MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#1

Beitrag von tauroplu »

MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

Allgemeine Angaben: Naturtrübes Kellerbier, Stammwürze: 11,8°P, 5,0 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Und Münchener), Hopfenextrakt, Hopfen (Mosaic), Hefe. Der Hopfen soll an exotische Früchte erinnern und einen „interessanten bitteren Abgang“ aufweisen.

Aussehen: Leicht trübes, helles Gelb. Der Schaum ist feinporig und mittellang haltbar. Er verschwindet aber nicht gänzlich, sondern ss bleibt immer noch eine feine Schaumdecke übrig. Für ein Kellerbier ok, wie ich finde.

Geruch: Bei diesem Bier kommt der Hopfen recht gut durch mit fruchtig-frischen Noten, gegleitet von mineralisch-hellen Komponenten. An exotische Früchte fühle ich mich allerdings nicht erinnert. Und auch hier verfliegen diese sehr schönen Aromen recht schnell und es breitet sich der typische „Kellerbiergeruch“ aus, der eine vernehmliche Schwefelnote beeinhaltet. Ein paar Malzaromen gesellen sich auch noch hinzu.

Geschmack: Im Antrunk ist das Kellerbier etwas süßlich, das verschwindet aber relativ schnell und es breitet sich eine schöne, angenehme Bittere im Mundraum aus. Das schmeckt richtig gut! Der Geschmack ist vollmundig und süffig. Die feine Bittere bleibt schön lang auf der Zunge haften, ohne unangenehm nachzuhängen. Wenn das Bier etwas wärmer wird, dann ist das Zusammenspiel von Kellerbieraromen, deutlicheren Malzaromen und Duft des Mosaichopfens. Das lässt sich mal richtig gut trinken.

Fazit: Dieses Bier ist in meinen Augen ein sehr gutes Kellerbier mit dem gewissen Extra: Aromatischer Aromahopfen und eine ausgewogene Bittere, die nicht bei jedem Kellerbier zu finden ist. Das ist ein toller Durstlöscher für heiße Tage oder nach einem anstrengenden, schweißtreibenden Tag.
MaltosParadisoZwickl_Lidl.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#2

Beitrag von emjay2812 »

Mir hat von den drei Bieren das Paradiso am Besten gefallen.

Allerdings glaube auch ich daran, dass hier je nach Filiale andere Biere verkauft wurden,
oder aber die Geschmackseindrücke extrem abweichen.

Mein Zwickl hatte einen schönen stabilen Schaum, war sehr trocken und gut gehopft.
Es hatte sowohl in der Nase als auch im Geschmack vielfältige Hopfenaromen
nach exotischen Früchten.

Das Barley Blanc hatte für mein Empfinden einen deutlichen Vanilleton,
wobei dass Barrique deutliche Noten von Trockenfrüchten aufwies.
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#3

Beitrag von Marv »

Dann auch zu diesem Maltos noch mein Senf:

Das Bier sieht im Glas richtig schick aus, schön goldgelb und trüb. Leider werden der Schaum von maltos und ich wohl keine Freunde: Bei allen 3en fiel er sekundenschnell zusammen, so auch hier.
Vom Geruch her war es eher unspektakulär. Ich musste wirklich ganz schön schwenken und die Nase fast schon ins Bier stecken, um den Hopfen zu bemerken. Dann war wirklich etwas Zitrusfrucht vernehmbar.
Geschmacklich hatte ich für ein Kellerbier dann mit mehr Körper gerechnet. Das erinnerte mich eher an ein amerikanisches Lager und lief wie Wasser runter. Im Abgang kam dann aber noch eine ganz angenehme Hopfenbittere.

Fazit: Das ist das einzige Bier der Maltos Reihe, dem ich ein OK geben würde. Nichts groß zu meckern, aber auch keine Offenbarung. Kellerbier ist für mich anders, eher ein leichtes Sommerbier. Nachkauf ist aber trotzdem fraglich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#4

Beitrag von afri »

tauroplu hat geschrieben: Fazit: Dieses Bier ist in meinen Augen ein sehr gutes Kellerbier mit dem gewissen Extra: Aromatischer Aromahopfen und eine ausgewogene Bittere, die nicht bei jedem Kellerbier zu finden ist. Das ist ein toller Durstlöscher für heiße Tage oder nach einem anstrengenden, schweißtreibenden Tag.
Ich habe es heute probiert und würde tauroplus Meinung beinahe unterschreiben, wenn der Hopfen noch dichter wahrzunehmen gewesen wäre. Es ist ein solides Bier, keine Frage, mir schmeckte es. Und den Mosaic muss ich dann wohl auch mal testen, in einem extrem gestopften Hopfenmonster obergärig... :-) Die verbliebenen zwei Flaschen lasse ich mal etwas länger liegen und probiere dann nochmals, auch wenn sich darin nicht mehr viel tun wird. Aber hier kann ich mir schon vorstellen, noch eins zu trinken, das bewerte ich als Qualitätsmerkmal.
Achim
Zuletzt geändert von afri am Freitag 20. November 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#5

Beitrag von tommes »

Habe gerade mit den Nachbarn einen lustigen Abend mit den Lidl-Bieren. Prost!
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#6

Beitrag von cosmophobia »

Da es noch Restposten beim Lidl gab, haben ich mir nun auch eine Packung vom Paradiso Zwickl mitgenommen.
Kam gut an, schön süffig, im Geruch unauffällig untergärig, im Geschmack aber schön malzig mit einer angemehmen fruchtigen Hopfennote.
Kann man auf jeden Fall mehr von trinken und es ist interessant genug um sich abzuheben. Wer allerdings eine Hopfenbombe erwartet wird enttäuscht.

Ps: Das Becks Pale Ale, was ein Freund mitgebracht hatte hat dagegen ziemlich abgestunken. :Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#7

Beitrag von tauroplu »

Nun, eine Hopfenbombe ist bei einem Zwickel sowieso nicht zu erwarten. Von daher kann man überhaupt nicht enttäuscht werden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#8

Beitrag von cosmophobia »

Da "Zwickl" nicht wirklich ein Bierstil ist kann ja Jeder erwarten, was er möchte. :Wink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#9

Beitrag von afri »

Heute habe ich die letzte der drei Flaschen aufgemacht. Hopfen ist noch immer zu riechen und ansonsten würde ich meine Worte von oben wiederholen: erfreuliches Bier, könnte man mehr von trinken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#10

Beitrag von teamplayer »

Die Reste der Bierpalette steht jetzt in der Ramschecke bei Lidl rum und wartet etwas preisreduziert gekauft zu werden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#11

Beitrag von tauroplu »

Ein Zwickel ist in der Tat kein Bierstil, eine Hopfenbombe aber weiterhin auch nicht. Wenn Du mal eine Zwickelhopfenbombe findest, sag Bescheid, ich lerne gern dazu :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#12

Beitrag von §11 »

tauroplu hat geschrieben:Ein Zwickel ist in der Tat kein Bierstil, eine Hopfenbombe aber weiterhin auch nicht. Wenn Du mal eine Zwickelhopfenbombe findest, sag Bescheid, ich lerne gern dazu :Bigsmile
Bist gerne eingeladen beim nächsten Sud Indian Clipper zu Zwickln :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#13

Beitrag von Bierfel »

Servus miteinander,

ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht wirklich damit anfreunden kann ein handwerklich anmutendes Produkt bei einem Discounter zu erstehen.

Nicht falsch verstehen, alles ok, jeder kann machen was er will.

Aber irgendwie bekomme ich die Idee des guten Geschmacks der heimelig "daherkommt", nicht mit Läden die eine extrem aggressive Einkaufspolitik betreiben zusammen.

Nur mein Bauchgefühl...

Servus,
Gerrit (der Einkäufer ist)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#14

Beitrag von Fricky »

§11 hat geschrieben:Bist gerne eingeladen beim nächsten Sud Indian Clipper zu Zwickln :Wink
Ähemmm. ..nur falls Michael grade keine Zeit hat, ich würd mich ja glatt opfern. :Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#15

Beitrag von tauroplu »

Haha...DAS könnte Dir so passen. Nix da, eine Zwickelhopfenbombe wollte ich schon immer mal kennenlernen. Aber wir können uns ja zusammentun. Wie ich den Jan, kenne, hat der auch 2 x 200 ml Zwickelprobe übrig :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#16

Beitrag von Fricky »

tauroplu hat geschrieben: Aber wir können uns ja zusammentun.
Das würde ich mir aber sicher nicht zweimal sagen lassen... :Wink

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#17

Beitrag von Brewtotype »

Aber wie heißt es, alle guten Dinge sind drei.... Dann fehlt euch ja jemand... na gut dann opfere ich mich auch zum zwickeln vom Clipper :Wink
Gruß Daniel
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#18

Beitrag von Fricky »

Ja genau, so schaust du aus...
133.33 ml pro Nase.

Obwohl...., besser als nix. :Grübel

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#19

Beitrag von Brewtotype »

Zu Zweit bringt doch Unglück, lieber zu Dritt (der Jan zählt net mit) :redhead
Gruß Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: MALTOS Paradiso Zwickl, Perlenbacher (Lidl)

#20

Beitrag von §11 »

Wegen mir könnt Ihr auch im Maßkrug Zwickln, das merkt man Mengenmäßig auch nicht :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten