Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#1

Beitrag von §11 »

Clausthaler.jpg
Clausthaler.jpg (93.18 KiB) 4130 mal betrachtet
Hab ich beim EInkaufen entdeckt. Gibt es das in Deutschland auch?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#2

Beitrag von sb11 »

Hab ich noch nicht gesehen. Wobei die Aussage "the worlds 1st dry hopped non-alcoholic" wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt ist...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#3

Beitrag von gulp »

Hmm, interessant, habe ich noch nicht gesehen. Da werde ich mal die Augen aufhalten. Ich mag ja das Clausthaler Extraherb.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#4

Beitrag von §11 »

Das gibt es leider nur im Sixpack und ich wuerde gerne vorher eine Flasche probieren bevor ich 6 davon kaufe. Ich trink ganz gerne mal ein Alkfreies, da ist aber der Markt hier in USA sehr uebersichtlich....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#5

Beitrag von Phoenixntb »

Spannend.... Noch nie gesehen...

The Frist dry non-alcoholic ist schon gewagt, aber durchaus interessant! ABO
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#6

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Extra-Herb habe ich noch nicht probiert. Aber das normale Claustaler ist das mit Abstand übelste Alk-freie, das ich probiert habe. Einzig brauchbar ist Rothaus Tannenzäpfchen. Jever Fun kann man auch noch gerade so noch durchgehen lassen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#7

Beitrag von afri »

Nebenbei gefragt, geht das überhaupt mit dry-hopping? Ich dachte immer, die Aromen lösen sich durch Alk, was bei Abwesenheit desselben ja also nicht funktionieren dürfte. Weiß das jemand? Oder setzen die womöglich wasserlöslichen Aromahopfenextrakt ein?
Achim (Claustaler ebenfalls nicht mögend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#8

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Ganz dumme Frage: was ist Dry-Hopping?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#9

Beitrag von afri »

Hopfen nach der HG reinwerfen, auch als Hopfenstopfen bekannt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#10

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Ah!

Der wird dann mit in die Flasche gefüllt?
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#11

Beitrag von KTF »

Gehen müsste das schon mit dem dry-hopping. Zwar ist Alkohol ein Lösungsmittel (und manchmal auch eine Lösung ;-) ) aber Hopfen müsste sich auch so lösen, vielleicht nicht so gut. Stichwort: Hopfenkaltauszug. Da macht man genau das. Würde sich also gar nichts lösen, würde es nicht funktionieren.

Grüsse

@ derwelcherdursthat: https://de.wikipedia.org/wiki/Hopfenstopfen
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#12

Beitrag von lebowski »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:Ah!

Der wird dann mit in die Flasche gefüllt?

Nein nein, normalerweise kippt man den Hopfen nach abgeschlossener Hauptgärung ins Gärfass. Die Menge variiert hierbei. Aber als Faustregel kann man 5g/L nehmen und für ca. 5 - 7 Tage. Entweder Pellets direkt rein oder in einem mit einer Murmel beschwerten Hopfensäckchen (so mach ich das). Danach umschlauchen in einen frischen Behälter damit man die Hopfenbestandteile grösstenteils nicht im Bier hat. Hierbei geht es nur darum, Aromen (Hopfennase) ins Bier zu bringen. Die IBU's (Bitterwert) werden dabei nicht mehr in die Höhe getrieben.

Gruss
Dude
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#13

Beitrag von Rubbe »

Kann ja auch gestopft worden sein, als noch Alkohol drinnen war...
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#14

Beitrag von KTF »

Das wäre aber glaub ich nicht so schlau. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Entalkoholisierungskolonne gerade das flüchtige Hopfenaroma wieder stark ausgetrieben würde.
Dann würde man also vorher teuer mit Hopfen stopfen um diesen dann gleich wieder auszudampfen...
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Was es nicht alles gibt.... Auch in Deutschland?

#15

Beitrag von freeflyer201 »

Es gibt von Kehrwieder das Ü. NN. Ein alkoholfreies IPA auch wenn mich an dem Bier einige Sachen stören ist es doch das beste Alkoholfreie Bier das ich kenne (und auch das einzige das ich mal trinke).
Es gab hier im Forum auch jemanden der ein Alkoholfreies IPA gebraut hat mit der WSL 17 https://www.schnapsbrenner.eu/WSL-17-Sa ... s-ludwigii

viewtopic.php?f=7&t=7602&p=121772&hilit ... ii#p121772

LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Antworten