mit der "The Brewers Project" - Serie.
Das Dublin Porter ist auch ein leichtes Bier, schmeckt aber bei weitem nicht so wässrig wie das Stout. Das West Indies Porter ist hervorragend. Das Golden Ale wartet bei mir noch auf die Verkostung.
Guinness_Craft.jpg
Guinness_Craft.jpg (40.29 KiB) 10054 mal betrachtet
Michael
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness, bin enttäuscht

#36

Beitrag von nobody2k »

Ich kenne nur das Dry Extra Stout, da soll ja stärker gebraut sein als das in Irland verkaufte vom Fass...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Guinness, bin enttäuscht

#37

Beitrag von tauroplu »

Du meinst vermutlich das Foreign Extra Stout oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Guinness, bin enttäuscht

#38

Beitrag von deralex »

Es ist halt gut vermarktet. Mir schmeckts ab und zu immer noch. Dass in der Szene der IPA-Trinker ein 10 Grad Plato Bier dünn schmeckt wundert mich kein bisschen. Das ist wie wenn man die ganz Zeit nur Saft trinkt und sich dann darüber beschwert dass die Schorle doch so dünn schmeckt.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guinness, bin enttäuscht

#39

Beitrag von nobody2k »

tauroplu hat geschrieben:Du meinst vermutlich das Foreign Extra Stout oder?
Weiß nimmer genau, denke aber daß es Dry Extra Stout geheißen hat...was anderes gibts in Ö nicht zu kaufen^^
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#40

Beitrag von Boludo »

deralex hat geschrieben:Es ist halt gut vermarktet. Mir schmeckts ab und zu immer noch. Dass in der Szene der IPA-Trinker ein 10 Grad Plato Bier dünn schmeckt wundert mich kein bisschen. Das ist wie wenn man die ganz Zeit nur Saft trinkt und sich dann darüber beschwert dass die Schorle doch so dünn schmeckt.
Man kann auch ein 10°P Bier brauen, die richtig nach was schmecken. Gerade bei Stouts hat man da vom Malzkörper her jede Menge Möglichkeiten.
Ich erinnere mich noch an ein Stout mit 2% Alkohol beim Alvinne Festival, das war eine Wucht (und man konnte es locker zum Frühstück statt Kaffee trinken).

Stefan
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Guinness, bin enttäuscht

#41

Beitrag von raistlin »

Ich habe eine Frage an diejenigen, die mit Stickstoffgemisch und Guinness Zapfhahn zapfen. Wird das Guinness oder eben das jeweilige Stout karbonisiert oder wird es einfach ohne Co2 rausgezapft?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#42

Beitrag von Boludo »

Es hat schon CO2, aber ganz wenig. Bei Guinness sind es glaub 3g pro Liter. Wir haben jetzt mal etwas über 4g pro Liter angepeilt.
Durch das CO2 wird es halt leicht säuerlich und das Mundgefühl ändert sich sehr.
Der Trick mit dem Mischgas ist, dass man das Bier mit hohen Druck durch das Cream Plate im Zapfhahn drücken kann, ohne dass es sich aufcarbonisiert.
Je nach Lagertemperatur braucht man aber andere Gasgemische, üblich sind aber wohl 30/70.

Stefan
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Guinness, bin enttäuscht

#43

Beitrag von Corvus »

Boludo hat geschrieben:
deralex hat geschrieben:Es ist halt gut vermarktet. Mir schmeckts ab und zu immer noch. Dass in der Szene der IPA-Trinker ein 10 Grad Plato Bier dünn schmeckt wundert mich kein bisschen. Das ist wie wenn man die ganz Zeit nur Saft trinkt und sich dann darüber beschwert dass die Schorle doch so dünn schmeckt.
Man kann auch ein 10°P Bier brauen, die richtig nach was schmecken. Gerade bei Stouts hat man da vom Malzkörper her jede Menge Möglichkeiten.
Ich erinnere mich noch an ein Stout mit 2% Alkohol beim Alvinne Festival, das war eine Wucht (und man konnte es locker zum Frühstück statt Kaffee trinken).

Stefan
Hi Stefan,

das war aber bestimmt kein trockenes Stout mit einem EVG von 75-77%, oder? Ein klassisches Dry Stout unterscheidet sich halt extrem von anderen Stouts. Stiltypisch ist das halt etwas leerer und halt auch nur bittergehopft und sollte auch null Diacetyl aufweisen. Terry Foster beschreibt in seinem Buch den Stil als entsprechend eindimensional. Dir schmeckt einfach der Stil nicht, was ja nicht schlimm ist. Guinness ist da halt eine Stilikone und das Marketing rund um die geheime Zutat (albern) funktioniert halt extrem gut. Ich mag es ab und an ganz gerne, stehe aber generell auch auf etwas mehr Malz. Es ist halt wie immer: Reine Geschmackssache.
Ich empfehle, einmal das Stout von Fullers zu probieren (Black Cab). Das ist eher als Oatmeal-Stout einzuordnen (mit Hafer und auch Caramalz) und hat eine etwas ausgeprägtere Malzbasis.
Prost :Drink

LG
Andreas
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Guinness, bin enttäuscht

#44

Beitrag von Macallan »

My 2 Cents,

seit ich '95 ein Beamish in Irland hatte war mir klar, dass es ein Stout gibt, dass mir persönlich deutlich besser schmeckt als (exportiertes) Guinness. Im Pub um die Ecke gibts Murphys - ein wenig röstiger und auch sehr lecker. Wobei ich meist eher zu Irish Reds greife..

Cheers
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#45

Beitrag von Boludo »

das war aber bestimmt kein trockenes Stout mit einem EVG von 75-77%, oder? Ein klassisches Dry Stout unterscheidet sich halt extrem von anderen Stouts. Stiltypisch ist das halt etwas leerer und halt auch nur bittergehopft und sollte auch null Diacetyl aufweisen. Terry Foster beschreibt in seinem Buch den Stil als entsprechend eindimensional. Dir schmeckt einfach der Stil nicht, was ja nicht schlimm ist. Guinness ist da halt eine Stilikone und das Marketing rund um die geheime Zutat (albern) funktioniert halt extrem gut. Ich mag es ab und an ganz gerne, stehe aber generell auch auf etwas mehr Malz. Es ist halt wie immer: Reine Geschmackssache.
Ich empfehle, einmal das Stout von Fullers zu probieren (Black Cab). Das ist eher als Oatmeal-Stout einzuordnen (mit Hafer und auch Caramalz) und hat eine etwas ausgeprägtere Malzbasis.
Vermutlich hast Du Recht und ich mag einfach kein Dry Stout.
Und die Brauereien, die das weltweit brauen dürfen, bekommen wirklich eine "geheime Zutat", das ist kein Märchen.

Stefan
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Guinness, bin enttäuscht

#46

Beitrag von Corvus »

Boludo hat geschrieben:
Und die Brauereien, die das weltweit brauen dürfen, bekommen wirklich eine "geheime Zutat", das ist kein Märchen.

Stefan
...ja, das stimmt. Ich finde diesen Hype um diese ominöse Zutat halt nur albern. :Wink So etwas kann ja jede Brauerei, die nicht nach RHG brauen muss, als Marketing-Gag nutzen: Ein paar Kaffeebohnen auf 1hl Würze...und zack, habe ich eine geheime Zutat. Oder etwas Muskatnuss auf 10hl...geheime Zutat. Ob´s ein Unterschied ausmacht? Wohl kaum. :Bigsmile
Aber probiere mal das Fullers. Das könnte Dir eventuell schmecken.

LG
Andreas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Guinness, bin enttäuscht

#47

Beitrag von flying »

Ach..um einen Whiskey runterzuspülen ist die dünne Brühe doch ganz gut :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Guinness, bin enttäuscht

#48

Beitrag von Bronkhorst »

Ich hab noch kein Bier getrunken, das so lecker aussieht und optisch so viel Geschmack und Vollmundigkeit suggeriert und dann im Mund dermaßen enttäuscht: röstig, dünn, bitter, das wars.

Aber vielleicht handelt es sich wirklich um das Ideal dieses Stils und ich muss feststellen, das hier wohl mein Geschmack nicht getroffen wird.

Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Guinness, bin enttäuscht

#49

Beitrag von Boludo »

Corvus hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:
Und die Brauereien, die das weltweit brauen dürfen, bekommen wirklich eine "geheime Zutat", das ist kein Märchen.

Stefan
...ja, das stimmt. Ich finde diesen Hype um diese ominöse Zutat halt nur albern. :Wink So etwas kann ja jede Brauerei, die nicht nach RHG brauen muss, als Marketing-Gag nutzen: Ein paar Kaffeebohnen auf 1hl Würze...und zack, habe ich eine geheime Zutat. Oder etwas Muskatnuss auf 10hl...geheime Zutat. Ob´s ein Unterschied ausmacht? Wohl kaum. :Bigsmile
Aber probiere mal das Fullers. Das könnte Dir eventuell schmecken.

LG
Andreas
Nein, diese geheime Zutat ist essenziell. Ohne die wirds nix.

Stefan
Antworten