Trappistentasting

Antworten
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Trappistentasting

#1

Beitrag von herbie01 »

Hallo,

ich habe letzte Woche ein sehr spannendes und leckeres Tasting gemacht. Ich hatte vom Männerabend-Podcast u.a. eine Flasche Westvleteren 12 bekommen. Dazu habe ich mir noch eine Chimay (blau) besorgt und als drittes mein eigenes Trappist 2014 (nach Boludo) dazugestellt. Meine Frau hat im Nebenraum die Biere auf ein paar mehr oder weniger passende Gläser aufgeteilt und mir und meiner Trappisten-liebenden Nachbarin hingestellt.
2 mal 3 Trappisten im Test
2 mal 3 Trappisten im Test
Wir kannten die Reihenfolge nicht, fingen von rechts nach links an. Ich bin kein geübter Somelier, kann leider keine seitenlangen Beschreibungen geben. Aber folgendes haben wir gerochen bzw. geschmeckt: Das erste roch leicht malzig süß. So schmeckte es auch, sanft, süß, gut. Eine Überraschung kam beim zweiten. Es roch fast gar nicht, vielleicht eine leicht metallische (?) Note. Auch im Geschmack hielt es sich sehr zurück. Es war nicht schlecht. Aber ich war geradezu verblüfft und enttäuscht, wie es neben den anderen abfiel. Das dritte war eine Bombe. Im Geruch fruchtig-süß und auch im Geschmack sehr komplex, toll.

Dann die nächste Überraschung, die Auflösung. Chimay - Westvleteren - Selbstgebrautes
Nicht nur, dass das eigene geschmacklich mithalten konnte war eine Überraschung. Vor allem dass das Westvleteren NICHT das eindeutig beste der drei war. Das Chimay natürlich grundsolide...

Erklärungen gibt es natürlich auch einige. Das eigene ist ein Jahr gelagert und hat immer ungefähr gleichbleibende Kellertemperatur gehabt. Bei den anderen beiden weiss man nicht, wo die die letzten Wochen oder Monate verbracht haben, auf welchem Händler-Hof oder privater Fensterbank die in der Sonne standen, gerüttelt, geschüttelt wurden... Ausserdem könnte die Trinktemperatur vielleicht zu kühl gewesen sein. Sie war zwar bei allen gleich, aber vielleicht schmecken die nicht alle gleich bei diesen Temperaturen. Während wir so über das Ergebnis sinnierten und die Reste austranken, hat das Westvleteren auf jeden Fall an Geschmack "gewonnen". Vielleicht durch die steigende Temperatur. Oder wir wollten uns das Ergebnis schönreden.

Auf jeden Fall kann ich Blind-Tests empfehlen. Ich werde das bei Gelegenheit wieder machen (auch wenn ich fürchte, nicht so schnell wieder an ein Westvleteren 12 zu kommen). Mal schauen, wer beim nächsten Test vorne liegt...

Grüße,
Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trappistentasting

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Westvleteren 12 wird vermutlich das trockenste der Auswahl gewesen sein, was eigentlich aus meiner Sicht das Alleinstellungsmerkmal ist. Ich habe bislang auch noch nicht deratig hohe EVG's hinbekommen. Selbstgebraute Trappisten und die kommerzielle Konkurrenz kommen meist viel süßer daher. Das mag dem Gaumen mehr schmeicheln und zu diesem Testergebnis geführt haben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trappistentasting

#3

Beitrag von Ladeberger »

Man findet dutzende dieser Verkostungen im Netz, meist das Westvleteren 12 gegen Rochefort 10 und St. Bernadus Abt 12. Auch wenn geübte Verkoster die Biere in einer Blindverkostung zuordnen können und ihre Favoriten haben, geben sich die drei Biere im Ranking meistens nichts. Das hängt wohl tatsächlich stark von der Kondition der Flasche und der aktuellen Mondphase ab.

Dass die drei qualitativ so nahe beiander sind liegt aber meines Erachtens aber nicht an einem unberechtigten Hype um das Westvleteren 12, sondern eher daran dass auch Rochefort 10 und Abt 12 verdammt gute Biere sind, die jedoch gut erhältlich sind. Mit 2,50€ / 0,33l vielleicht die Schnäppchen der Bierwelt. Was in der Preisliga teilweise an Craftbier angeboten wird, wirkt dagegen wie ein Hohn.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Trappistentasting

#4

Beitrag von Schlupfer »

Na ja, was soll man da diskutieren. Zusätzlich zur Mondphase und Kondition der Flasche ist es auch noch Geschmacksache / persönliches Empfinden welches auch abhängig von der Tagesform des Verkosters ist. In meinem Vergleich des von mir heißgeliebten Rochefort 10 vs. TW12 hatte das TW12 eindeutig die Nase vorn. Kann sich aber wieder ändern. Werde ich jetzt nochmal testen und das Chimay (rot und blau) auch dazu nehmen :Drink .

Übrigens, ab Brauerei kostet die Flasche TW12 rd. 1,67 Euro, was sicher nicht zu viel ist.

Michael
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Trappistentasting

#5

Beitrag von herbie01 »

Schlupfer hat geschrieben:Na ja, was soll man da diskutieren. Zusätzlich zur Mondphase und Kondition der Flasche ist es auch noch Geschmacksache / persönliches Empfinden welches auch abhängig von der Tagesform des Verkosters ist.
Nein, ich finde diskutieren muss man da wirklich nicht. Höchstens mit jemandem der meint, dass seine Meinung richtiger ist als eine andere. Spannend wäre wirklich, wie das Ergebnis un-blind ausgefallen wäre...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Trappistentasting

#6

Beitrag von herbie01 »

Ladeberger hat geschrieben:Dass die drei qualitativ so nahe beiander sind liegt aber meines Erachtens aber nicht an einem unberechtigten Hype um das Westvleteren 12, sondern eher daran dass auch Rochefort 10 und Abt 12 verdammt gute Biere sind, die jedoch gut erhältlich sind.
St. Bernardus waren doch die, die das Westvleteren jahrelang in Lizenz gebraut haben, oder? Ich würde mich fast wundern, wenn das Rezept nicht dort verblieben und identisch ist mit dem Westvleteren, was es zu einer guten und günstigen Alternative macht. Allerdings hat man dann halt nicht das Erlebnis, extra nach Westvleteren reisen zu müssen (auf Knien rutschend?), was schon auch was Wert ist... :Wink

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#7

Beitrag von flying »

Ja, St. Bernardus war bis 1992 Lizenznehmer von De Sint-Sixtus-Abdij in Westvleteren. Interessanterweise wurde das Bier erst durch den "Beerhunter" Michael Jackson und sein Buch "The Great Beers of Belgium" so richtig berühmt. Das Buch ist m. W. von 2001? Er hat also schon das neue W12 getrunken...es sei denn es war ein gelagertes Exemplar... :Grübel

St. Bernardus nahm jedenfalls Rezept und Hefe mit. Das neue W12 ist mit Hilfe der Brüder aus Westmalle entstanden.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trappistentasting

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ja. Die spannende Frage ist ob St. Bernardus heute noch mit Rezept und vor allem der Original Westvleteren Hefe braut. Aber warum nicht? Westvleteren hatte wie von René erwähnt während der Laufzeit der Lizenz weiter für den Hausbedarf gebraut und laut Stan Hieronymus nach Qualitätsproblemen einen Braubruder aus Westmalle konsultiert. Der könnte die noch heute verwendete Westmalle Hefe eingeführt haben. Vermutlich kommen daher die Unterschiede in der Restsüße, die Westmalle Hefe ist ja schon ein Biest (m.W. entspricht sie der Wyeast 3787 Trappish High Gravity).

Im Grunde ist dieses ganze Thematik der Trappistenbiere viel zu spannend, um sich da auf irgendwas einzuschießen oder einen Favoriten auszudiskutieren. Man sollte einfach mal alle probiert haben! :Drink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Trappistentasting

#9

Beitrag von herbie01 »

Ladeberger hat geschrieben:Im Grunde ist dieses ganze Thematik der Trappistenbiere viel zu spannend, um sich da auf irgendwas einzuschießen oder einen Favoriten auszudiskutieren. Man sollte einfach mal alle probiert haben! :Drink
Genau! Und am besten immer und immer wieder!!! :Bigsmile :Drink :Bigsmile
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#10

Beitrag von gulp »

Um ein "Tasting" über solche Spitzenbiere ordentlich durchführen zu können, sollte man über etwas Erfahrung mit solchen Bieren und wenigstens dem Grundvokabular der Bierverkostung verfügen. Schmeckt mir, schmeckt mir nicht ist da wenig hilfreich. Nix für ungut! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Trappistentasting

#11

Beitrag von herbie01 »

gulp hat geschrieben:Um ein "Tasting" über solche Spitzenbiere ordentlich durchführen zu können, sollte man über etwas Erfahrung mit solchen Bieren und wenigstens dem Grundvokabular der Bierverkostung verfügen. Schmeckt mir, schmeckt mir nicht ist da wenig hilfreich. Nix für ungut! :Greets
Was soll uns das sagen? Ich hätte die Biere nicht trinken dürfen? Ich hätte nicht darüber berichten dürfen? Darf sich hier nur äußern, wer einen persönlichen Berechtigungsschein von Dir erhalten hat?

Wenn Du mich nicht magst kannst Du Dich auch aus meinen Threads heraushalten.

Grüße,
Unwürden
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#12

Beitrag von flying »

Na nun bleibt mal ruhig Jungens..Blindverkostungen sind wirklich ein extrem schwieriges Thema. Da merkt man erst wie sehr Marke und Legendenbildung den Geschmack beeinflussen.
Ein Rochforte 10 finde ich deutlich geschmacksintensiver als ein W12, fast schon zu geschmacksintensiv in seinen Malzaromen . Die Leichtigkeit (wenn man bei einem so starken Bier überhaupt davon sprechen kann) eines W12 ist da gefälliger, gefährlicher und süffiger. Das ist alles höchst subjektiv und bei dem W12 spielt unter Garantie die Legendenbildung eine große Rolle.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Trappistentasting

#13

Beitrag von Captain Brewley »

gulp hat geschrieben:Um ein "Tasting" über solche Spitzenbiere ordentlich durchführen zu können, sollte man über etwas Erfahrung mit solchen Bieren und wenigstens dem Grundvokabular der Bierverkostung verfügen. Schmeckt mir, schmeckt mir nicht ist da wenig hilfreich. Nix für ungut! :Greets

Gruß
Peter
Ich finde auch, dass Biertrinken elitärer werden muss. Wo kommen wir da hin, wenn heutzutage jeder Bauer Trappistenbiere trinken kann?

Herrschaftliche Grüße,
Gunter
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Trappistentasting

#14

Beitrag von Johnny H »

Blindverkostungen bringen immer eine Fülle an Erkenntnissen. Ich mache das auch sehr gerne und habe mir sogar extra einen Verkostungsbogen entworfen.

Was das Besserwerden des W12 mit der Zeit betrifft: ich versuche inzwischen die Trinkbar- bzw. Süffigkeit mitzubewerten. Die kann man aber m.E. nicht nach ein paar Schluck bewerten, sondern man muss sich ein Bier erstmal "zurechttrinken". Bei manchen geht das besser, aber manche verlieren auch mit steigendem Konsum, weil sich z.B. irgendeine Geschmacksnote unangenehm festsetzt. Das heißt nicht, dass es bei Deinem W12 daran gelegen sein muss - ich habe das Bier noch nie getrunken.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Trappistentasting

#15

Beitrag von Malzwein »

Also mir hilft auch ein subjektives "hat mir geschmeckt" und in diesem speziellen Fall hat es mich auf mehr Belgiker dieser Art neugierig gemacht.

Zum Thema "Grundvokabular der Bierverkostung" siehe meine SIgnatur. Das ist aus Zitaten von Fachleuten vermutlich mit Kenntnissen des Grundvokabulars zusammengesetzt. Ein "hat geschmeckt" hilft mir da eher weiter, auch wenn ich gewisse Begrifflichkeiten zur Beschreibung eines Geschmacksbildes nicht in Abrede stellen möchte.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#16

Beitrag von flying »

Oooch, so etwas...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=16283

..liest sich doch viel schöner als ein simples "hat mir geschmeckt". :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Trappistentasting

#17

Beitrag von grüner Drache »

Moin !

Hab mir Grad ma angeguckt, wie man sich das Westvleteren Kaufen kann, Un dabei auch gelesen, dass es bei Temperaturen um 12 Grad gelagert werden soll und nich gekühlt werden darf.
40 € für 24 Flaschen ohne Pfand, is schon ne Hausnummer.
Aber Im Winter is ja Traptisten Dunkel schon gemütlich.. :Grübel
Allzeit Gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Trappistentasting

#18

Beitrag von aegir »

40€ für 24 Flaschen W12 ist geradezu geschenkt. Ich würde da sofort zugreifen wenn die so im Laden stehen würden.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Trappistentasting

#19

Beitrag von aegir »

Ich hab im alten Forum mal das Abt 12 mit dem W12 verglichen und fand das W12 intensiver im Geschmack, obwohl beide von der Richtung sehr ähnlich waren.

Für einen hohen Vergärgrad bei einem Dubbel oder Quadruppel kann ich übrigens die WLP 545 empfehlen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#20

Beitrag von flying »

grüner Drache hat geschrieben:Moin !

Hab mir Grad ma angeguckt, wie man sich das Westvleteren Kaufen kann, Un dabei auch gelesen, dass es bei Temperaturen um 12 Grad gelagert werden soll und nich gekühlt werden darf.
40 € für 24 Flaschen ohne Pfand, is schon ne Hausnummer.
Aber Im Winter is ja Traptisten Dunkel schon gemütlich.. :Grübel
Allzeit Gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
40 € ohne Pfand...O Mann, dass zahlst Du vielleicht Vorort in Westvleteren direkt bei den Mönchen. Nachdem Du 150 mal angerufen hast und mit Glück durchgekommen bist und noch was da war :puzz Ansonsten kostet die kleine Flasche a 0,33 L um die 13 - 17 € auf dem "Schwarzmarkt".

Allerdings würde ich die niemals kaufen, da man sehr leicht Fälschungen aufsitzen kann.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Trappistentasting

#21

Beitrag von philipp »

flying hat geschrieben:Da merkt man erst wie sehr Marke und Legendenbildung den Geschmack beeinflussen.
Aber das gehört für mich mittlerweile beim Bier absolut dazu.

Das ist, wie auch die Darreichung, Teil des Gesamtpakets Bier. Deshalb mag ich auch Brauschau, HBSTs und co so gerne. Das Bier schmeckt doppelt so gut, wenn dort noch eine Legende drum herum erzählt wird.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Trappistentasting

#22

Beitrag von grüner Drache »

flying hat geschrieben:
grüner Drache hat geschrieben:Moin !

Hab mir Grad ma angeguckt, wie man sich das Westvleteren Kaufen kann, Un dabei auch gelesen, dass es bei Temperaturen um 12 Grad gelagert werden soll und nich gekühlt werden darf.
40 € für 24 Flaschen ohne Pfand, is schon ne Hausnummer.
Aber Im Winter is ja Traptisten Dunkel schon gemütlich.. :Grübel
Allzeit Gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
40 € ohne Pfand...O Mann, dass zahlst Du vielleicht Vorort in Westvleteren direkt bei den Mönchen. Nachdem Du 150 mal angerufen hast und mit Glück durchgekommen bist und noch was da war :puzz Ansonsten kostet die kleine Flasche a 0,33 L um die 13 - 17 € auf dem "Schwarzmarkt".

Allerdings würde ich die niemals kaufen, da man sehr leicht Fälschungen aufsitzen kann.
Ja, die Infos hab ich ja auch vom Bier Verkauf in Westvleteren. Dachte da ich an der Grenze wohn, könnte man da mal schnell hinfahren, sind aber 3std. Fahrt :redhead

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trappistentasting

#23

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Fahrt würde ich ja auf mich nehmen, nur ist das Ganze leider so wenig planbar, da einem der Abholtermin mitgeteilt wird. Wunschtermin ist nicht. Im Cafe de Vrede kann man ja auch Pech haben, dass das 12er gar nicht da ist. Ich hatte seinerzeit eines der 6er-Packs ergattern können, welches die Brüder für die Renovierung des Klosters aufgelegt hatten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Trappistentasting

#24

Beitrag von Bierwisch »

Na bin ich froh, daß mir die ganzen schweren Trappistenbiere trotz intensiven Wollens nicht schmecken!
Was ich da an Zeit und Geld spare...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#25

Beitrag von flying »

Papperlapapp...gibt auch leichtere Trappistenbiere und die Sauerbiere haben Dir anfangs auch nicht zugesagt... :P
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#26

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben:Papperlapapp...gibt auch leichtere Trappistenbiere und die Sauerbiere haben Dir anfangs auch nicht zugesagt... :P
Papperlapapp, genau.
:goodpost:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Trappistentasting

#27

Beitrag von Bierwisch »

Neenee, die Trappisten und ich werden bestimmt keine Freunde und ich forcier das auch nicht mehr.
Aber es gibt ja noch Orval!

...und sauer macht lustig! Und süß...? Eher nicht.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#28

Beitrag von gulp »

Ein richtig gutes Quadruppel oder Tripel ist nicht süß. Und Orval gehört zu meinen Top 5. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Trappistentasting

#29

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber da leben wir in völlig anderen Geschmacksuniversen. Ich behaupte ja nicht, daß da noch viel Zucker drin ist, aber ohne Ende Glyzerin und Alkohol.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#30

Beitrag von flying »

Bild

Auch das ist ein Trappist. Westvleteren Blond, 12,6 Plato, 5,7 Alk, ca. 40 - 45 IBU . Frisch getrunken ein unglaublich gutes Bier...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#31

Beitrag von Seed7 »

flying hat geschrieben:Auch das ist ein Trappist. Westvleteren Blond, 12,6 Plato, 5,7 Alk, ca. 40 - 45 IBU . Frisch getrunken ein unglaublich gutes Bier...
vieler dieser "Trappistenhefen" harmonieren sehr gut mit einer viel stärkeren bittere als meistens in Belgien üblich ist und nimmt viel der Süße weg (Bitter Blonde). Eine harmonische große späte Hopfengabe wird da schon schwieriger.


Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trappistentasting

#32

Beitrag von flying »

Ja, ich denke eine Stunde sollte der Hopfen da kochen. Saazer oder Styrian (Savinjski) Golding passen sehr gut.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#33

Beitrag von gulp »

Seed7 hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Auch das ist ein Trappist. Westvleteren Blond, 12,6 Plato, 5,7 Alk, ca. 40 - 45 IBU . Frisch getrunken ein unglaublich gutes Bier...
vieler dieser "Trappistenhefen" harmonieren sehr gut mit einer viel stärkeren bittere als meistens in Belgien üblich ist und nimmt viel der Süße weg (Bitter Blonde). Eine harmonische große späte Hopfengabe wird da schon schwieriger.


Ingo
Ist das dann beim Blonden die gleiche (Westmalle) Hefe wie beim 12er, die Wyeast 3787?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trappistentasting

#34

Beitrag von Kurt »

Laut "Brew like a monk" ja!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#35

Beitrag von gulp »

Kurt hat geschrieben:Laut "Brew like a monk" ja!
Merci Kurt, da hätte ich auch selber draufkommen können, da mal reinzuschauen. :Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Flixus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 23:10

Re: Trappistentasting

#36

Beitrag von Flixus »

Liebe Westvleteren-Freunde,
bitte verzeiht mir diesen post. Ja, ich weiss, es gehoert sich nicht Reklame in eigener Sache zu machen. Aber, wenn ich euch so leiden lese, frage ich mich, warum machen die keine Sammelbestellung? Ich bringe euch den Saft auch nach Rodgau, wenns sein muss bis Fluchtpunkt Dudenhofen. Oder nennt mir euren naechsten Stammtisch und dann komme ich mal vorbei, mit einem Kofferraum voll....
Uebrigens habe ich das perfekte Weihnachtsgeschenk fuer euch : 12 Jahre altes W12 (40 Flaschen) und 12 jahre altes W8 (96 Fl). Das W12 ist dicker, brauner, malziger, mit wenig Kohlensaeure und dadurch noch intensiever. Das W8 ist fuer mich der Topper. Sehr trueb, braun mit noch angenehmer Kohlensaeure. Hat seine Bitterstoffe deutlich verringert und schmeckt herrlich rund.
liebe Gruesse aus der hintersten Ecke Belgiens, in der Hoffnung nicht direkt gesteinigt zu werden...
Euer Flixus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#37

Beitrag von gulp »

Hmmm, ich bin mir noch nicht so recht drüber im Klaren, was ich davon halten soll. Sach mal an, was da ne Buddel 12er wohl kosten würde. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#38

Beitrag von HrXXLight »

mich würde so ne buddeln auch mal reizen, wenn der Preis Ok ist
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#39

Beitrag von Seed7 »

Flixus hat geschrieben:Liebe Westvleteren-Freunde,
bitte verzeiht mir diesen post.
Flixus,

zwei "Postings" in einem Jahr in dem du verschiedenes von Westvleteren anbietest und weiter kein Wort. Es wäre doch mindestens passend das du dich hier mal vor stellst, es gibt glaube ich sogar eine Bereich dafür in diesem Forum.


Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Flixus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 23:10

Re: Trappistentasting

#40

Beitrag von Flixus »

Liebe Hobbybrauer,
Keine Antwort ist auch eine Antwort ;-)
Ich verspreche daher, euch nie wieder zu belaestigen (na ja, sagen wir mal die naechsten fuenf Jahre).
Und sollte zwischendrin doch noch jemand Interesse haben, kein Problem, dann meldet euch einfach.
Lieben Gruss aus der hintersten Ecke Belgiens.
Flixus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trappistentasting

#41

Beitrag von tauroplu »

Flixus!!! Haaaallllooooo! Du überhörst großzügig die Bitte, Dich mal kurz vorzustellen, tust es nicht und wunderst Dich dann, dass sich niemand bei Dir meldet? Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Wenn niemand von uns weiß, mit wem wir es hier zu tun haben, dann bleibt halt immer ein ungutes Gefühl, wenn es um Kaufen via Internet geht.
Vielleicht hast Du ja sogar eine Webseite? Oder eine Adresse in Belgien, damit der eine oder andere von uns eventuell mal vorbeischauen kann? Ich verstehe Deine Geheimniskrämerei einfach nicht, um so weniger als Du doch offensichtlich etwas verkaufen willst (was ja auch nicht verwerflich ist). Was fürchtest Du denn, wenn Du hier mal ein paar Worte zu Deinem Geschäft sagst?

Ich versteh's echt nicht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trappistentasting

#42

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Mönche verbieten den Weiterverkauf. Daran sollte man sich halten. Punkt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten