Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

Antworten
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#1

Beitrag von Loki73 »

Habe vor kurzem meinen ersten Brauversuch mit dem Brewferm-Kit "Helles Abteibier" gestartet.
Das fertige Bier hat leider einen seifigen Nachgeschmack. Weiß hier jemand, was die Ursache sein könnte?
Um mögliche Fehler finden zu können, beschreibe ich mal den Prozess:
1. Alles mit Chemipro OXI desinfiziert und nicht nachgespült.
2. Malzextrakt nach Anleitung aufgekocht, da ich Panik vor Hygieneproblemen hatte/habe, habe ich hierfür
Mineralwasser ohne Kohlensäure aus dem Discounter verwendet, dass ich zusätzlich vorher abgekocht habe, sollte also keimfrei gewesen sein... :-)
3. Bier in ebenfalls mit OXI desinfizierte Bügelflaschen abgefüllt.
Aus Neugier und Vorfreude habe ich das vergorene Malzextrakt/Bier probiert, da war es noch ohne seifigen Nachgeschmack.
4. Nach der Nachgärungszeit von 4 Wochen die Überraschung: sieht aus wie Bier, schäumt wie Bier, schmeckt erst wie Bier, dann seifig!
Würde mich freuen, wenn hier einer der Erfahreneren Troubleshooting betreiben könnte, danke schon mal im voraus, grüße, Loki73.
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#2

Beitrag von Igenheia »

Evtl zuviel Natriumbicarbonat im Mineralwasser.
Schmeckt nach dem Kochen dezent nach Seife.

Auch wenns sich jetzt pervers anhört, aber probier mal ein Glas Deines Bieres mit einer Zitronenscheibe drin.
Hilft gelegentlich bei verunglückten Weißbieren...

Schau mal auf das Etikett des verwendeten Mineralwassers.
Wieviel Hydrogencarbonate und wieviele Sulfate sind drin ?

Ich fürcht fast, Du hast es bei der Wahl des Brauwassers etwas zu gut gemeint.
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#3

Beitrag von vitivory »

VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#4

Beitrag von Ursus007 »

Extrakt-Biere haben meistens so einen blöden Beigeschmack, ich beschreib es immer als irgenwie nach Kunststoff. Scheint wohl
am Malzextrakt zu liegen, das wird ja extrem eingekocht und angedickt und verpackt und gelagert und ... wer weiß schon genau,
woran es liegt. Mit frischer Würze hat das nix mehr zu tun. Hatte ich aber bei diversen Extrakt-Kits schon.

Dein Brauprozess und die Reinigung kann natürlich auch 'ne Rolle spielen, das kann ich aber nicht beurteilen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#5

Beitrag von Boludo »

Wasser abzukochen, damit es nachher beim Kochen mit Malzextrakt keimfrei ist, find ich witzig.
Im Ernst: Wasser aus der Leitung ist normalerweise absolut keimfrei. Da ist normal nichts drin, was im Bier Schaden anrichten kann.
Und Mineralwasser kann unter Umständen wesentlich ungeeigneter sein als Leitungswasser.
Man sollte wirklich auf die Hygiene achten, aber man kann es auch total übertreiben.

Zu dem seifigen Geschmack kann ich nicht viel sagen, mein erstes Bier war auch mords seifig und mit ungeeignetem Wasser gebraut, das war aber kein Extraktbier. Vielleicht hast du wirklich zu viele Hydrogencarbonate drin gehabt und dadurch ein seltsames Hopfenaroma. Muss aber nicht sein.


Stefan
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Hm,
Alles mit Chemipro OXI desinfiziert und nicht nachgespült.
Bier in ebenfalls mit OXI desinfizierte Bügelflaschen abgefüllt.
Das Zeugs - so sagen manche - braucht zwar angeblich nicht nachgespült werden, weil es restlos wegtrocknen soll. War es das denn? Wenn nicht, könnten davon noch Rückstände den seifigen Geschmack ausmachen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#7

Beitrag von Taxol »

Loki73 hat geschrieben: 1. Alles mit Chemipro OXI desinfiziert und nicht nachgespült.
Das bringt mich auf eine Idee:
Chemipro Oxi ist Natriumpercarbonat, wenn man nicht nachspült bleibt letzten Endes Natronlauge übrig.
Die kann natürlich Fette hydrolysieren und Seife bilden. :thumbdown
gud Sud
Taxol
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#8

Beitrag von hanfkante »

Servus loki,

weiss jetzt nicht ob es dir hilft, aber bei Thema Seifenwasser ist mir eingefallen:

Zu viel Hopfen...

Wenn ich meinen Kumpels, die nur Helles Lager kennen, mein geliebtes ALT serviere, kommt sofort

bäähhh, so ein Seifenwasser..

schorsch
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#9

Beitrag von Boludo »

Taxol hat geschrieben:
Loki73 hat geschrieben: 1. Alles mit Chemipro OXI desinfiziert und nicht nachgespült.
Das bringt mich auf eine Idee:
Chemipro Oxi ist Natriumpercarbonat, wenn man nicht nachspült bleibt letzten Endes Natronlauge übrig.
Die kann natürlich Fette hydrolysieren und Seife bilden. :thumbdown
Nein es entsteht Natriumcarbonat, also Soda. Und welches Fett soll denn verseift werden?

Stefan
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#10

Beitrag von Taxol »

Boludo hat geschrieben: Nein es entsteht Natriumcarbonat, also Soda. Und welches Fett soll denn verseift werden?
Hi Boludo,
ja, erstmal entsteht Natriumcarbonat, das ist richtig. Das hebt, je nach Menge die im Topf und in den Flaschen vorhanden ist, den pH der Würze. Bei Wikipedia heißt es:

"Vor der Verfügbarkeit größerer Mengen von Natriumhydroxid war Natriumcarbonat damit die wichtigste Base, da es sich in Wasser gelöst verhält wie eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumhydroxid: Eine Lösung von 50 g Natriumcarbonat pro Liter Wasser weist einen pH-Wert von 11,5 auf."

Zumal Chemipro Oxi in heißem Wasser (wie es ja angewendet werden soll) CO2 verliert --> noch mehr Natronlauge. Interessant wäre daher der pH-Wert der Würze und wie viel Flüssigkeit noch im Topf und den Flaschen war. Bevor die Hefe den pH Wert senkt, könnten Seifen entstehen, die vor der Gärung von Zucker und im Jungbier von Estern überdeckt werden. Eine Infektion, die einen seifigen Geschmack verursacht, ist mir nicht bekannt.

Fette und Öle sind in Lebensmitteln (fast) immer zu einer gewissen Menge vorhanden. Insofern finde ich die Idee alles andere als abwegig. Zumal man schon kleine Mengen schmeckt, sonst würde man nicht schmecken, dass viele Wirte ihre Gläser nicht richtig ausspülen.

Einfach noch mal mit Leitungswasser brauen und nur die Flaschen und den Gäreimer behandeln, danach heiß ausspülen. Wenn es dann wieder seifig wird, ist es ein anderes Problem. :Drink
gud Sud
Taxol
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#11

Beitrag von Boludo »

Also um Fett zu verseifen muss man schon richtig mit Lauge ran.
Ein seifiger Geschmack kommt meiner Meinung nach eher vom Hopfen und nicht von Spuren an Fetten, die durch Spuren von Lauge verseift werden.
Übrigens bildet Natriumhydroxid mit CO2 wieder Natriumcarbonat und nicht umgekehrt.
Ich will mich hier aber nicht mit chemischen Details verzetteln.

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#12

Beitrag von schollsedigger »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Breferm Diabolo und dem Munton Mexican (ganz extrem). Beim Diabolo ist der seifige Geschmack mittlerweile fast weg, ich habe es aber auch schon vor 10 Wochen abgefüllt. Brewferm empfiehlt eine Reifezeit von mind. 6 - 8 Wochen. Beim Munton habe ich meine Zweifel, dass sich da noch was tut. Bei gesteepten und hopfengekochten Extraktbieren hatte ich den Effekt übrigens nicht.

Zum Chemipro Oxi: 4g/l entspricht 0,4%. Angenommen, dass 5 ml (sehr viel) in einer 0,5l-Flasche zurückbleiben und Du auf 0,5l auffüllst, bleiben 0,004%. Das reicht nicht annähernd, um das Bier zu neutralisieren, geschweige denn, um es alkalisch zu machen. Ein alkalischer pH ist jedoch für die Verseifung von Fetten notwendig. Das Oxi zersetzt sich in Soda und H2O2 und weiter in H2O und 1/2 O2. Der dabei freigesetzte Sauerstoff ist für die desinfizierende Wirkung verantwortlich. Soda kann ich solange braten wie ich will, ich werde kein CO2 austreiben und NaOH erezeugen. Aus Soda und Fett kann man zwar Seife machen (hat man füher auch), aber dafür sind höhere Konzentrationen erforderlich.

Ich tippe also auf Hopfen und / oder Diacetyl, d.h. die Lagerung sollte das abmildern. Vllt. hilft auch bei den gehopfte Extrakten ein kurzes Aufkochen, aber dafür ist es zu spät.

Ich bin mittlerweile von den gehopften Kits weg und verwendete ungehopfte, die ich mit Hopfen koche oder maische Malz. Bei den ungehopften, gesteepten und anschließend hopfengekochten "Suden" hat bisher noch keine gemerkt, dass ich nicht beim Malz angefangen habe.

Also, lass das Bier noch ein paar Wochen liegen und probier dann nochmal.

Grüße

Matze
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#13

Beitrag von Loki73 »

Hallo Matze,
vielen Dank für den Tip,
lasse mal ein bisschen Zeit verstreichen und starte parrallel den 2. Versuch,
grüße, Loki
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#14

Beitrag von Loki73 »

Hallo Schorsch,
vielen Dank für die Infos,
mein Seifenwasser wird wahrscheinlich niemand anderes "zu Gesicht bekommen",
der 2. Versuch steht an...
grüße, Loki
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#15

Beitrag von Loki73 »

Hallo Igenheia,
vielen Dank, aber ich werde erstmal keine Zitronen "quälen" und starte den 2. Versuch mit abgek. Leitungswsasser,
grüße, Loki
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#16

Beitrag von Loki73 »

Hallo Vitivory,
danke für die Liste, da sind ja alle Möglichkeiten
für div. Fehlgeschmäcker offen, mal sehen, wie der 2. Versuch wird...
Loki73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:39

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

#17

Beitrag von Loki73 »

Boludo hat geschrieben:Wasser abzukochen, damit es nachher beim Kochen mit Malzextrakt keimfrei ist, find ich witzig.
Stefan
Hallo Stefan,
das Extrakt des Kits wird aufgekocht, und anschließend mit 6l kaltem Wasser "verdünnt",
das kalte wasser habe ich auch abgekocht, vielleicht meinerseits etwas verkürzt dargestellt.

Viellicht bin ich hygienisch sehr übervorsichtig, aber weder Leitungswasser noch Mineralwasser sind keimfrei,
wie mir eine kurze Anfrage bei Dr. Google bestätigt...

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, grüße, Loki
Antworten