Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

Antworten
KBT1909
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 16:03

Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#1

Beitrag von KBT1909 »

Hallo zusammen,

Ich versuche mich aktuell an meinem ersten Kölsch bzw generell braue ich zum ersten Mal und habe dazu ein „Starterkit“ verwendet um einfach erstmal das Grundlegende kenne zu lernen. Aktuell bin ich beim Flaschen füllen und bis hierhin hat meines Erachtens auch alles mehr oder weniger geklappt wie es beschrieben wurde.

Jetzt zu meinem Anliegen: ich habe vor dem Befüllen der Flaschen das Bier probiert und es ist sehr Herb (zum Vergleich würde ich sagen es schmeckt weit Herber als Gaffel) und es ist sehr trüb. Meine Frage wäre hierzu, ob sich beides noch verbessert durch den Gärprozess in den Flaschen? Ich wollte die Flaschen jetzt ca 2-4 Wochen bei 20-25 Grad lagern und dann nochmal ca 2 Wochen im Kühlschrank lagern.

Vielen Dank vorab und grosses Lob an den Betreiber dieser Plattform bezüglich der Detailreichen Informationen sowie an die grosse Community.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Markus,
hier findest du Antworten auf deine Frage, und viele weitere:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212

Alle lesen, aber für deine konkrete Frage ist 11. -13. relevant.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#3

Beitrag von coyote77 »

Geduld ist angesagt! Der Geschmack des Jungbiers verändert sich im Prozess der Nachgärung und Reifung, idealerweise fügt sich die Bittere noch ein.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#4

Beitrag von Geb »

:Bigsmile Das Bier ist herb? Alles richtig gemacht! :thumbsup
Zurück zur Frage:
Die Hopfenbittere baut sich über die Lagerung hinweg kontinuierlich ab. Leider wird es dann irgendwann "pappig".
Weiter viel Erfolg
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#5

Beitrag von sam2nd »

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Zu einem Halven Hahn passt auch gut ein bitteres Kölsch
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

#6

Beitrag von haefner »

Das Thema ist gut zwei Jahre alt, denke da ist nichts mehr übrig :Greets
Antworten