Bierbrauset von braun.de

Antworten
stathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. August 2021, 18:55

Bierbrauset von braun.de

#1

Beitrag von stathi »

Hallo, ich bin total der Anfänger und möchte mein eigenes erstes Bier brauen, dafür habe ich das Set von brauen.de ausgesucht. Bierbrauset für Anfänger "Spindel Komplettausstattung für bierkit Brauer" für 159€ - Werbelink entfernt- bei Brauen.de

Da ich wirklich komplett anfange bin weiß ich nicht genau ob dass das Richtige für mich ist, ich möchte als erstes den Prozess lernen und das geschieht bei mir meistens durch ausprobieren.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bierbrauset von braun.de

#2

Beitrag von fg100 »

Ich würde nicht mit Malzextrakt, sondern gleich mit der Würzeerzeugung für das Maischen anfangen.
Deshalb ist das Set aus meiner Sicht nichts passendes.
Gehe nach folgender Anleitung vor und kaufe dir nur das, was dir da wirklich fehlt. Bei einem Set ist oft vieles dabei das man entweder gleich oder später nicht mehr braucht.
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bierbrauset von braun.de

#3

Beitrag von Kobi »

Moin,
ich gehe davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist und hier nicht nur der Werbelink gepostest werden soll.
Wenn Du den Prozess lernen willst, ist das eher nicht das Richtige für Dich, denn da wird ja mit Extrakt gearbeitet - meines Erachtens vergleichbar mit Tütensuppe kochen. Wenn Du den kompletten Prozess kennen willst, solltest Du Dich auch mit dem Maischen beschäftigen, in meinen Augen einer der interessantesten Schritte beim Brauen, dann brauchst Du aber Malz und ein vernünftiges Thermometer, ein beheizbarer Topf sollte natürlich auch vorhanden sein (den bräuchtest Du hier aber auch für das Hopfenkochen).
Ich würde mir die Utensilien eher selbst zusammenstellen; allein dabei bist Du ja schon gezwungen, Dich etwas in den Prozess einzulesen, was kaum schaden kann.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
stathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. August 2021, 18:55

Re: Bierbrauset von braun.de

#4

Beitrag von stathi »

Vielen Dank für die Antworten schön mal!
Natürlich soll das kennen Werbelinks sein, den kann ich auch löschen wenn ihr möchtet.
Da ich mich nicht in Deutschland befinde sondern in Griechenland,ist es für mich generell sehr schwer hier lokale Hilfe zu bekommen, da wir uns ja mit Bier nicht zu sehr auskennen.
Ich habe gelesen, viele Videos gesehen und habe leider immer noch nicht richtig verstanden wie das Ganze funktionieren soll, darum habe ich mich entschieden so ein fertiges set zu kaufen um generell das ganz zu verstehen, aber anscheinend ist das auch der falsche Weg. Gibt es denn keine Anfänger Set ohne fertiges Extrakt?

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Und es ist wirklich eine tolle Anleitung
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bierbrauset von braun.de

#5

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hellas!
Ich persönlich würde mir wieder zwei Töpfe zum Starten besorgen. Einen mit 20L, einen zum Nachguss erhitzen mit 10L. Wenn das schon vorhanden ist, sparst du Geld. Einen gebrauchten Einkocher könntest du auch organisieren, hab ich allerdings nie benutzt und ich bezweifle auch irgendwie, dass in Griechenland viel Glühwein getrunken wird.

Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Gäreimer (besser zwei) und eine Möglichkeit zum Läutern, Hexe oder Blech, habe beides und würde mittlerweile die Hexe empfehlen, preislich ist da ja quasi kein Unterschied.
Spindel, Gefäß zum Spindeln (kann notfalls auch eine dünne Vase oä sein), einen Monofilamentfilter, Brauerjod, ein Thermometer und wenn du Kronkorken benutzen möchtest einen Verkorker und Kronkorken. Der Rest ist für den Anfang eigentlich nicht nötig und "Luxus".

Wenn du keine lokale Quelle für Malz hast, lohnt es sich irgendwann auch, eine Malzmühle zu kaufen. Die billige Porkert/Corona tuts völlig und du musst dein Malz nicht mehr geschrotet kaufen.

Wasser in den großen Topf, Malz rein, umrühren (Maischepaddel für 3 Euro, sonst ein Kochlöffel), Temperatur messen und Rasten halten, umschöpfen in den Gäreimer mit Läuteroption der Wahl, währenddessen Nachguss im kleinen Topf/Wasserkocher parallel erhitzen, in den großen Topf abläutern und wenn das fertig ist, beginnst du mit dem Kochen. Treber entsorgen, nach dem Kochen durch den Filter in den sauberen Eimer abseihen und warten bis die Würze kalt ist, Hefe rein, warten und in Flaschen füllen. Zwischen den Schritten misst du immer wieder mal die Stammwürze mit deiner Spindel.

Wenn du auf Flohmärkten oder woanders billig einen 20L Topf besorgen kannst, kriegst du die restlichen Sachen für unter 100 Euro und bist gut ausgerüstet für deine ersten Biere. Wenns dir Spaß macht, kaufst du dir sowieso immer wieder neue Sachen, Malzmühle und ein Würzekühler sind da sicherlich die ersten Kandidaten.

Low Budget ohne großes Krimskrams. Viel Spaß.
Best practice is practice.
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Bierbrauset von braun.de

#6

Beitrag von Geb »

Unreflektierte Einzelmeinung:
Die Anleitung von Tino Zein (s.o.) ist für den Anfang recht gut, weil verständlich. Auch an der dort beschriebenen Materialliste gibt es wenig auszusetzen.
Ob es in Greece auch die schönen Einkocher gibt, weiß ich natürlich nicht, das ist aber ein recht brauchbares Teil. (solange man sich nicht auf die Temperaturautomatik verlässt) Wenn der Einkauf von geschrotetem Malz stressarm ist, wäre auch das meine Empfehlung. Wenn man keine Reste hat, kann nichts verderben. Anderenfalls brauchst du neben der Mühle auch Malzbehälter, die du luftdicht verschließen kannst.
Gut Sud,
Gruß aus L
Geb
Grüße, Geb aus L
stathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. August 2021, 18:55

Re: Bierbrauset von braun.de

#7

Beitrag von stathi »

Hallo,

Vielen vielen Dank für die Antwort ich habe leider wenig Zeit gehabt um mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen, Jetzt geht's aber wieder.
Wäre das möglich dass ich von den einzelnen Produkten ein Beispiel Link bekommen würde, Mir ein Bild machen zu können was ich genau kaufen müsste.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Bierbrauset von braun.de

#8

Beitrag von christianf »

fg100 hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 19:23 Ich würde nicht mit Malzextrakt, sondern gleich mit der Würzeerzeugung für das Maischen anfangen.
Deshalb ist das Set aus meiner Sicht nichts passendes.
Gehe nach folgender Anleitung vor und kaufe dir nur das, was dir da wirklich fehlt. Bei einem Set ist oft vieles dabei das man entweder gleich oder später nicht mehr braucht.
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Ich finde es gar nicht falsch, sich schrittweise an das Bierbrauen heranzutasten.
Ich habe meine ersten Sude mit fertigen Extrakt-Kits gemacht.
Nachdem ich das mit dem Vergären und Abfüllen dann im Griff hatte, habe ich mit Einkocher und Läutereimer aufgerüstet und vor allem auch sehr bald mit einer Malzmühle, da man geschrotetes Malz nicht lange aufbewahren kann.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Bierbrauset von braun.de

#9

Beitrag von Malzknecht »

Moin,
ich habe einiges zu dem Thema inzwischen auf meinem Blog im Bereich Brauen lernen zusammengestellt.
Als absoluter Einsteiger empfehle ich dir den Beitrag 3 Tipps zum Reinschnuppern.

Seit 2 Wochen gibt's in der Kategorie "Ausrüstung" auch einiges zum Brauequipment für Einsteiger.
Hab auch Bierbrausets getestet und miteinander verglichen.

Falls dir noch was für den Einstieg fehlt sag Bescheid. Ich suche immer nach spannenden Themen für diese Kategorie :-)

Gut Sud
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten