Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

Antworten
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#1

Beitrag von Saris »

Hallo gabe am sonntag gebraut. Leider ist die hefe nicht aufgegangen. Ich habe sie dennoch am sonntag 2 uhr in den gäreimer geschüttet. Am montag war auch keine aktivität, dienstag morgen konnte ch dann blubbern sehen. Heute steht alles still. Was ich raus gefunden habe , das die hefe
Ende 2021 hergestellte wurde. Diese angabe stand aber nicht auf der packung auch nicht auf der website vom verkäufer. Weiss jetzt nartürlich nicht ob es weiter gärt

Sorry in der falschen kategorie gelandet

Bild
Zuletzt geändert von Saris am Mittwoch 11. Mai 2022, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#2

Beitrag von Alt-Phex »

In 99,9% aller Fälle ist einfach nur der Behälter undicht und das CO2 entweicht anderweitig. Haben sich Kräusen (dicke Schaumdecke) entwickelt? Dann gärt es auch. Grundsätzlich hilft aber immer nur eine Messung um sicher zu gehen, was da passiert oder eben nicht passiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#3

Beitrag von Saris »

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht in den eimer geschaut. Möchtr ichbauch nicht da die hefe erst seit montag morgen 2 drin ist von aussen kannn ich sehen das da was statt gefunden hat.
16522933737136927854125137109702.jpg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1550
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#4

Beitrag von Colindo »

Wieviel Stammwürze hattest du denn und welche Hefe war es? Eventuell ist die Gärung schon fast durch.
Auf Youtube: The British Pint
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#5

Beitrag von Saris »

Also gemessen habe ich mit ner kleinen spindel. Kam dabei 16 raus. Hefe hatte ichv wyaest 3056 bavarian whest blend flüssighefe
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Zur gezielten Hilfe bei Fragen um den Gärungsverlauf verweise ich immer gern auf folgenden FAQ Thread:
FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Dort findest Du unter "Schnelle und gezielte Hilfe" ein paar Fakten, die wir zwingend benötigen, um eine Aussage zu Deiner Gärung zu machen:
Zur Diagnosestellung benötigen wir mindestens folgende Angaben:
- Datum der Hefegabe
- Ausschlag (Liter Kaltwürze)
- Stammwürze
- Verwendeter Hefestamm
- Bei Trockenhefe: Wurde nach Packungsanleitung rehydriert?
- Bei Flüssighefe:
-- Bitte MHD der Flüssighefe (White Labs) bzw. Produktionsdatum (Wyeast) angeben
-- Wurde ein Starter gemacht? Wenn ja: mit wieviel Würze, bei welcher Konzentration? Gerührt, gelegentlich geschüttelt oder komplett unbewegt?
-- Wurde die Würze kräftig belüftet?
- Verwendete Hefemenge: Anzahl Päckchen, Smackpacks, Röhrchen, etc.
- Anstelltemperatur: Temperatur der Würze (nicht: Raum) zum Zeitpunkt der Hefegabe
-- Falls zutreffend: Differenz zwischen Hefetemperatur und Würzetemperatur bei Anstellen (Temperaturschock)
- Aktuelle Raumtemperatur oder bei aktiver Kühlung die Gärtemperatur

Bei Gärstockungen zusätzlich:
- Aktueller Restextrakt und verwendetes Messinstrument. Bitte Werte "wie abgelesen" angeben, um Rechenfehler auszuschließen. Auf korrekte Temperatur der Messung (meist 20 °C) und Kalibrierung achten (Refraktometer mit Wasser auf 0%Brix).
- Verwendete Schüttung
- Rastenführung beim Maischen
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#7

Beitrag von gulp »

@Saris: Schau dir mal unsere Boardregel Nr. 15 an:

insbesondere:
>>Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wyaest hefe einenn tag geblubbert nun steht es still

#8

Beitrag von integrator »

Bei dem Bild sieht es mir nach einem Ring aus Brandhefe aus. Ich denke die Hefe ist gut in Gange und du solltest nach 7 Tagen messen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten