Gutmann Weizenbock

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Gutmann Weizenbock

#1

Beitrag von uli74 »

Ich sitz grade vor meinem zweiten Gutmann Weizenbock und hab mir gedacht ich schreib was über dieses tolle Bier...

Ich bin weder Somelier noch Schriftsteller, trotzdem möchte ich meine Eindrücke loswerden:

Der Weizenbock lässt sich sehr gut einschenken, und da kann mans schon wahrnehmen, dieses ausgeprägte Gutmanntypische Bananenaroma. Beim Einschenken fällt der für einen Bock recht heller Farbe auf. Wenn man die Hefe aufschüttlet wirds eine milchige und trübe Angelegenheit, der Hefesatz ist beträchtllich. Der feinporige Schaum hält sich recht gut, im Antrunk ist eine leichte, angenehme Säure wahrzunehmen.

Der Geschmack ist wie nicht anders zu erwarten recht bananig, aber für einen Bock kein bisschen mastig, sondern sehr ausgewogen. Dafür möcht ich mich bei der Fa. Gutmann herzlich bedanken. Mastige Böcke sind nicht mein Geschmack, und angesichts der tendenziell niedrigen Bittere von Weißbier denke ich dass Gutmann da nicht an Hopfen gespart hat, immerhin werden mindestens 16% Stwmmwürze gekonnt versteckt. Für einen Bock schmeckt der Gutmann Weizenboch relativ frisch und kein bisschen pappig.

Der Weizenbock ist super süffig und würde bei einer Blindverkostung nicht als Bockbier erkannt werden, von daher ist er schon recht gefährlich. Den Alkoholgehalt von 7,2% vol. schmeckt man nicht, aber man spürt ihn. Im Vergleich mit einem Aventinus schmeckt der Gutmann Weizenbock sehr unkompliziert und geradlinig.

Zu diesem Bier möchte ich der Fa. Gutmann gratulieren, in meinem persönlichen Ranking steht der Gutmann Weizenbock ganz weit oben. Ich empfehle jedem Weizentrinker der Banane mag sich auf die Socken zu machen und bei seinem Getränkehändler vorbeizuschauen. Möglicher hat er dieses Juwel grade im Programm.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Gutmann Weizenbock

#2

Beitrag von Neubierig »

Genau meine Meinung! Ich habe dieses Bier erst vor einem Jahr verkostet, und fand es genau so - gar nicht wie einem "normalem" Bock - d.h. nicht übersüss oder mastig, sondern durchaus ausgewogen und vor allem bananig! Richtig gut gelungen, das Bier!
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gutmann Weizenbock

#3

Beitrag von Boludo »

Das war mein letztes Bier auf der Braukunst live 2013 und ich weiß wirklich nicht mehr, wie es geschmeckt hat.
Dass es sehr gut war, weiß ich noch.
Und dass ich die armen Typen am Stand total zugelabert hab von wegen super tolle Hefe und strippen usw. :redhead

Stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Weizenbock

#4

Beitrag von omitz »

In Kürze landet der gute Tropfen auch im Rheinland und ich habe mir schon ein Kistchen reserviert. Das Weissbier ist ja schon gut, aber der Weizenbock ist echt eine Granate. Jedes Jahr ein Highlight! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Weizenbock

#5

Beitrag von diapolo »

Ich hatte am We auch das Vergnügen den besagten Weizenbock zu probieren!
Ein wirklich super Weizenbock würde ich immer wieder kaufen!

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten