Sam Adams - Raw

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Sam Adams - Raw

#1

Beitrag von §11 »

So, dann kann ich da auch nen Haken dran machen. Das Bier das hier in USA die Läden zum Wahnsinn getrieben hat, weil es nur 35 Tage Haltbarkeit hat. 3 Kg frischem Polaris (Sudhaus) Centennial (Dry Hopping) Galaxy (Sudhaus) Amarillo (Sudhaus), Zeus (Sudhaus), Cascade ( Dry Hopping) und Simcoe (Dry Hopping) je Barrel (1.5hl)

Der Geruch ist extrem schwer und harzig. Süß und schwer. Alles auf einmal, Grapefruit, Orange, Harz, Honig, grüner Apfel, Birne, Gletschereis.... Wow das ist wirklich intensiv.

Der Geschmack steht in nichts nach. Extrem komplex, fast schon klebrig fett. Wie die Luft an einem heißen Augusttag. Dann plötzlich lichtet sich das und es bleiben frische Aromen, Äpfel und Minze.

Sicher kein Alltagsbier, aber es passt zur Stadt in der ich es trinke. The Big Apple. New York, ebenfalls komplex und vielschichtig
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
El Gordo

Re: Sam Adams - Raw

#2

Beitrag von El Gordo »

Das hört sich genau nach meinem Geschmack an!
Aber warum nur 35 Tage? Ist das eine Marketingsache oder wirklich sinnvoll?
Dass das nach zwei Monaten nicht mehr so schmeckt, ist klar, aber ist das nicht ein wenig übertrieben?

Da freu ich mich aber schon mal richtig auf die 3 Monate New York nächstes Jahr :Pulpfiction


Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sam Adams - Raw

#3

Beitrag von Ladeberger »

Stefan, wenn amerikanische Brauer mit moderner Abfüllerei von langer Haltbarkeit reden, meinen sie in der Regel etwas von einigen Wochen bis wenigen Monaten in Kühlung. Hinter vorgehaltener Hand sagen daher auch viele Craftbrauer, dass in Europa genau 0% einwandfreies Bier ankommt. Das ist auch einer der Gründe, warum wir hier so wenig von den amerikanischen Spitzenbrauereien sehen: Die sperren sich dagegen, dass oxidiertes Bier um den Globus geht. Daher finde ich es auch super, dass z.B. Stone sich hier vor Ort engagiert, statt nur die ISO-Container voll zu machen. Ich hoffe dem Vorbild folgen noch mehr.

35 Tage ist bei so viel Hopfen denke ich 80% realistisch und 20% Marketing. Wo viel drin ist, kann viel kaputtgehen.

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Sam Adams - Raw

#4

Beitrag von El Gordo »

Ja das stimmt, was wir hier in europäischen Onlineshops bekommen, ist vermutlich nur ein müder Abklatsch.
Firestone Walker hat sich ja auch ursprünglich geweigert, ihr Bier an Braufaktum zu verkaufen. Erst als die eine ununterbrochene Kühlkette inklusive Verkauf aus dem Kühlschrank heraus nachweisen konnten, haben sie es bekommen. Und zwar immer extra frische Chargen.
Die Einstellung ist klasse :thumbup

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sam Adams - Raw

#5

Beitrag von Blancblue »

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und kaufe so gut wie kein Amibier mehr hier in Deutschland, da es meist nur noch ein Schatten seiner Selbst ist. Ausnahme ist hier tatsächlich Braufactum, die hier einen hohen Aufwand mit geschlossener Kühlkette von den USA bis in Lager in Deutschland betreiben. Und wie mir einer der Brauer von Braufactum erzählte, kommt wohl auch Matt Brynildson ein zwei Mal im Jahr in Deutschland vorbei und checkt die Qualität seiner Biere hier vor Ort. Finde ich Hammer.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Sam Adams - Raw

#6

Beitrag von Borni94 »

Und dann wundern sich noch Kunden, dass dieses Bier mal n Groschen mehr kostet. Und das obwohl es "nicht regional" ist.

Weih oh Weih. Das ist richtige Liebe zum Produkt. Und wird wohl nicht so an die große Glocke gehangen. Zumindest ist es an mir vorbei gegangen. Für ihn wohl einfach selbstverständlich. Absolutes Vorbild.

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Antworten