Sonntag kommt der Speidel

Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Sonntag kommt der Speidel

#51

Beitrag von Jorgl »

Wasser brauchst du nicht bestellen. Das kann man meistens das aus der Wasserleitung nehmen


Mein Wasser kommt aus der Wand :Bigsmile

Duck und Weg :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Sonntag kommt der Speidel

#52

Beitrag von cyme »

SIK hat geschrieben:Na ja, das ist sicher keine optimale Lösung. Aber selbst Hanghofer zeigt in "Gutes Bier selbst brauen" das Läutern mit Windel.
Für mich wertet das die Windel nicht auf, sondern sein Buch ab.
JanBr

Re: Sonntag kommt der Speidel

#53

Beitrag von JanBr »

Aber um auf deine Frage einzugehen. Die Läuterung beim Speidel reicht. Für die Zukunft mach es Sinn das Stoffgewebe gegen Edelstahl zu tauschen und ein Rohr als Abstandshalter zwischen die Einsetze zu bauen.

Hier sind noch mehr Tipps http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=21950

Jan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#54

Beitrag von Hagen »

Moin,

erst einmal herzlich willkommen, woernersen.

Bevor du jetzt anfängst zu brauen, lese dir erst einmal die genannten Artikel mit Verstand durch.

Da du wohl nun wirklich keinen Funken Ahnung von der Materie zu haben scheinst, helfen dir diese Artikel zumindest beim Einstieg.

Dann solltest du im alten Forum die dortige Suchfunktion verwenden, um Beiträge zu deinen Fragen zu finden

Ich wundere mich wirklich, dass dir hier bei deinen absoluten Basisfragen so bereitwillig Rede und Antwort gestanden wird. So viel Langmut bin ich hier gar nicht gewohnt. :P

Nachfragen werden hier immer gerne beantwortet, doch sollten diese von einer bereits erfolgten ernsthaften Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema zeugen.

Wird nicht gerne gesehen, wenn Leute sich, wie du es gerade machst, alles vor den A**** tragen lassen wollen.

Dann passiert es schnell, dass man überhaupt keine Antworten mehr bekommt, selbst bei berechtigten Fragen.

Stelle lieber Fragen nach weiterführenden Threads zu bestimmten Fragen und Prozessen, die sich nach Eigenstudium für dich noch ergeben
Hier in der Fülle der gelisteten Threads die Perlen zu finden, ist manchmal wirklich nicht so einfach.

Da können und werden dir die User hier sicherlich gerne weiter helfen.

Nichts für ungut, musste aber mal deutlich gesagt werden, bevor andere Leute das "heftiger" ausdrücken.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sonntag kommt der Speidel

#55

Beitrag von Bierwisch »

Hagen, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich bin völlig verwundert - schon über 50 Antworten in einem eigentlich völlig überflüssigen Thread. Es ist scheinbar Saure-Gurken-Zeit und die Hobbybrauer langweilen sich. Schon lange gab es keine interessanten oder kontroversen Themen. Beim RHG sind alle scheinbar auf einer Linie und Zoll ist zur Zeit wohl uninteressant...

Sachen gibts...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Sonntag kommt der Speidel

#56

Beitrag von cyme »

woernersen hat geschrieben:Passt das alles soweit, oder gibt es an gewissen Stelllschrauben "Drehbedarf"?
Das ist das IPA-Rezept von der Braumeister-Webseite, oder? Es klingt zwar nach schmackhaftem Bier, aber mit 12°P Stammwürze wird es etwas schwächer ausfallen als die meisten Westküsten-IPAs. Ich sehe, du hast Centennial im Rezept stehen, aber Simcoe bestellt - ist das Absicht?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sonntag kommt der Speidel

#57

Beitrag von Boludo »

Weiß auch nicht, ich bin da ziemlich wechselhaft.
Manchmal reg ich mich richtig auf, wenn ich merke, da kommt einer, der sich null mit der Materie befasst hat und dem man alles vorkauen muss.
Andererseits denk ich manchmal, mein Gott, wer kein Bock hat, der soll es einfach ignorieren und wem langweilig ist, der soll halt antworten.
In diesem Fall scheint woernersen aber auch das Opfer eines ziemlich hanebüchenen Braukurses zu sein, Stichwort Entlüften und Stoffwindel.
Also woernersen, lass Dich jetzt bitte nicht vergraulen, les Dich ein bißchen in die Materie ein und bei vernünftigen Fragen helfen wir auch gerne weiter.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonntag kommt der Speidel

#58

Beitrag von Alt-Phex »

Ja die tollen Braukurse und Seminare, das hatten wir doch in letzter Zeit hier öfters.
Was den Leuten da so alles an Unfug erzählt wird macht mich langsam sauer.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#59

Beitrag von woernersen »

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, bei den ganzen Sache, die ich euch allen aus der Nase zu ziehen und bin echt saufroh darüber, so eine Unterstützung zu geniessen. Auf jeden Fall werde ich mal einen Durchgang brauen. Die bestellten Zutaten sollten dabei auf jeden Fall reichen und eine gewisse Basis schaffen. Ich erwarte heute auch noch drei Bücher über das Bierbrauen, sowie ein Rezeptbuch. Mit Hilfe des auf der Speidel-Website gezeigten Videos, euren reichlichen Informationen und den eventuell nützlichen Inhalten der Bücher, wird das Vorhaben schon schief gehen :)

An dieser Stelle nochmal Danke und ich werde euch auf jeden Fall über den Brautag informieren. Ich denke ich werde diesen genau dokumentieren um eventuelle Unklarheiten zu diskutieren :)
cyme hat geschrieben:
woernersen hat geschrieben:[...] Ich sehe, du hast Centennial im Rezept stehen, aber Simcoe bestellt - ist das Absicht?
Mir wurde geraten, diesen zu verwenden, wenn Centennial nicht mehr verfügbar ist, da habe ich dann kurzerhand diesen bestellt.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Sonntag kommt der Speidel

#60

Beitrag von cyme »

OK, wollte nur sicherstellen, weil deine Frage zum Ersetzen von Hopfen durch Sorten mit gleichem Alphawert nicht beantwortet wurde. Verschiedene Sorten können z.T. sehr unterschiedlich schmecken und daher nicht ohne weiteres substitutiert werden. Geschmacklich ähnliche Sorten findest du in Tabellen wie z.B. dieser:
https://byo.com/resources/hops
JanBr

Re: Sonntag kommt der Speidel

#61

Beitrag von JanBr »

@ Hagen

Es ist halt seit langem mal wieder ein Thema das interessant ist und sich mit dem Brauen beschäftigt und nicht mit dem Foren Handling oder der Farbe des Antwortrahmens.

Woernersen frägt freundlich und eigentlich sehr präzise was er nicht versteht.

Weiß nicht warum, aber ich antworte da gerne und ohne Problem.

Jan
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#62

Beitrag von woernersen »

cyme hat geschrieben:
woernersen hat geschrieben:Passt das alles soweit, oder gibt es an gewissen Stelllschrauben "Drehbedarf"?
Das ist das IPA-Rezept von der Braumeister-Webseite, oder? Es klingt zwar nach schmackhaftem Bier, aber mit 12°P Stammwürze wird es etwas schwächer ausfallen als die meisten Westküsten-IPAs. Ich sehe, du hast Centennial im Rezept stehen, aber Simcoe bestellt - ist das Absicht?
Kann ich dann, je nach Bedarf die Würze, nicht einfach etwas höher einstellen?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Sonntag kommt der Speidel

#63

Beitrag von cyme »

In Grenzen. Laut Hersteller verkraftet der BM20 eine maximale Schüttung von 6kg, da bekommt man manche Westküstenrezepte, wie einige von diesen, nicht mehr auf einmal unter: http://www.stonebrewing.com/news/081201/ Da musst du dich an andere BM-Besitzer halten, die haben bestimmt Tipps für dich, wie man sowas trotzdem hinbekommt.

Ich hab aus dem gleichen Grund das Brauen angefangen wie du - wenn man Green Flash oder Lagunitas IPAs schätzen gelernt hat, will man hierzulande nicht mehr darauf verzichten müssen. Überwiegend braue ich aber Original- oder Clonerezepte aus den Staaten, bei den Versuchen selbst was zusammenzustellen hab ich schnell gelernt, dass 7% Alkohol und viel Stopfhopfen alleine noch lange kein gutes IPA machen. Ich halt's da ganz simpel, Rezepte für ein Helles hol ich mir aus Deutschland, Rezepte für IPAs aus den Staaten. Die Jungs von Speidel in Ehren, die brauen bestimmt keine Plörre, aber Mitch Steele kennt sich in Sachen IPAs einfach etwas besser aus.

edit: noch was zum stöbern, hoffentlich ist es hilfreich: https://www.google.de/search?q=site%3Ah ... gws_rd=ssl

Aber lass dich von mir nicht verwirren. Nimm das Rezept so wie du es hast, es wird bestimmt ein Spitzenbier. Der Rest kommt mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sonntag kommt der Speidel

#64

Beitrag von Boludo »

Wenn man mit dem Braumeister sehr hohe Stammwürzen will, dann macht man eine normale Würze und nimmt diese als Hauptguß und maischt darin noch mal ein.

Stefan
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#65

Beitrag von woernersen »

cyme hat geschrieben:In Grenzen. Laut Hersteller verkraftet der BM20 eine maximale Schüttung von 6kg, da bekommt man manche Westküstenrezepte, wie einige von diesen, nicht mehr auf einmal unter: http://www.stonebrewing.com/news/081201/ Da musst du dich an andere BM-Besitzer halten, die haben bestimmt Tipps für dich, wie man sowas trotzdem hinbekommt.

Ich hab aus dem gleichen Grund das Brauen angefangen wie du - wenn man Green Flash oder Lagunitas IPAs schätzen gelernt hat, will man hierzulande nicht mehr darauf verzichten müssen. Überwiegend braue ich aber Original- oder Clonerezepte aus den Staaten, bei den Versuchen selbst was zusammenzustellen hab ich schnell gelernt, dass 7% Alkohol und viel Stopfhopfen alleine noch lange kein gutes IPA machen. Ich halt's da ganz simpel, Rezepte für ein Helles hol ich mir aus Deutschland, Rezepte für IPAs aus den Staaten. Die Jungs von Speidel in Ehren, die brauen bestimmt keine Plörre, aber Mitch Steele kennt sich in Sachen IPAs einfach etwas besser aus.

edit: noch was zum stöbern, hoffentlich ist es hilfreich: https://www.google.de/search?q=site%3Ah ... gws_rd=ssl

Aber lass dich von mir nicht verwirren. Nimm das Rezept so wie du es hast, es wird bestimmt ein Spitzenbier. Der Rest kommt mit Erfahrung.
Hammer, was ihr mir alles um die Ohren haut. Habe selbst Stone IPA getrunken :). Super mit den Rezepten, allerdings werde ich jetzt zu allererst mal das Speidel-Rezept brauen und danach anhand des Protokolls mal genau analysieren, was von statten gegangen ist und was ich ändern/verbessern muss. Auf was ich Rücksicht nehmen muss, etc. Ich denke es wird wie bei allem sein, das einen gewissen Anspruch hat (oder auch etwas mehr Anspruch, wie das Bier brauen), man sollte doch am "lebenden Objekt" üben und auch mal die Karre nicht unbedingt gegen die Wand fahren , aber zumindest den Kotflügel am Eck streifen :)

Ich finde es auf jeden Fall spitze, wie ihr hier die Braumeister/ Ausbilder macht :) :thumbup :thumbup :thumbup

Edit: In dem Video beim BM mit American Ale ist gezeigt, wie das Jungbier umgefüllt wird, nachdem der Gärprozess abgeschlossen ist, dann wird nochmals Hopfen zugegeben und weiter Reifen lassen. Erst dann kommt die Flaschenabfüllung... Ist das das sog. Hopfenstopfen, sprich: gibt das das hopfige Aroma?

2.Edit: Beim BM kann man garnicht sehen, wie genau der Nachguss vollzogen wird. Habe nun schon im alten Forum gestöbert und auch im restlichen Internet, allerdings konkrete Aussagen über die "Zubereitung" des Nachgusses finde ich nicht. Ich würde einfach mal sagen, dass man beim Abtropfen des Maischerohrs den Nachguss einfach in Mengen durch die Maische hindurch zugibt, um die ganzen wertvollen Bestandteile in der Maische in die Würze "einzuspülen". Kann man das so machen, oder liege ich da falsch?

Habe soeben das Buch "Heimbrauen-Schritt für Schritt zum eigenen Bier von Hagen Rudolph" durchgezogen und muss schon sagen, dass mir dabei so einiges klar wurde :)

Bitte dabei auch um Literaturtips von eurer Seite :)

Schönen Abend

Marcus
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#66

Beitrag von Hagen »

Korrekt!

Die HG sollte fast abgeschlossen sein, bevor du mit Hopfen stopfst. Dafür am besten das Jungbier zuvor in ein anderes Gärfass umschlauchen, um es von der Hefe zu nehmen.
Dann für 3-5 Tage auf dem Hopfen stehen lassen.
Anschließend für die NG aufzuckern und abfüllen.
Berechnung der zu verwendenden Zuckermenge findest du in den Rechnern die hier unter ntwort 7 benannt sind.

Dort und unter Antwort 8 findest du auch Rezepte, die speziell für den BM enwickelt worden sind bzw. Anleitungen für Rezeptumrechnungen speziell für den BM.

Die dort zu findenen Rezepte sind tendenziell sicherlich erbaulicher als die von Speidel.

Auch wirst du dot sehen, das die NG-Menge für den BM eher gering ist. Etliche BM-Brauer hier im Forum machen mit ihm daher auch nur reines Vorderwürzebier.

Für den NG Wasser auf 78° erhitzen und vorsichtig nach und nach über den ablaufenden Treber geben.

Suche für weitere Infos hierzu einfach unter "Nachguss"/"Anschwänzen" in der Suchfunktion des alten Forums.

Hier zum Stöbern zum Thema BM:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid172206

http://www.brauundrauchshop.ch/data/htm ... eister.pdf

http://www.brauundrauchshop.ch/products-1275-0/detail

https://braumeisters.net/

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid150719

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=8935

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid209142

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9456

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid159313

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 6#pid93241

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=12536

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=10719

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid217876

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid186924

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9991

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=12688

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9816

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=11054

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=8577

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9141

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid159503

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=11188

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid156321

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=12253

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=10381

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 13852#pid0

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=7458

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=10831

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid254810

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9451

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=2668

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=7549

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9703

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... age=1#pid0

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid288384

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid225140

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =19203#pid

http://www.graf-online.de/garten-und-we ... -toni.html

http://www.speidels-braumeister.de/Brau ... :_:21.html

http://www.birramia.it/pdf/tino-ammostamento.pdf

http://www.garten.edingershops.de/Blume ... tAodIBUAxw
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#67

Beitrag von woernersen »

Danke für die ganzen Infos, damit werde ich mich heute Abend beschäftigen :) Vorerst nocheine kleine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass sie da oben in irgendeinem Thread beantwortet steht, aber ein kurzes Ja oder Nein reicht mir schon aus :)

Grundsätzlich ist das Ziel, dass ich ja nach dem Hopfenkochen die angestrebte Stammwürze habe, oder? Im Prinzip kann mir bei längerem Hopfenkochen auch nichts mehr passieren, außer dass Wasser verdampft. Liege ich mit meiner Vermutung recht, wenn ich sage, dass nach dem Hopfenkochen und der anschließenden Würzekontrolle angenommen ein niedrigerer Wert der Stammwürze vorliegt, als gewünscht, dass ich dann einach noch eine Weile Hopfenkochen sollte, sodass mehr Wasser verdampft und ich quasi wieder in den Bereich meiner gewünschten Stammwürze komme?
JanBr

Re: Sonntag kommt der Speidel

#68

Beitrag von JanBr »

Ja :Smile

Allerdings führt zu langes Kochen auch zu mehr Maillardprodukten die sich sowohl farblich als auch geschmacklich bemerkbar machen. Kochen deutlich über 90 Minuten macht, bis auf einige Ausnahmen, eigentlich keinen Sinn.

Irgendwann kennst du auch die Verdampfung deiner Anlage und du weisst welchen Extrakt du in deiner Pfannevollwürze (vor dem Kochen) brauchst um dein Zielextrakt in der Ausschlagwürze zu erreichen.

Jan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#69

Beitrag von Hagen »

.....zudem wird die Hopfung (Geschmackprofil und Intensität) davon beeinflusst, sofern du nicht allein eine VWH und eine WPH machst.
Allein diese Hopfungen wären vielleicht eh empfehlenswert, solange du die Verdampfungsraten deines BM nicht kennst.

Hier gehe mal über dem Daumen von gut 10% aus (Den Deckel musst du während des Hopfenkochens ohnehin runter lassen).
Die Veränderung der STW kannst du dann im Vorfeld mit den von mir genannten Braurechnern ermitteln.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Sonntag kommt der Speidel

#70

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

die Verdampfungsraten gehen bei der BM20 ehr in Richtung 15%.
23 Liter bevor kochen ist ungefähr 19 Liter nachher.

MfG

Simon
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#71

Beitrag von woernersen »

Hagen hat geschrieben:.....zudem wird die Hopfung (Geschmackprofil und Intensität) davon beeinflusst, sofern du nicht allein eine VWH und eine WPH machst.
VWH ist vermutlich Vor der Würze Hopfen und WPH? Würze Parallel hopfen??? :D Kann mir einer in einem kurzen Satz bitte erklären, was genau ich darunter verstehen kann? Vor der Würze Hopfen bedeutet ja, dass ich vor dem Hopfenkochen schon Hopfen zugebe, oder? Für wie lange dann und bei welcher Temperatur? In Rezepten steht immer nur drin, wann VWH angewendet wird und mit wie viel Hopfen, aber nicht mit welchen Parametern.

Schönen Tag euch allen

Marcus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sonntag kommt der Speidel

#72

Beitrag von Boludo »

WPH ist, wenn man nach dem Kochen Hopfen in den Whirlpool gibt.
VWH hast Du richtig erkannt, es gibt da keine genauen Angaben zu Zeit und Temperatur.

Stefan
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Sonntag kommt der Speidel

#73

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Marcus,
VWH ist richtig, vor dem Läutern wird der Hopfen in die Sudpfanne gelegt und dann drauf geläutert.
WPH = Whirlpool Hopfung: Nach dem Hopfenkochen, wenn der Whirlpool angeschmissen wird, kommt der Hopfen dazu.

MfG
Thomas

Edit: Mist, zu langsam, aber immerhin in der selben Minute. :Smile
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#74

Beitrag von Hagen »

Moin Markus,

wie bereits gesagt, auch diese Begriffe kann man schnell durch Eingabe in der Suchmaske im alten Hobbybrauerforum ermitteln.
Zu sehen, ob du hiervon jetzt vermehrt Gebrauch machst, war der Grund für mich, die Abkürzungen zu verwenden :P

Mache das bitte endlich mal, statt hier wirklich jede Kleinigkeit zu erfragen!

Unbedarftheit ist eine Sache, Dickfelligkeit eine andere......
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#75

Beitrag von woernersen »

Kurzes Update:

Ich werde auf dieses Rezept umschwenken, das Equipment (ist unterwegs, muss morgen da sein) und die Zutaten habe ich dafür;

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=62

Ich werde auch Hopfenstopfen, etc. Zusätzlich werde ich auch Speise verwenden und auf Zucker verzichten. Ich habe in oben genanntem Buch ziemlich ausführlich erklärt gesehen, wie das von statten geht und werde es einfach probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht. :) Ich freue mich riesig auf meinen ersten Brautag, allerdings wird sich dies noch, wie schon erwähnt bis Weihnachten hinziehen. Zu viel auf dem Plan bis einschließlich nächste Woche Samstag.

Was haltet ihr von dem Rezept?

Schönen Abend,
Marcus :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sonntag kommt der Speidel

#76

Beitrag von Boludo »

In dem oben genannten Buch steht, dass man bei obergärigen Bier 15% Speise nehmen soll und anschließend entlüften, bis es passt..
Das ist ganz großer Quatsch.
Man muss die Menge ausrechnen.
Wenn Du zu viel Speise abzwackst, dann hast Du weniger Bier, hast Du zu wenig Speise, musst Du mit Zucker nachhelfen.
Man braucht da etwas Erfahrung.
Wo da der Vorteil gegenüber Zucker sein soll, weiß ich nicht.
Du machst es Dir jedenfalls nicht leichter damit.

Ansonsten beachte bitte diese Punkte.


Stefan
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#77

Beitrag von woernersen »

Ich habe diesen Leitfaden schon durchgelesen und mir auch einige Notizen vermerkt, auf die ich dann explizit eingehen werde, wenn es soweit ist. Ich weiß auch, dass ich mich da mit dem "Speise statt Zucker" ziemlich verbohrt hab, obwohl ich blutiger Anfänger bin/ sein werde. Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und den der Anderen :) und einfach Zucker verwenden... Das Gute daran, ja mir bleibt wohl mehr Bier im Falle eines Erfolges :)
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Sonntag kommt der Speidel

#78

Beitrag von dingenz »

woernersen hat geschrieben:Ich habe diesen Leitfaden schon durchgelesen und mir auch einige Notizen vermerkt, auf die ich dann explizit eingehen werde, wenn es soweit ist. Ich weiß auch, dass ich mich da mit dem "Speise statt Zucker" ziemlich verbohrt hab, obwohl ich blutiger Anfänger bin/ sein werde. Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und den der Anderen :) und einfach Zucker verwenden... Das Gute daran, ja mir bleibt wohl mehr Bier im Falle eines Erfolges :)
Naja, Naturwissenschaft ist in der Regel recht fair. Wenn man überlegt und geplant vorgeht, dann ist mit Speise arbeiten nichts, was nicht auch ein "blutiger Anfänger" hinkriegen kann. :Wink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#79

Beitrag von Hagen »

Klar geht Speise auch, Dingenz.
Berechnen muss man die Menge dann trotzdem.
Nur schade, wenn 15% Speise abgezweigt werden und man nur die Hälfte davon braucht.
Andererseits kann man mit dem Rest auch den nächsten Starter anstellen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Sonntag kommt der Speidel

#80

Beitrag von dingenz »

Hagen hat geschrieben:Klar geht Speise auch, Dingenz.
Berechnen muss man die Menge dann trotzdem.
Nur schade, wenn 15% Speise abgezweigt werden und man nur die Hälfte davon braucht.
Andererseits kann man mit dem Rest auch den nächsten Starter anstellen.
Na klar, wollte das nur nicht so dastehen lassen, als wäre die Arbeit mit Speise was umheimlich schwieriges. :Smile
Gefährlich sind nur solche pauschalen Prozent-Werte.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#81

Beitrag von woernersen »

Hallo zusammen,
alle Bestellungen sind eingegangen und ich habe meine "Schlachtplan" nun angepasst. Da noch zwei, drei Kleinigkeiten fehlen muss ich sowieso nochmal ne Bestellung rauslassen und daher muss ich nochmal kurz was fragen. Ich habe eine 30l Gärflasche mit Gärröhrchen, etc. Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht doch besser einen Gäreimer gekauft hätte. In manchen Büchern liest man, dass man den Schaum nach dem vergären abschöpfen soll, bevor man die Speise bzw.den Zucker dazugibt. Dies stellt sich als sehr kompliziert da, falls ich das in der Gärflasche machen möchte.

Habe die SuFu benutzt, aber leider keinerlei brauchbare Antworten zu der Frage gefunden. Diskussionen wurden nur wegen Platzbedarf geführt, nicht aber wegen meinem Problem.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr kurz auf das Thema eingehen könntet, da ich morgen die Bestellung (hoffentlich die letzte, bevor ich endgültig das erste Mal braue) rauslassen möchte.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Sonntag kommt der Speidel

#82

Beitrag von cyme »

Nach dem Ende der Gärung findet sich in der Regel ohnehin kein Schaum auf dem Bier mehr, die Oberfläche ist dann klar. Und selbst wenn, zur Speise- oder Zuckerzugabe wirst du umschlauchen, sollte es tatsächlich eine Schaumdecke geben wird sie dann zurückbleiben.

Kräusen während der Gäurung abschöpfen - kann man, muss man aber nicht.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sonntag kommt der Speidel

#83

Beitrag von FrankIbb »

Hast Du Dir das mal durchgelesen ? viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Nach Gärende ist eigentlich kein Schaum mehr und Speise/Zucker schüttet man auch nicht in den Gärbehälter, weil durch das anschließende Rühren/Durchmischen die abgesetzte Hefe etc. sich wieder verteilt.
Gruß,
Frank
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#84

Beitrag von woernersen »

Okay, das bedeutet, es wäre sowieso ratsam, zwei Gefäße dafür zu haben... dann bestelle ich einfach noch nen Gäreimer mit, dann habe ich die Auswahl :)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sonntag kommt der Speidel

#85

Beitrag von FrankIbb »

....bedeutet also nicht gelesen..... LIES ES BITTE VORHER, DANN HAST DU HINTERHER WENIGER FRAGEN !!!
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#86

Beitrag von Hagen »

Moin Marcus,

ein Gärfass ist schon sinnvoll.
Die Geister scheiden sich, ob das Abschöpfen der dunkelbraunen Hopfenharze von den Hochkräusen geschmacklich wirklich was ausmacht.
Du kannst sie als dunkelbraune Schlierennester auf den hellbraunen Kräsuen gut erkennen.
Mit einer abgekochten oder mit Isoprop abgewischten Schaumkelle lassen sie sich leicht abheben.

Zudem kannst du während der Gärung Spindelproben besser von oben entnehmen.

Die Gärflsche ist nicht überflüssig.
Ist die Gärung im Fass beendet, solltest du ohnehin vorsichtig von oben die Würze umschlauchen, um die Würze von der Hefe und Trub abzuziehen. Dafür bietet sich als Zielgefäß die Flasche an.
Dabei kannst du in der Gärflasche vorab die Speise/Zuckerlösung für die NG vorlegen.

Hierzu schaue dir die Infos von Boludo an.

edit: zu spät gepostet...
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#87

Beitrag von woernersen »

Jop, da habe ich geschaut und die Tips sind super hilfreich (wie schon gesagt). Habe jetzt bestellt, sollte dann Mitte nächste Woche da sein. Ich denke dann habe ich alles was ich brauche. Was mir allerdings fehlt sind für Hopfenstopfen die Feinfilter-Siebgaze. Gibt es da irgendwelche Alternativen? Was verwendet ihr zum Hopfenstopfen?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#88

Beitrag von Hagen »

Wenn du im ALTEN Forum in der SuFu "Hopfenstopfen Filter" eingibst werden dir allein bei diesen Suchbegriffen - man könnte sicherlich andere Paarungen versuchen - 26 (!!) Threads zu dem Thema angezeigt!!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#89

Beitrag von woernersen »

Okay, das war nicht in Ordnung, habe nicht im alten Forum geschaut, sorry!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#90

Beitrag von Hagen »

Marcus,

das wurde dir schon zigmal gesagt. Auch die von mir gesetzten Links beziehen sich aufs ALTE Forum.
Hier im neuen Forum findest du doch noch kaum was.
Also ab ins ALTE Forum und dort die SuFu benutzen. Dann hätten sich die meisten deiner Fragen schnellstens erledigt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Sonntag kommt der Speidel

#91

Beitrag von woernersen »

Jo, wie gesagt sorry... ich will hier mit keinem Stress. Werde mich ab sofort aufs alte Forum stürzen... Melde mich wieder wenn es soweit ist!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Sonntag kommt der Speidel

#92

Beitrag von Hagen »

woernersen hat geschrieben:Okay, das bedeutet, es wäre sowieso ratsam, zwei Gefäße dafür zu haben... dann bestelle ich einfach noch nen Gäreimer mit, dann habe ich die Auswahl :)
Nimm keinen Gäreimer sondern ein verschraubbares Gärfass, ähnlich wie die von Speidel. Das ist besser im handling.
Die von Speidel sind zwar gut, aber auch recht teuer. Da gibt es, zumindest im Sommer, in vielen Baumärkten preiswertere lebensmittelechte Alternativen.
Bei der Berechnung des erforderlichen Volumens gehe von der von dir angestrebten Ausschlagmenge aus und lege diese als 2/3 des erforderlichen Gesamtvolumens zugrunde.
Während der Gärung solltest du je nach verwendeter Hefe von einem entsprechend großem Kopfraum ausgehen, in dem die Kräusen aufsteigen können.
Sonst kann es dir wie in dem Märchen "Der dicke Brei" gehen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten