Zusammenstellung Starterset

Antworten
peety
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 21:39

Zusammenstellung Starterset

#1

Beitrag von peety »

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren passionierter Hobbybrauer und verfolge dieses Forum mit Begeisterung. Besonders als Anfänger kommt man beim Durchstöbern der Themen auf viele Aha-Momente.
Daher bin ich mir sicher, dass ihr mir auch bei meinen Vorbereitungen für das Geburtstagsfest eines Kumpels von mir helfen könnt. Er wünscht sich nämlich partout ein Starterset fürs Bierbrauen. Da ich seit Anbeginn mit dem Braumeister (zu teuer für ein Geschenk :Angel ) werke bin ich mir nicht ganz sicher, ob folgende Aufstellung sinnvoll bzw. ausreichend/komplett für den Start ist:
- 30 l Gäreimer mit Ablasshahn und Gärspund
- Thermometer
- Abfüllröhrchen
- Hefe
- Malz: Extrakt oder besser geschrotet (dann mit Filtersack?)
- Flaschenbürste

Ich bitte alle, die mit einem Bierstarterset oder Bierkit begonnen haben bzw. noch immer damit brauen, um Tipps zur Ergänzung - also Teile, die ihr hier vermisst und beim ersten Mal sinnvoll sind. Kosten soll das Ganze max. 50 Euro.
Etwas unschlüssig bin ich, ob man mit den Fertigextrakten ein Bier hinbekommt, dass zum Weiterbrauen animiert. Immerhin brauche ich ja einen Braugesellen :Wink Was benötige ich also alles für die Variante mit geschrotetem Malz?

Für eure Tipps und Anregungen danke ich bereits im Voraus!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Zusammenstellung Starterset

#2

Beitrag von Bierolo »

Auch nach mehreren Jahren des Mitlesens..
... herzlich willkommen im Forum !

In einem parallel Thread wird mit einem Budget von 7000 EUR angefragt.
Da sind die 50 EUR sehr sportlich.
Ich meine die 50 EUR wären für ein Brauseminar besser angelegt.
Ein ernsthafter und nachhaltiger Einstieg ins Bierbrauen sollte mit einem Einlesen in die Materie beginnen, was schon mal 50-200 Stunden bedeuten kann. Bei 1-2h / Tag also ca. 2-6 Monate.

Hinzu kommt, dass unterschieden werden muss zwischen Fertig-Brau-Kits und klassischem Maischebrauen.
Geschmacks-Sensorisch kenne ich die Fertig-Kits nicht, ich bin gleich im 3 stelligen EUR Bereich mit klassischen Maischen-Brauen vor dem ersten Sud eingestiegen.
Einkoch-Automat und Edelstahl-Gärkannen.
Und, ja infiziert vom Brau-Virus ist die 1000 EUR Marke inzwischen überschritten (KEG-SB)

Zum Schluss der obligatorische Hinweis der Anzeige beim Hauptzollamt als Heim und Hobbybrauer vor dem ersten Brautag!

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Zusammenstellung Starterset

#3

Beitrag von Zauderer »

Da ich ja hier dank vorhandenm EInkocher zum Maischebrauen überzeugt wurde, hier meine Ergänzungen:
2. Gäreimer
ggf. Einkocher
2-3m Silikonschlauch
Spindel / Refraktometer

Gruß
Zauderer

P.S.: da verlässt man dann langsam die 50 Euro-Liga, aber besser nicht zu knapp anfangen (aber auch nicht gleich Materialschlacht ;) )
Bierblume
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 20:04

Re: Zusammenstellung Starterset

#4

Beitrag von Bierblume »

Hallo Peety,

ein tolles Geschenk hast du dir ausgedacht! Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber du hast ja Anfänger gefragt ...
Also ich hab hiermit http://www.hobbybrauerversand.de/Starte ... auer-LUXUS begonnen, dazu gehört auf jeden Fall noch eine Spindel. Es ist allerdings teurer als von dir gewünscht, aber du kannst dir ja davon wenigstens noch Ideen holen oder dich mit einem anderen Kumpel zusammentun. Dann fehlt natürlich noch ein Einkocher :Wink . Ein Set für Extraktbrauer ist billiger, das gibts auch beim hobbybrauerversand. Aber damit hab ich leider keine Erfahrung.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Einkaufen und beim Verschenken!
peety
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 21:39

Re: Zusammenstellung Starterset

#5

Beitrag von peety »

Zum Schluss der obligatorische Hinweis der Anzeige beim Hauptzollamt als Heim und Hobbybrauer vor dem ersten Brautag!

VG
Reinhard
[/quote]



Ich komme aus Österreich, also kein Anmelden notwendig. Trotzdem danke für die Tipps. Einen Einkocher hat mein Freund auch zuhause stehen.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Zusammenstellung Starterset

#6

Beitrag von hoepfli »

Hi Peety, du hast doch Erfahrung mit einem Braumeister, hast sicherlich auch dazu Zubehör gekauft für 50€. :Grübel
peety
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 21:39

Re: Zusammenstellung Starterset

#7

Beitrag von peety »

Ja habe ich. Was mir fehlt ist die Erfahrung mit Bierkits bzw. den dafür benötigten Materialien.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zusammenstellung Starterset

#8

Beitrag von floflue »

Hi Du,

ich habe mit einem Extrakt Startset angefangen.
Enthalten war:
- Gäreimer mit Hahn und Gärröhrchen
- Abfüllröhrchen
- ChemiOxi
- Extrakt Kit inkl. Hefe
- Anleitung

Nachdem ich das ganze erhalten hatte, und ich ein wenig hier im Forum gestöbert hatte, habe ich noch vor de, ersten Versuch folgendes hinzu bestellt:
- Spindel
- Spindelzylinder
- Themometer
- Thermometer zum aufkleben auf den Eimer
- bestimmt noch etwas, woran ich mich nicht mehr erinnern kann

Bis hier hin hatte ich dann rund 50€ "investiert".

Habe das enthaltene Extrakt Kit zu einem "Ale" verarbeitet und dann noch ein weiteres Extrakt Set besorgt. Beide Versuche mit dem Extrakt waren "nett", haben mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Extrakt war damit für mich erledigt, und ich habe überlegt, wie kann ich das mit dem Maischen ausprobieren, ohne gross Geld investieren zu müssen. Also hab ich mir einen BIAB-Sack für unseren grössten Topf (ca. 7 Liter) nähen lassen, und habe mir dann Malz, Hopfen und Hefe besorgt. In dem Topf habe ich dann zwei Biere produziert und festgestellt, dass mir das Ergebnis gefällt, aber der Aufwand für je 5 Liter doch ein wenig zu hoch ist.

Bei ebay habe ich dann einen Einkocher für einen Euro geschossen, und seit dem braue ich in der Einkocherklasse und erweitere meine Ausrüstung stätig mit Kleinigkeiten.

Ich denke, wenn ich von irgend jemanden nen Startset mit Extrakt geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich das wahrscheinlich ausprobiert, festgestellt, dass es nicht so dolle ist, und dann sein gelassen.

Dadurch, dass ich hier viel gelesen habe, hat mich die Neugier gepackt, so dass ich Schritt für Schritt weiter gegangen gemacht habe und mich jetzt jedesmal freue, wenn ich eine meiner Flaschen öffne und geniesse.

Tendenziell würde ich aber eher zum Maischen als Extrakt raten.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Zusammenstellung Starterset

#9

Beitrag von blub24 »

Hi,

Am teuersten ist wohl am Anfang der Topf zum Maischen oder Hopfenkochen. Wieviel Liter passt denn in den größten Topf Zuhause.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Zusammenstellung Starterset

#10

Beitrag von Bierolo »

peety hat geschrieben:...
Etwas unschlüssig bin ich, ob man mit den Fertigextrakten ein Bier hinbekommt, dass zum Weiterbrauen animiert.
...
Ich denke, dass dieser Aspekt alles auf den Punkt bringt.
Nett vs. :thumbsup
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Zusammenstellung Starterset

#11

Beitrag von Liquidminer »

Man könnte sicherlich auf biegen und brechen etwas für 50€ aus Plastikeimern und Ikeagardine zusammenstellen, aber ob das Freude macht... :Grübel
Kauf doch lieber Zutaten für ein Bier, das zu ihm passt und lade ihn auf einen Brautag ein. Dazu noch ein gutes Buch zur Vorbereitung. Dann wird er sehen ob es ihn packt oder nicht.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Zusammenstellung Starterset

#12

Beitrag von hoepfli »

:Pulpfiction, das ist der vernüpftigste Vorschlag für 50€! :thumbup
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Zusammenstellung Starterset

#13

Beitrag von j0nas »

Ich glaub auch, dass es keinen Sinn macht für 50€ ein Maische-Brau-Starter-Set zusammen zu bekommen.
Ich würde vorschlagen, ihm eins der Extrakt-Kits zu schenken z.B. vom Hobbybrauerversand. (Werden gerade auch regelmäßig bei ebay verkauft und gehen da zum halben Preis weg)
Ich bin mir auch nicht sicher ob mich das am Anfang dazu gebracht hätte weiter zu brauen, aber er kann dir ja mal über die Schulter gucken wie das mit dem Maische brauen geht und auch mal eins von deinen Bieren im Vergleich zu nem Extrakt Bier probieren.
Wenn er Interesse an der Sache hat, kann er sich das Equipment fürs Maische brauen selber besorgen und zumindest den Gäreimer, die Kronkorken-Presse oder was sonst noch beim Extrakt-Kit mit dabei war weiterbenutzen. Ist ja nicht so das man da garnichts von weiter gebrauchen kann.
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Zusammenstellung Starterset

#14

Beitrag von j0nas »

Liquidminer hat geschrieben:....
Kauf doch lieber Zutaten für ein Bier, das zu ihm passt und lade ihn auf einen Brautag ein. Dazu noch ein gutes Buch zur Vorbereitung. Dann wird er sehen ob es ihn packt oder nicht.
Das ist auch 'n guter Vorschlag :thumbup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenstellung Starterset

#15

Beitrag von afri »

Wenn es ein Geburtstag ist, sind doch sicher mehrere Gäste geladen. Wenn es gelingt, jedem schenkenden Gast ein Teil der Ausrüstung kaufen zu lassen, wäre die Preisgrenze von 50€ vielleicht schnell unterschritten und der Jubilar hätte eine ordentliche Grundausstattung. Nur mal so als Gedanke, die s.g. Hochzeitstische im Hauswarengeschäft im Ort im HInterkopf habend. Die Orga müsste natürlich jemand übernehmen, das ist das Problem... Du schenkst 300g Hopfen, du einen Sack Malz, du einen Rührlöffel und ein Fantast-Termo von IKEA, du... usw.

Als alleiniger Schenker für 50 EUR eine irgendwie komplette Ausrüstung schenken zu wollen ist selbst im Extrakt-Lager sehr ambitioniert. Mein Tipp: das klappt nicht ohne Mitschenker.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Zusammenstellung Starterset

#16

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Den Vorschlag, den Jubilar mit Rohstoffen zu versorgen und ihn bei dir zum Brautag einzuladen, halte ich auch aus Geselligkeitsgründen für den besten. Zumal etwas Unterstützung gerade am Anfang nicht das schlechteste ist.

Ansonsten nur Maischebrauen, also BIAB in deinem Fall. Näh im halt einen einfachen Sack auf Mutters Maschine zusammen. Dauert 5 Minuten und reicht für 1-2 Versuche.
Danach sollte es ordentlich gezündet aben und er investiert von ganz alleine :Wink .

Also:
Eimer
Zutaten für max. 10l
Spindel und -zylinder
Thermometer
Abfüllröhrchen
Silikonschlauch

Du kannst auch bei ihm mitbrauen und bringst alle fehlenden Dinge einfach mit. (...und deinen Braumeister) Siehe oben...
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Antworten