Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#1

Beitrag von tauroplu »

Ainpöckisch Bier 1378, Naturtrüber Ur-Bock
Zum 500. des RHG bringt die Einbecker Brauerei einen unfiltrierten hellen Bock auf den Markt. Das ganze kommt in einem schicken Pappträger, eher ein Kistchen, in dem 7 Buddels und ein schön gestaltetes Glas drin sind. Das Glas ist eine Mischung aus Siebdruckornamenten und Ätzungen.

Tragerl
Bild

Im Glas befindet sich ein kleines, recht nett auf alt getrimmtes Booklet im Bierdeckelformat. Dort wird die Geschichte des Ainpöckisch Bier in groben Zügen beschrieben, nicht ohne hin und wieder ein wenig Eigenwerbung zu betreiben, aber ich find es nicht aufdringlich, ganz ok so. Der Spass für 8,99 Euro (was ich nicht als zu viel empfinde).

Leaflet
AinpoeckischBier_Leaflet.JPG

Ob das wirklich ein eigens entwickelter Bock ist oder ist es einfach der normale helle Bock, halt unfiltriert? Dazu später mehr.

Allgemeine Angaben: Die üblichen Zutaten wie Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Das Bier ist unfiltriert und weist eine Stammwürze von 16,4°P mit 6,7 Vol.-% Alkohol auf.

Aussehen: Der Bock ist von einer schönen und gleichmäßigen Trübung durchsetzt und besitzt eine tolle sattgelbe Farbe. Der Schaum ist sehr feinporig und für einen Bock ziemlich gut haltbar, optisch also kommt das Bier schon mal sehr gut rüber.

Geruch: Herrlich malzige Aromen steigen einem sofort in die Nase. Der Alkohol ist überhaupt nicht zu erriechen. Es riecht wunderbar ausgewogen, da ist keine mehr oder weniger deutliche Schwefelnote oder die mitunter für Einbecker Biere typische Latexnote. Das riecht einfach nur extrem lecker und lässt einem schon vor dem Genuss das Wasser im Munde zusammen laufen.

Geschmack: Der Antrunk ist herrlich malzig-hopfenbitter, aber das alles von einer sagenhaften Ausgewogenheit, keine Ecken, keine Kante, absolut rund im Geschmack. Der Bock ist – wie für Einbecker Biere üblich – gut gebittert, aber ich habe den Eindruck, nicht so kräftig wie sein filtriertes Pendant. Toller, weicher, abgerundeter Geschmack der sich vollmundig-malzig, versehen mit einer sehr leichten, typischen Hefenote höchst angenehm seinen Weg die Kehle herunter bahnt. Klasse, ich bin völlig begeistert. Hopfennase? Nö, das braucht es aber auch nicht immer, manchmal ist weniger halt eben mal mehr. Die Hopfenbittere ist super ausbalanciert, fein und nichts kratzt oder hängt nach. Das ist Deutsche Braukunst vom Feinsten! Chapeau. Ich bin mir relativ sicher, dass das ein eigens kreiertes Bier ist und nicht der hauseigene helle Ur-Bock einfach nur unfiltriert. Die leicht abweichenden Angaben von Stammwürze und Alkoholgehalt sind m.E. ein Hinweis darauf. Da ich den normalen hellen Ur-Bock öfter mal trinke, weil er so schön vollmundig und gebittert ist, weiß ich, dass sich die Angaben bisher nie unterschieden haben. Immer die gleichen Werte, seit Jahren, zumindest in den Flaschen, die ich bis jetzt hatte.

Fazit: Ein absolut klasse eingebrauter heller Bock ohne wenn und aber, in höchstem Maße empfehlenswert und gefährlich, da er unglaublich süffig und harmlos daher kommt. Aber Obacht, Der Alkohol verfehlt seine Wirkung nicht, jedoch lässt es einen in einem angenehm beseelten Zustand zurück. Mehr davon!
AinpoeckischBier.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
toller Bericht. Das sind die Biere, die ich auch mag. Vollmundig dürfte er alleine schon wegen des EVG sein, "nur" 73%. Es ist zwar noch früh, aber während der Braumeister ein Tripel maischt, habe ich mir ein Glaabsbräu Hopfenlust eingeschenkt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#3

Beitrag von mcorny76 »

Moin Michael,
ich frühstücke gerade und stelle mir vor, dass der Ur-Bock auch gut zu meinem Wurstbrot passen könnte :Drink
So, Schluss mit Träumen...ich muss noch einkaufen...evtl. auch im Getränkefachmarkt :Bigsmile
Schönen Samstag,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#4

Beitrag von Bitter »

Morgen Michael,

Deine Bierverkostungen und die daraus resultierenden Rezensionen sind einfach klasse :thumbup . In so schöne blumige Worte gefasst verspürt man sofort ein starkes Verlangen nach dem gerade verkosteten Gebräu.

Weiter so

Lothar
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#5

Beitrag von afri »

ggansde hat geschrieben:während der Braumeister ein Tripel maischt, habe ich mir ein Glaabsbräu Hopfenlust eingeschenkt.
VG, Markus
Gute Wahl, das Zeug ist einfach geil.

Ich wollte heute eine Anfrage bezüglich des 1378er Bocks einstellen, aber offenbar hat schon jemand das Zeug probiert, die Anfrage erübrigt sich damit also. Danke für den Bericht, tauroplu.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin,
afri hat geschrieben:Ich wollte heute eine Anfrage bezüglich des 1378er Bocks einstellen, aber offenbar hat schon jemand das Zeug probiert, die Anfrage erübrigt sich damit also. Danke für den Bericht, tauroplu.
dto... Habe das Zeug soeben erstmals im Werbeprospekt ausgemacht. Dachte mir schon, wer da einen erstklassigen und einwandfreien Bericht liefert!

Danke, Michael !!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#7

Beitrag von Hopfenprinz »

Hat sich mal jemand an ein Hefe-Stripping von dem Bock gemacht?
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#8

Beitrag von afri »

Erscheint mir sinnlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brauerei lebende Hefen in die Flaschen lässt. Außerdem ist der Bodensatz wirklich sehr dünn, da bräuchte man schon einige Flaschen oder ein gutes Labor, um daraus was zu vermehren, wenn es etwas zu vermehren gibt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#9

Beitrag von gulp »

Dann noch meine 5 Cent:

Aussehen:
goldgelb, leicht trüb, Schaum hält sich recht lange.

Geschmack und Nachtrunk:
Malzbetonter Antrunk, wohlgeformter Körper, fruchtig herbe Mitte, hopfiger Abgang.

Mundgefühl inklusiv Rezenz:
samtig, rezent

Geruch:
Malz, Getreide, ein Hauch von Nobelhopfen.

Gesamteindruck:
Ein klasse Bier! Rundes Meisterwerk! Kein Wunder, dass das schon immer so beliebt war, auch wenn das 1378 sicher anders geschmeckt hat.

Dank dir Michael, für ein wunderbares Biererlebnis. :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#10

Beitrag von Hopfenprinz »

... und die Hefe lässt sich sogar strippen (im Marmeladenglas).
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#11

Beitrag von chaos-black »

Ui, diese Verköstigung hatte ich bisher übersehen. Die Dinger stehen hier sogar in jedem Rewe herum und ich dachte, das wär nur umgelabelt und besonders verpackt. Da muss ich dann wohl doch mal zulangen... Danke für deinen Bericht Tauroplu!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#12

Beitrag von Miicha »

Hallo, danke für die appetitanregenden Berichte,

unser REWE hier Ammersee b. München hat das Bier leider nicht, weiß jemand eine Quelle in südlichen Gefilden?

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#13

Beitrag von Thorben »

Weltklasse! Das hört sich wirklich nach einem tollen Bier an. Ich bin auch Bockbier Fan und war im letzten Jahr in Einbeck zu Besuch. Jetzt habe ich nur ein Problem, wo bekomme ich dieses Bier her? :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#14

Beitrag von chaos-black »

Habs nun auch probiert und bin begeistert :) Echt lecker - und gefährlich rund - man schmeckt erstaunlich wenig vom Alkohol.

Fand die kleine beigelegte Werbebroschüre eher zum schmunzeln. Die eigene Biertradition belobhudelnd wird da mehrmals auf Luther eingegangen, der anscheinend als Hochzeitsgeschenk nichts anderes als Einbecker Fässer haben wollte und so weiter. Vielleicht muss ich mir die Brauerei auch mal ansehen, ist ja ziemlich ums Eck von Göttingen aus.
Weiß jmd ob sie diesen Bock jetzt standardmäßig anbieten werden? Oder ist das nur zum Jubiläum?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#15

Beitrag von tauroplu »

Ich verstehe das auf deren Webseite so, dass die das ganz normal in ihr Sortiment übernommen haben. Die werben ja auch gar nicht mit dem RHG Jubiläum.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#16

Beitrag von floflue »

Trinke gerade auch ein Ainpöckisch Bier, man ist das lecker...

Ich hab hab mich an diese Verkostung erinnert, und dann bei real den Restbestand mitgenommen... Waren leider nur noch zwei Pakete da zu je € 4,50. Da hätte ich auch mehr von gekauft!

Vielen Dank für die Verkostung und den Tipp, es schmeckt einfach nur gut!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#17

Beitrag von Kirk1701 »

Hi Michael,

das 1378 ist aber schon eine ganze Weile auf dem Markt :-) Ich finde es ist eindeutig etwas für Bock Bier Fans.

Für mich als Craft Beer Fan ist es leider überhaupt nichts :puzz Fünf von den sechs Flaschen sind leider noch ungeöffnet.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#18

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Da der Thread grad wieder hoch gekommen, will ich meine Chance nutzen dieses Bier zu loben:

Also hier zeigt einer der " großen " Bierhersteller, dass auch "Massenware" wie ein in Flaschen nachgegorener Handwerkssud daherkommen kann :thumbsup
Es passt einfach alles, sogar der Bodensatz in der Flasche - und ich glaube, es würden nicht viele Hobbybrauer so hinkriegen, dass man den auch ruhig mittrinken kann ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

#19

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich habe den Ur-Bock auch für mich entdeckt und stelle mir die Fragen (und hier an die Schwarm-Intelligenz), welche Rezept ich bei MMuM wohl am ehensten dafür heranziehen könnte?

lg,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten