Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

Antworten
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#1

Beitrag von gingerbreadium »

Ich frage mich gerade, gibt es hier Brauer, die ausschließlich mit Malzextrakt brauen?

Ich werde im kommenden halben Jahr wohl nicht den Platz und die Zeit haben, mit Maische zu brauen.

Jetzt überlege ich mir, kleine Sude mit (Trocken)extrakt zu brauen, ungehopften, dass ich dann noch selber die Hopfung bestimme.
Gibt es Stile, die da überhaupt nicht gehen? Bze nicht schmecken?
Würde ausschließlich obergärig brauen wollen.

Und gibt es richtig gutes Extrakt? Trocken dachte ich, ist am besten zu dosieren und zu lagern. Würde am liebsten natülrich auch die Extrakte so mischen wie ich Malz mische.

Freue mich auch eure Tipps.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#2

Beitrag von Seed7 »

Die extrakte von Muntons sind gut, wichtig ist das die richtig frisch sind. Frische ist denke ich sogar wichtiger als der Hersteller. Ich kann mich vorstellen in Deutschland im Backwesen um zu sehen da die rotation da moeglich hoeher ist.

Mit extrakt kann mann niht alles brauen, aber in kombination mit kalt- oder warmauszug von gebrennten und cara malze geht sehr viel.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#3

Beitrag von §11 »

Malzextrakt gibt es geschmacklich schon gute. Was mich etwas nervt, man hat keinen Einfluss auf das Zuckerspektrum, also ob das Bier eher schlank oder vollmundig wird

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#4

Beitrag von Tozzi »

Ein Freund von mir in Frankreich braut grundsätzlich mit Extrakt und hat damit schon viele sehr gute Biere produziert.
Spezialmalze kann man ja in einen Beutel packen und BIAB mässig "einmaischen".
Da ist schon ein großes Spektrum drin.
Ist halt teuer und den Umgang mit Trockenmalzextrakt empfinde ich als sehr nervig, das Zeug klebt wie Sau, fliegt als Feinstaub durch die Luft und ist extrem hygroskopisch.
Allein deshalb schon muss man die Reste halt luftdicht verschweißen (aber nicht vakuumieren, sonst verpappt es den Vakuumierer).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#5

Beitrag von gingerbreadium »

Super, danke, ihr habt mir Mut gemacht.

Habe jetzt auch festgestellt, dass man nicht ganz um Malz rumkommt, aber Steepen wäre ja vom Aufwand okay.
Spezialmalze habe ich eh noch, dann wird der nächste Sud ein kleiner Extraktsud, bin gespannt.
Begebe mich dann gleich mal auf Rezeptsuche, habe Hoffnung auf den amerikanischen Seiten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Du kannst auch hier mal noch schauen zu den Basics: http://braumagazin.de/article/wege-zum- ... aktbrauen/
Und ein paar Tipps, um aus Extrakten mehr rauszuholen: http://braumagazin.de/article/die-5-top ... aktbrauen/

Generell kannst du Rezepte auch immer selbst umrechnen auf Malzextrakt, indem du farblich passendes Malzextrakt als Sbstitut für alle Basismalze suchst und die Spezialmalze steepst, wie hier bereits besprochen. Ich habe mit hellem Trockenmalzextrakt + Caramalz schon Minisude in der French Press angesetzt, das ist bei ordentlicher Gärführung wirklich nicht weit von normalen Suden entfernt. Da möchte ich in der Blindverkostung erstmal sehen, wer das identifiziert.

Gruß
Andy
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#7

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich habe anfangs mit fl. und tr. Malzextrakten gebraut, die fl. waren im Handling einfacher. Das Zeug hält im TK mit Deckel drauf auch lange.

Günstig und gut verfügbar sind die von Gozdawa, mit steeping wird das Bier auch recht gut und ist schwer von einem Vollmaischebier unterscheidbar (finde ich). Wenn man wenig Zeit und Platz hat, eine einfache Alternative zur Vollmaische, speziell in USA weit verbreitet.

Im Braumagazin gibt´s ein paar Artikel zum Thema, unter http://braumagazin.de/marktuebersicht-malzextrakte/ findest Du eine Marktübersicht.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#8

Beitrag von olibaer »

Hallo Ginger,

ich habe entlang der Versuche zum EasyDens viel mit Malzextrakten hantiert(das erste mal in meiner Brauerkarriere -> mich haben vorzugsweise die Extraktwerte im Vergleich zum klassischen Malzeinsatz insteressiert).
Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist mir der Muntons Trockenmalzextrakt "Spraymalt extra light" als Basis für helle Würzen.

Aus Sicht der Extraktgewinnung konnte ich feststellen, dass 100 gr des benannten Trockenmalzextraktes rund 78 gr messbaren Extrakt lieferten, was einer Sudhausausbeute von 78% entspricht.
Was den reinen Extraktbieren durchgänig anhaftet ist ein schlechter Schaum und der Kontext, dass im Dunkeln bleibt, welche Vergärungsgrade der Tütenextrakt mit sich bringt.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#9

Beitrag von mavro »

Hi Ginger,

Ich braue nur mit flüssigen Malzextrakten von Gozdawa.
Ich arbeite mit Steeping und Stopfen. Da kann man schon sehr variantenreich arbeiten.

Ich gehe nach den Rezepten von Martin Hornauer vor.
Andere Literatur findest Du so gut wie nicht auf Deutsch.
Bei den Rezepten in USA oder anderswo werden oft Extrakt-Arten eingesetzt, die es bei uns alle gar nicht gibt.

Ansonsten kann man auch die Rezepte von MMuM nehmen:
- Sudausbeute auf 75% stellen.
- Den Hopfenanteil um ca. 15% erhöhen wegen der höheren Konzentration.
- Das Hauptmalz ersetzen durch passenden Malzextrakt
- Oder wenn es mehr Malze mit hohem Gewichts-Anteil gibt, dann entsprechend verschiedene Malzextrakte nehmen
- Die weniger gewichtigen Malze kaufen und steepen.

Um das passende Malz zu finden arbeite ich mit den EBC-Werten, die ich von Gozdawa für alle 6 Extrakte erfragt habe (stelle ich noch hier rein...)

....Kommt zwar nicht genau das gleiche raus, wie beim Maischen, schmeckt aber trotzdem :Drink

Ich fülle die Restmengen in luftdicht verschließbare Gläser (1 L Größe - gibt es für 2 Euro bei Discounter) ab und gebe 40%igen Klaren drauf und dann in den Kühlschrank.

Ich nutze Trockenmalzextrakte nur als Ergänzung, wenn nur eine kleine Menge benötigt wird, weil es die auch in schönen 220g Größe gibt.

Was ich wirklich vermisse, ist die Rezeptvielfalt, die es in anderen Ländern gibt...

Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#10

Beitrag von mavro »

ich habe jetzt mal bei Gozdawa nachgefragt, ob sie nicht Rezepte haben oder auf ihrer Webseite publizieren wollen, die ausschließlich auf Malzextrakt (+steeping) ausgelegt sind.

Machen in USA/GB ja auch viele Extrakt-Hersteller, schon alleine wegen der Eigenwerbung, um zu zeigen, was mit den eigenen Produkten alles möglich ist.

Die freundliche Antwort klang positiv mit dem Hinweis, dass in 2-4 Wochen die Webseite aktualisiert wird.

Ich hoffe, dass es dann dort ein paar mehr Rezepte geben wird.
Viele Grüße, Andreas
Neye1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 12:59

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#11

Beitrag von Neye1982 »

Coole Anregungen, wirklich

Da kommt man ja gar nicht hinterher, die mal auszuprobieren ;-)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich gutes Malzextrakt?

#12

Beitrag von mavro »

Ach ja, und hier aus meinem anderen Post nochmal wie versprochen die EBC-Werte von Gozdawa flüssigem Malzextrakt:


Extra Light 60-120
Light 90-150
Amber 400-600
Dark 750-900
Extra Dark 2200-2700

If you make 1.7kg/23 l dilution is average :17 and you have beer EBC

For example: "Light" = 90-150 : 17 = 5.3 - 8.9 beer EBC
Viele Grüße, Andreas
Antworten