Belhaven Twisted Thistle IPA

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Belhaven Twisted Thistle IPA

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallöchen, zusammen,

nachdem ich heute mal seit längerer Zeit wieder bei Rudat in Dortmund war, habe ich mir mal ein paar mir noch unbekannte und vielversprechende Köstlichkeiten besorgt. Heute nun das Twisted Thistle IPA der Schottischen Brauerei Belhaven.

Ein schön gestaltetes und sehr gelungenes Etikett, wie ich finde:
Twisted Thistle Etikett
Twisted Thistle Etikett
Der Alk.-gehalt ist ja mit 5,6 Vol.-% schn zu erkennen, ansonsten erfährt man noch, dass Challenger, Cascade und hä? Hersbrucker? verwendet wurden (ich kenne den Hersbrucker, aber der geht angesichts der aromagewaltigen Challenger und Cascadearomen doch wohl unter würde ich meinen).

Wie das Etikett schon verrät, soll es "Bold, Bitter, Juicy" sein. Mal schauen.

Aussehen: Wunderschönes helles Bernstein mit einem fabelhaften, feinporigen und schön haltbaren Schaum.

Geruch: Wow, tolle Stopfaromen steigen einem sofort in die Nase. Diese sind aber nicht aufdringlich, sondern eher mild und ausgewogen, aber trotzdem sehr präsent. Herrlich fruchtige und grapefruitig-aromatische Geruchskomponenten fordern den baldigen ersten Schluck.

Geschmack: Angenehm bittere Hopfenmakromoleküle belegen sofort und sehr präsent die Zunge: Klasse! Da hängt nichts nach, obwohl der Hopfeneindruck bleibt, aber in einer sehr angenehmen Art und Weise. Den Hersbrucker konnte ich beim besten Willen nicht herausschmecken. Begleitet wird die Bittere durch fruchtig-malzig-vollmundige Aromen, ein tolles Gesamtpaket bekommt man da geschnürt. Das macht Spaß und ist extrem süffig und lecker. Dabei ist die malzige Süße keineswegs vordergründig oder übertrieben, das passt haargenau!

Fazit: Ein ganz tolles IPA, das trotz seiner recht bescheidenen 5,6 Vol.-% nichts vermissen lässt, für mich so eine Art Amerikanisches IPA light. Da kann man mehr von trinken und das ist ein toller Durstlöscher der gehobenen Extraklasse.
Blhaven Twisted Thistle
Blhaven Twisted Thistle
Sorry, leider etwas verwackelt...ich war so aufgeregt :Bigsmile


Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten