Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

#1

Beitrag von chaos-black »

Wir haben heute drei leckere Biere verköstigt, deren Besonderheit ist, dass sie exakt gleich gebraut wurden - bis auf den Aromahopfen. Es handelt sich um Single Hop IPAs (SHIPAS) der Kreativbrauerei Kehrwider. Eines mit Saphir, eines mit Hallertauer Blanc, und eines mit Enigma.
SHIPA
SHIPA
Optisch: Das mit Saphir wirkt etwas rötlicher als die anderen beiden (auch wenn es auf dem Foto nicht gut rüberkommt), das mit Enigma ist deutlich klarer als die anderen beiden.
Geruch: Saphir riecht blumig, hopfig, süßlich | das mit Hallertauer Blanc riecht ganz schön stark nach Cannabis mit einer Spur Duftreis | Enigma etwas schwächerer Cannabisgeruch mit einer fruchtigeren Note
Geschmack (auf Hopfenunterschiede fokussiert): das Saphir-Bier schmeckt lecker blumig, leicht malzig im Abhang mit einer etwas nachhängenden Bittere | Das mit Hallertauer Blanc schmeckte ziemlich krass wie Cannabis riecht, dabei mit der leichtesten Bittere | Enigma schmeckt ziemlich intensiv, auch leicht nach Cannabis, fast mit einer ein bisschen strengen Note, mit einer nachhängenden Bittere

Randbedingungen aller Biere: Ausschließlich mit Wiener Malz gebraut auf 16,8°P, Hefe: "Ale Hefe", IBU: 65, Alkoholgehalt: 7,5% (und meine Güte scheppert das, auch wenn man sich die drei Biere zu zweit teilt)

Insgesamt waren alle Biere lecker, jetzt hab ich was über die drei Hopfensorten gelernt :) Klare Ausprobierempfehlung!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ja, die SHIPA-Reihe ist sau lecker.

Mein Favorit ist aber immer noch das Azacca
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

#3

Beitrag von chaos-black »

Ach es gibt noch mehr davon? Der Laden hatte nur die 3, vlt. gibts ja bald auch die anderen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

#4

Beitrag von flip »

Ja, aber die wechseln immer alle paar Monate durch. Ich habe noch nie mehr als drei gleichzeitig gesehen.

Das Hallertau Blanc hat mich in der aktuellen Serie überhaupt nicht überzeugt. Ob das jetzt Cannabis ist, keine Ahnung. Aber das ist nichts meins.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kreativbrauerei Kehrwieder - SHIPA (3x Single Hop)

#5

Beitrag von Blancblue »

Ging mir genauso - der Hallertauer Blanc Hopfen wird irgendwie deutlich überbewertet. Mal schauen, was ich mit meinen 100g mache...

Aus der SHIPA Serie mag ich am liebsten das Saphir und Mosaic.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten