Inselbrauerei Baltic Stout

Antworten
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Inselbrauerei Baltic Stout

#1

Beitrag von rudiruder »

IMG_1904.JPG
Am Samstag habe ich bei einem Beutezug diverse Kaufbierexemplare ergattert.
Davon einige der relativ neuen / noch nicht so bekannten Inselbrauerei auf Rügen.

Hier mal eine Verkostung vom Baltic Stout - ein Imperial Stout.

Eckdaten:

0,75 ltr. 7,5 % vol
Gerste, Weizen, Hafer sowie Traubenzucker sollen enthalten sein.

Versprochen wird genußvoll trocken, extrem cremig, röstig nach Bitterschokolade und Kuchen.

In letzter Zeit habe ich einige gute und weniger gute Stouts bzw imperial Stouts verkostet.
Trinkbar waren die zurückhaltenderen, milderen.
So wie das dark impact vom Gunner ... immer noch mein Favorit oder das Siegerbier vom Bilbo ... :thumbup

Das Baltic Stout war vom Aussehen dunkelbraun bis schwarz mit groben bräunlichem Schaum, der schnell verschwand mit einem kläglichen Rest.
Die Nase hmmmmmm Schokolade, Cognac, Vanillie ...
Der Antrunk leicht süß, die versprochenen Bitterschokolade, malzig, etwas sauer, deutlich Kaffee, Haselnuss und Lakritz.
Ein schönes moussierendes Mundgefühl fast pastös. Zurückhaltene Rezenz und dann ein Hammer Röstaroma. Deutlich zu viel ...
Praktisch keine Bitterkeit, kein Hopfenaroma nur diese extreme Röstigkeit- aufdringlich aber polarisierend.

Also wer es mag!

Von mir - für meinen Geschmack ( und ich liebe Extreme ) - too much. 6 von 10 Punkten und mit 6,99 € die Flasche gerade noch akzeptabel.

BG RR
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Inselbrauerei Baltic Stout

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin RR,

ich hab letztens auch einige Biere der Inselbrauerei verkostet und mir ging es mit dem Baltic Stout ähnlich. Zu viel Röstmalz im Vordergrund aber dafür ein wunderbares fast zähflüssiges Mundgefühl und neben Schokolade und Kaffee eine schöne Lakritznote. Das kann der Braumeister ganz sicher auch ein bisschen harmonischer. Ist aber vielleicht nicht gewollt. Ein Imperial Stout ist schon irgendwie ein Bier für Ecken und Kanten, dass nicht jedem schmecken soll und kann.

Gruß
Stefan
Antworten