MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#1

Beitrag von tauroplu »

MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

Allgemeine Angaben: Bockbier, Golden Naturtrüb, Stammwürze: 16°P, 6,9 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz), Hopfenextrakt, Hopfen (Hallertau Blanc), Hefe. Vielfältige Fruchtnoten soll es haben und ein blumiges Bouquet Stile eines Chardonnays.

Aussehen: Leicht trübes, helles Gräulich-Gelb. Für meine Begriffe ein gutes stückweit entfernt von „Golden“, auch wenn die Hefetrübung die wahre Farbe blasser erscheinen lässt, als sie tatsächlich ist. Der Schaum ist sehr gut, feinporig und hinreichend lange haltbar, er ist also nicht sofort ganz weg. Es bleibt immer noch eine feine Schaumdecke übrig, könnte aber etwas haltbarer sein.

Geruch: Es drängen zunächst sehr fruchtig-hopfige und sehr feine Aromen in die Nase, begleitet von einer dezenten, weinigen Note. Nun, „vielfältig blumig“ wie oben erwähnt, finde ich das jetzt nicht, aber es ist ok für meine Begriffe. Die Assoziation „Wein“ ist da, wie ich finde. Dieses Konstrukt verflüchtigt sich aber dann doch recht schnell und es folgen Malzaromen, die von angenehmen Hefeelementen begleitet sind. Dann macht sich eine etwas aufdringliche Alkoholnote breit, knapp vor unangenehm spritig. Es ist ein ständiges Wechselspiel von Frucht-, Malz- und Alkoholnoten, ein wenig begleitet von dezenten phenolischen Komponenten. Ich meine eine seeehr dezente Säure auszumachen. Wenn das Bier etwas wärmer wird, erscheint das Aroma etwas „bockig“, was ich nicht so angenehm finde. Aber es ist nicht unerträglich o.ä.

Geschmack: Der Geschmack ist vollmundig, malzig-süßlich, für mich einen Tick zu süßlich. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr Hopfen dagegen setzen können, ist aber insgesamt recht passabel gebittert, wie ich finde. Den Alkohol schmeckt man nicht wirklich, das Bier wirkt – trotz der Süße und den immerhin fast 7 Vol.-% – doch irgendwie leicht. Nach einer Weile bleibt leider ein etwas pelziges und leicht adstringierendes Gefühl auf der Zunge, das trübt den Geschmack ein wenig.

Fazit: Dieses Bier ist jetzt keine Offenbarung, aber recht passabel gebraut und eigentlich ganz gut zu trinken. Mich stört allerdings dieses pelzig-adstringierende Gefühl auf der Zunge, sodass es mich aber jetzt nicht nach noch einer Buddel verlangt.
MaltosBarleyBlanc_Lidl.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#2

Beitrag von Marv »

Auch hier per C&P mein Bericht:

2. Barley Blanc aka Bockbier:

Dunkelgelb und auch naturtrüb, nicht so schick wie das Zwickl. Auch hier fällt der Schaum sofort zusammen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Irgendwie schwer, nach feuchtem Brot, und auch etwas nach Medizinschrank. Geschmack, oh Gott... sprittig, und sehr penetrant der Medizinschrank, der auch schon als Geruch kam.
Fazit: Nach zwei Schlucken landete das Glas im Ausguss, und das will was heißen bei mir.


Entweder unterscheiden sich hier einzelne Chargen wirklich sehr heftig, so dass wir zwei recht unterschiedliche Biere getrunken haben. Oder wir haben einen völlig anderen Geschmack.
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#3

Beitrag von Tabkaro »

Ich kann mich an den Beschreibungen meiner Vorredner nur anschließen. Kein Bier für mich.

Gruß Artur
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#4

Beitrag von afri »

Und hier mein Eindruck: riecht sprittig neben dem Hopfen, den ich übrigens anders in Erinnerung habe. Nun gut, Hopfen ist ein Naturprodukt und kann schon mal variieren, aber nach meinen Aufzeichnungen sollte er anders riechen. Dazu noch zu schwach, aber das liegt vielleicht an meiner Vorliebe für Stopfaromen.

Die sanfte Säure, von der Michael berichtet hat, konnte ich nicht feststellen. Insgesamt würde ich diesen Bock nicht empfehlen, ich mag ihn nicht. Damit will ich nicht ausdrücken, dass er schlecht gemacht sei, er ist sicherlich handwerklich (?) in Ordnung, nur trifft er nicht meinen Geschmack. Das ist legitim, man muss nicht jedes Bier mögen. Jedoch ist für mich ein Bier gut, nach welchem ich ein weiteres davon trinken möchte und das trifft hier nicht zu.

Die zwei verbleibenden Flaschen werde ich (nach einiger Lagerzeit) trinken und dann ist's gut. Ändern werde ich meine Meinung vermutlich nicht, aber der Versuch interessiert mich, das noch was stehen zu lassen (auch wenn mir bewusst ist, dass in Industriebier kaum noch Veränderungen stattfinden, welche auch gar nicht intendiert sind).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#5

Beitrag von Marv »

Muss hier nochmal nen Nachtrag machen:

Am Wochenende mit einem Kumpel getroffen, der sich die Biere auch geholt hat und nicht verstehen konnte, warum ich das so schrecklich fand. Also ab zu ihm und ne Flasche geöffnet. Und tatsächlich war das ein ganz anderer Eindruck als bei mir:

Geruch: Süßlich malzig, und dazu ein taninartiges Aroma wie bei einem schweren Rotwein. Gar nicht hopfentypisch, aber ganz interessant.

Geschmack: Auch hier dieser Taningeschmack, was durchaus nett war. Und auch eine angenehme Bittere. Allerdings finde ich nach wie vor dass dem Bier etwas Körper fehlt, und es schmeckt mir ein wenig zu sprittig.

Fazit: Keine Ahnung was bei mir los war. Doch eine Montagsflasche, oder irgendwie undicht gewesen? Leider konnte ich keine Gegenprobe mehr machen, meine waren schon im Ausguss gelandet.
So würde ich das Bier als interessantes Experiment bezeichnen, aber wohl eher nicht öfter kaufen. Da könnte man mal bei den Belgiern spicken, wie man stärkere Bieren runder schmecken lassen kann...
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#6

Beitrag von Malzwein »

Könnte das zu den sehr unterschiedlichen Bewertungen von lecker über passabel zu "geht gar nicht" passen? :Grübel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#7

Beitrag von Griller76 »

Also ganz ehrlich, ich finde alle drei Lidl Craft Biere zum davonlaufen. Sind irgendwie künstlich im Antrunk, aber besonders im Abgang.
Ich hatte da mal ein ganz gräßliches Sauna-Aufgusskonzentrat von der Fa. Warda. Der nannte sich Whisky, roch aber extrem künstlich-chemisch. süßlich wie billiger Hustensaft gepaart mmit nicht definierbaren Aromen. (Gottseidank schmeckt guter Whisky ganz anders). Und genau dieses künstliche Aroma finde ich, wenn auch nicht so stark, dennoch in diesen drei Bieren.
Ich schenke die restlichen Biere einem Mitarbeiter von mir, der sie dann zu Mixgetränken verarbeitet. Eigentlich schon schade um die Limo, dass sie solch eine Vereinigung eingehen muss.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich finde die Biere auch nicht gerade gelungen aber hier übertreibst Du doch maßlos. Inzwischen habe ich zumindest mit dem Zwickel einen kleinen Frieden geschlossen. Das ist für mich immerhin der Flacon unter den Flaschen. Ich habe die Biere übrigens inzwischen auch in keinem Lidl mehr gesehen. Dann ist eh bald Ruhe mit diesem Thema.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#9

Beitrag von gulp »

Nach all den Verrissen hier, habe ich keine Lust, meinen Verkostungsbericht hier zu veröffentlichen. Wer es dennoch lesen will, kann das ja bei mir tun. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#10

Beitrag von Fricky »

gulp hat geschrieben:Wer es dennoch lesen will, kann das ja bei mir tun
Done. Schöner Verkostungsbericht :thumbup Damit kann ich was anfangen. Auch wenn das sicher nicht jedem schmeckt, finde ich Vergleiche mit nem schlechten Saunaaufguss etwas weit hergeholt.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#11

Beitrag von Griller76 »

Pardon, meinem Vergleich mit dem aromatisch miesen Saunaaufguss mögen wohl hier nur wenige nachvollziehen können, das verstehe ich durchaus. Doch solch eine Beurteilung bleibt für jeden einzelnen immer eine subjektive Einschätzung, wo ein jeder anders empfindet, was auch gut so ist. Ich bin seit meinem dritten Lebensjahr aktiver Saunagänger und finde daher die Qualität eines Aufgussmittels sehr wichtig und kann das durchaus gut unterscheiden. Das Geruchsbild jenes Aufgussduftes Whisky von Warda war aber so dermaßen daneben, so dass ich ihn im Geiste einfach in meiner Negativdatenbank abspeichern musste. Dass nun jenes Craftbier das gleiche künstliche Aromenbild aufwies ist nicht meine Schuld, aber die negative Verbindung war unweigerlich einfach hergestellt. Da ließ sich nichts daran rütteln.
Kurzum, ich achte Eure Bewertungen, achtet bitte aber auch die meinige.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#12

Beitrag von Hagen »

Hat doch niemand deine Einschätzung kritisiert. Fricky hat doch nur darauf hingewiesen, dass für ihn - subjektiv - der Vergleich etwas weit her geholt ist :Wink

Iach habe gestern auf die Schnelle einen Schluck davon genommen. Ich fand es da ganz ordentlich - Aroma eines mir bekannten Saunaufgusses habe ich nciht fststellen können
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#13

Beitrag von Ursus007 »

Mir ist vorgestern aber auch die sehr große Temperaturabhängigkeit genau dieses Bieres aufgefallen.

Bei Kühlschrank-Temp. (also lange genug drin, um durchzukühlen) schmeckt es mir sehr gut, dezent eingebundene Aromen und Geschmäcker.
Eins, dass ich nur 1h drin hatte und das dementsprechend deutlich wärmer war, hatte aus meiner Sicht eine sehr blumig-süßliche Note, leicht seifig-parfümig, in Richtung BIermischgetränk mit einer leicht exotischen Limo. Nicht untrinkbar, aber mit "Schräglage".

Ursus ... der in seiner Infrarot-Sauna keine Aufgüsse macht ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#14

Beitrag von Rudiratlos »

Habe gestern mein letztes Blanc vernichtet.

Interessanterweise habe ich die von Griller76 geschilderte Whisky-Note auch wahrgenommen.
Ich hatte dieses Aroma schon vor Grillers Post in der Nase, jetzt wurde ihm aber noch ein Name gegeben.
Richt und schmeckt für mich irgendwie nach "Southern Comfort", das süße Zeug, das man in den 90ern so gern gesoffen hat.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: MALTOS Barley Blanc, Perlenbacher (Lidl)

#15

Beitrag von afri »

Auch hier: ich kann meine Aussage oben unterschreiben, das ist kein Bier, das ich öfter trinken wollte. Es ist sicher OK so, aber es schmeckt mir nicht nach "mehr". Erwartungsgemäß hat sich in nunmehr drei Monaten nichts grundlegend am Bier verändert, es riecht noch immer wenig nach Hopfen, dafür viel nach Sprit und von der leichten Säure kann man selbstverständlich auch noch immer nichts merken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten