Maredsous Abbaye Triple

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Maredsous Abbaye Triple

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, zusammen,

heute ist ein Belgisches Bier dran, von dem ich bis jetzt noch nie gehört habe, das Maredsous Triple. Interessanterweise wird es nicht in der Abtei Maredsous gebraut, sondern in Lizenz durch Duvel.
Neben den üblichen Ingredienzien ist natürlich auch Glucosesirup drin. Das Tripel hat denn laut Etikett auch satte 10% Alkohol.

Aussehen: Das nicht filtrierte Bier läuft mit einer leichten Öligkeit ins Glas und zeigt eine satte, schöne orangene Farbe. Das würde gut zum Orange-gelb des alten Forums passen.
Der recht monströse Schaum ist extrem lange haltbar.

Geruch: Das Bier riecht schön karamellig weist die typischen Aromen der Belgischen Hefe auf, aber in seinen Estern ist es eher verhalten. Spät kommt eine ganz dezente Säurenote zum Vorschein. Der hohe Alkoholgehalt ist nicht zu riechen.

Geschmack: Herb-aromatisch, unterlegt mit einer schönen Karamellnote, das kommt richtig gut. Hier ist der Alkohol aber gut zu spüren bzw. zu schmecken, wirkt jedoch gar nicht aufdringlich. Für ein Triple klasse herb gehopft, aber schön vereint und verwoben mit angenehm malzigen Noten. Mich erinnert es bezüglich seiner Trockenheit an das Westmalle Triple, das allerdings keine Karamellnoten zeigt.

Fazit: Ein ganz tolles Triple der nicht hammer-malzig-glucosesüßen Sorte. Für meinen Geschmack das zweitbeste Triple bisher (nach dem Westmalle Triple).

Bild

P.S.: Das Bild ist nicht von mir.

Triplige Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Maredsous Abbaye Triple

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Michael,

Vielen Dank für den Tipp. Da ich auch gerne das Westmalle Tripel trinke und auch ganz gerne das Duvel Ttripel Hop, habe ich das in mein Backlog aufgenommen. Kannst du kurz beschreiben, wo/wie du das Bier bezogen hast, ins den verdächtigen Online-Shops habe ich auf die Schnelle nichts gefunden

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maredsous Abbaye Triple

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, Schloemi,

ich habe es bei Rudat in Dortmund bekommen, die sind ziemlich gut sortiert, bestimmt über 20 verschiedene Belgier.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Maredsous Abbaye Triple

#4

Beitrag von schloemi »

Hallo Michael,
Vielen Dank für den Hinweis. Anfang Dezember werde ich wohl in Münster sein, möglicherweise ergibt sich dann die Gelegenheit dort einmal vorbeizuschauen ...

schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten