Bierextrakt ohne Hopfen

Antworten
dsalchow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:44
Wohnort: Rostov am Don
Kontaktdaten:

Bierextrakt ohne Hopfen

#1

Beitrag von dsalchow »

Hall an alle,

wir betreiben einen erfogreichen Hobbybrauer Shop in Russland und nun hat uns einer unseren Lieferanten ein Weizen Extrakt ohne Hopfen zur Verfügunggestellt. Bevor wir ein neues Produkt aufnehmen Probieren wir das selbst aus :)

Das Extract soll Laut Hersteller noch 20 bis 25 min gekocht werden.

Nun meine Frage: Wie mache ich das mit dem Hopfen? Dry hoping oder etwas anderes.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Dirk
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierextrakt ohne Hopfen

#2

Beitrag von §11 »

Du kochst den Hopfen mit dem Extrakt. Beim Dry Hoping isomerisieren keine Alphasäuren und deshalb würde deine Würze nicht bitter werden.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
dsalchow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:44
Wohnort: Rostov am Don
Kontaktdaten:

Re: Bierextrakt ohne Hopfen

#3

Beitrag von dsalchow »

Hi Jan,

vielen Dank.

Dirk
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Bierextrakt ohne Hopfen

#4

Beitrag von Hoschi »

Ich möchte da gerne mal nachhaken.
Ich habe mir nochmals zwei Malzextrakte gekauft.
Ungehopft.
Wäre es auch denkbar, den Hopfen separat zu kochen?
Das letzte Rezept für „richtiges“ Bier hatte 5 Hopfengaben.
Und da ich das Ganze eine Stunde zehn Minuten kochen musste und dabei noch zu verschiedenen Zeiten die Hopfengaben machen sollte habe ich eine Idee bekommen.

Kann ich den Hopfen in einem Kochtopf, 5 Liter kochen und dabei die Zeiten einhalten die z.B. ein anderes Rezept hergibt?
Dann am Ende abkühlen und zum Extrakt zu schütten.

Oder habe ich hier ein gravierender Denkfehler?

LG, Maddin
San

Re: Bierextrakt ohne Hopfen

#5

Beitrag von San »

Hallo Maddin,

wie stark eine Hopfengabe bittert, hängt nicht nur von der Kochzeit ab, sondern auch von der Stammwürze und der gekochten Wassermenge. Lässt sich z.B. auf MMUM nachrechnen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner
Das heißt eben auch, dass es sich nicht so einfach übertragen lässt, wie man den Hopfen kocht.
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Bierextrakt ohne Hopfen

#6

Beitrag von Hoschi »

Hi, ich habe jetzt mal Eins angesetzt.
Nach Rezept, die Kochzeiten 1:1 mit 5 Liter Wasser nur Hopfen gekocht.
Währenddessen habe ich den Rest vorbereitet.
Wie alles fertig war habe ich es zusammen geschüttet.
Nach dem Abkühlen auf 22 Grad Celsius die Hefe dazu.
Jetzt blubbert es vor sich hin.
Die erste Geschmacksprobe gestern (nach einer Woche Gärung) ist positiv ausgefallen.
Kommende Woche werde ich abfüllen.

LG, Maddin
Antworten