HoppyNESS

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

HoppyNESS

#1

Beitrag von tauroplu »

Heute war das oben genannte Bier der Loch Ness Brewery dran (kannte ich bisher noch nicht).

Allgemeine Angaben: Marris Otter, Weizenmalz, Loch Ness Wasser, Hopfen, Hefe. Als Hopfen kommen Admiral, Columbus, Willamette und Citra zum Einsatz. „Hugely hoppy beer with a little sweetness in the background.” Und von “well balanced” ist die Rede. Alk.-Gehalt 5.0 Vol.-%

Aussehen: Sattes Gelb, durchsetzt mit einer feinen, gleichmäßigen Hefetrübung. Der Schaum wirk recht mager, trotz des Weizenmalzeinsatzes. Er hinterlässt aber stets eine dünne Schaumschicht auf dem Bier.

Geruch: Jahaaaa…ganz tolle aromatisch, tropisch-fruchtige, ich würde mal sagen, Litschy- und Maracujaaromen steigen einem sofort und höchst angenehm in die Nase. Die tpyischen Stopfaromen gesellen sich hinzu und formen das Ganze zu einem sehr harmonischen Aromencocktail. Untermalt wird das Alles durch fette Malzaromen, aber das passt richtig gut zusammen.

Geschmack: Wow, das hat was: Sofort werden die Geschmackspapillen durch die höchst aromatischen Bitterstoff- und Hopfenaromen gefordert. Aber nicht überfordert, denn die Bittere ist signifikant, jedoch nicht überbordend, sondern extrem ausgewogen durch das ausladende und nicht vordergründige Malzfundament. Das mit dem erwähnten Hauch Restsüße stimmt total. Aber da ist absolut nichts, was sich in den Vordergrund schiebt, alles ist wohl komponiert und konzipiert, trotzdem aber nicht langweilig, sondern wirklich interessant. Einzig die spürbare, aber feine Bittere bleibt sehr lange auf der Zunge. Es hängt aber trotzdem nichts nach und es ist da auch nichts Spitzes vom Hopfen vorhanden. Der Bitterwert ist schwer zu schätzen, ich würde mal so auf etwa gute 35 - 40 tippen, schwierig zu sagen bei der Malzigkeit. Im Geschmack ist dann noch eine deutliche Grapefruitnote auszumachen, die ich im Geruch nicht erkennen konnt. Auch hier passt einfach alles zusammen. Grandios!

Fazit: Das ist ein wirklich extrem guter Vertreter des Englischen IPAs, allerdings mit einer doch deutlich ausgebildeteren Hopfennase als sonst üblich (verglichen mit dem Fuller IPA z.B., das doch erheblich verhaltener daher kommt).
Unbedingte Empfehlung dieses IPA mit extrem hoher Drinkability und hohem Suchtfaktor…
LochNessHoppyness.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten