Naturhopfen mit dem Grainfather

Antworten
Benutzeravatar
MadMarty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:00
Kontaktdaten:

Naturhopfen mit dem Grainfather

#1

Beitrag von MadMarty »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich braue jetzt seit 7 Suden mit dem GF 30 Connect und bin mit dem Ding sehr zufrieden.
Allerdings habe ich immer wieder mal Probleme mit dem Anstellen (Umpumpen nach dem Kochen) bzw. schon beim Kühlen mit dem Gegenstromkühler wenn ich viel Hopfen bzw. Naturhopfen benutze.

Beim ersten Sud mit Pellets (direkt in die Würze beim Kochen) hatte ich das Problem, dass sich der kleine Filter vor der Pumpe zugesetzt hat und die Pumpe so gut wie keine Leistung mehr hatte. Kühlen und Umpumpen dauerten ewig und ich hatte schon Sorge, dass die Pumpe heiß läuft.
Deswegen habe ich dann beim nächsten Sud einen Spider benutzt, den ich in den GF beim Kochen einhänge und in den ich die dann Pellets schmeiße. Das ging dann deutlich besser.

Jetzt habe ich einige Rezepte, bei denen Naturhopfen (Dolden) zum Einsatz kommt. Da das bei mir ein Wildhopfen mit wenig Alpha-Säure ist, brauche ich entsprechend viel (2x 40g, teilweise bis zu 100g). Dafür ist der Spider aber wieder zu klein bzw. so voll, dass sich da das Aroma nicht mehr entfalten kann.
Wenn ich jetzt die Dolden doch direkt in den Sud gebe setzt sich aber wieder der Filter zu.

Als Lösungsansatz hab ich jetzt beim letzten Sud einfach das Malzrohr nach dem Läutern schnell sauber gemacht und vor der ersten Hopfengabe wieder in den GF eingehängt. Den Hopfen habe ich dann ins Malzrohr gegeben und normal gekocht.

Einen gewissen Anteil an Trub hatte ich zwar trotzdem am Filter (die Läuterbleche sind ja nicht besonders fein) aber zumindest das Problem dass sich der Filter mit den Dolden komplett zusetzt ist damit behoben.

Was haltet Ihr von der Methode? Ich hab ein wenig Sorge, dass die Wärmeentwicklung durch das Malzrohr behindert wird (Das Läuterblech sitzt ja nicht weit weg vom Boden) und die Pumpe kann ich beim Kochen wegen meiner Brüden-Haube auch nicht laufen lassen.
Habt Ihr alternative Ideen oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße :Drink
Martin
:Drink The Preussen-Bazi Brewery :Wink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Hallo Martin!

Ich benutze im GF30 einen recht grossen Hopspider. Kann aber Deine Bedenken nachvollziehen, dass die Hopfen-Ausbeute dadurch geringer wird…

Es gibt als Zubehör auch einen ‚False Bottom‘ für circa 50 Euro, vielleicht wäre das ja was für Dich (z.B. bei https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... ather.html)


Mäcki
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#3

Beitrag von integrator »

Moin Martin, hier meine 50 Cent :Wink
MadMarty hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 20:15 Als Lösungsansatz hab ich jetzt beim letzten Sud einfach das Malzrohr nach dem Läutern schnell sauber gemacht und vor der ersten Hopfengabe wieder in den GF eingehängt. Den Hopfen habe ich dann ins Malzrohr gegeben und normal gekocht.
Ohne das ich es ausprobiert habe wird das aber mit Doldenhopfen funktionieren. Ich meine im Forum gibt es Leute die das mit Dolden praktizieren.
MadMarty hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 20:15 Einen gewissen Anteil an Trub hatte ich zwar trotzdem am Filter (die Läuterbleche sind ja nicht besonders fein) aber zumindest das Problem dass sich der Filter mit den Dolden komplett zusetzt ist damit behoben.
Eine kleine Schicht oben auf dem Pumpenfilter ist erwünscht und dient als zusätzlicher "Feinfilter".
Bedenke bitte ... beim umpumpen ins Gärfass soll sowieso ein geringer Fluss gepumpt werden um bestenfalls direkt auf Anstelltemperatur zu kommen.
MadMarty hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 20:15 Was haltet Ihr von der Methode? Ich hab ein wenig Sorge, dass die Wärmeentwicklung durch das Malzrohr behindert wird (Das Läuterblech sitzt ja nicht weit weg vom Boden) und die Pumpe kann ich beim Kochen wegen meiner Brüden-Haube auch nicht laufen lassen.
Das sehe ich keine Probleme. Die Heizung sitzt im Boden und wird mit der thermischen Bewegung das kochen nicht behindern.
MadMarty hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 20:15 Habt Ihr alternative Ideen oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bis 75gr. Pellets arbeite ich ganz normal. Bei grösseren Menge, speziell bei grösseren Aromagaben nehme ich gerne den Hop-Spider.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#4

Beitrag von ant2alex »

Hi Martin,

ich nutzte selber den GF30 und braue häufig und gerne mit Doldenhopfen, das letzte IPA war sogar mit 1KG Grünhopfen.

Ich habe mir einen "False bottom for Grainfather" bestellt (Shops findet man dazu über Google, meiner war aus Schweden glaube ich) der dann über dem Pumpeneinlass nochmal filtert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der in Kombination mit Doldenhopfen für perfekt gefilterte Würze sorgt, vor allem fürs Anstellen. Natürlich mindert das ab einer gewissen "FIlterschicht" des Hopfens dann die Durchflussrate, das Ergebnis ist aber wirklich gut.
Bei Doldenhopfen lasse ich den kleinen Filter am Pumpeneinlass sogar komplett weg.

Vielleicht hilft Dir das ja:)

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#5

Beitrag von integrator »

ant2alex hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 12:01 Ich habe mir einen "False bottom for Grainfather" bestellt (Shops findet man dazu über Google, meiner war aus Schweden glaube ich) der dann über dem Pumpeneinlass nochmal filtert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der in Kombination mit Doldenhopfen für perfekt gefilterte Würze sorgt, vor allem fürs Anstellen. Natürlich mindert das ab einer gewissen "FIlterschicht" des Hopfens dann die Durchflussrate, das Ergebnis ist aber wirklich gut.
Bei Doldenhopfen lasse ich den kleinen Filter am Pumpeneinlass sogar komplett weg.
Moin Alex,
das denke ich auch das das funktioniert.
Ich sehe aber keinen Vorteil gegenüber dem Malzrohr. Der Nachteil ist natürlich das reinigen des Malzrohr nach dem Maischen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#6

Beitrag von integrator »

[OT On]
Nebenbei würden mich eure Erfahrungen mit Doldenhopfen interessieren. Also geschmackstechnisch
:Drink
[OT Off]
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#7

Beitrag von Rippchen85 »

integrator hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 13:55
ant2alex hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 12:01 Ich habe mir einen "False bottom for Grainfather" bestellt (Shops findet man dazu über Google, meiner war aus Schweden glaube ich) der dann über dem Pumpeneinlass nochmal filtert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der in Kombination mit Doldenhopfen für perfekt gefilterte Würze sorgt, vor allem fürs Anstellen. Natürlich mindert das ab einer gewissen "FIlterschicht" des Hopfens dann die Durchflussrate, das Ergebnis ist aber wirklich gut.
Bei Doldenhopfen lasse ich den kleinen Filter am Pumpeneinlass sogar komplett weg.
Moin Alex,
das denke ich auch das das funktioniert.
Ich sehe aber keinen Vorteil gegenüber dem Malzrohr. Der Nachteil ist natürlich das reinigen des Malzrohr nach dem Maischen.
Wie wäre es denn mit einem biabsack. Der hätte nach unten noch genug würze um nicht anzubrennen und ist groß genug. Reinigen --> Hopfen raus und ab in die waschmaschine
Benutzeravatar
MadMarty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#8

Beitrag von MadMarty »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie gesagt, das mit dem Malzrohr hat ja schon geklappt, ist aber fast ein wenig stessig wenn die erste Hopfengabe früh in den Kochvorgang geht, weil ich das ja erst mal säubern muss :redhead
Bin jetzt erst mal beruhigt, wenn ihr da keine Bedenken hinsichtlich der Wärmezufuhr seht.

Den FalseBottom schaue ich mir mal an. Wird der dann generell, also auch schon beim Malzen eingesetzt? Denn den nach dem Läutern in den heißen Sud werfen stelle ich mir, sagen wir mal, schwierig vor :Shocked

Alternativ habe ich auch schon den externen Filter bei https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... ather.html angeschaut. Aber Schnäppchen sind das da ja keine, ich erhole mich ja erst noch von der Grainfather-Investition :Smile
Aber ich will nicht jammern.... Hobby ist ja dafür da auf möglichst schöne Weise das Geld unter die (anderen) Leute zu bringen :Drink :Bigsmile

Edit: Den Biab mag ich nicht so gern. Bin Freund von Edelstahl, auch wenn ich das hinterher putzen muss. Jedem Tierchen sein Plesierchen :Angel
:Drink The Preussen-Bazi Brewery :Wink
Benutzeravatar
MadMarty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#9

Beitrag von MadMarty »

integrator hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 13:58 [OT On]
Nebenbei würden mich eure Erfahrungen mit Doldenhopfen interessieren. Also geschmackstechnisch
:Drink
[OT Off]
Also ich hab ja bisher nur die Dolden von Freunden aus einem privaten Garten in Pankow. Weiß also weder welche Sorte noch wieviel Alpha der hat. Ich hab einfach nach Gefühl 40 g für 60 min plus 40 g für 10 min reingeworfen und gehofft, dass das in etwa passt.

Was soll ich sagen, Pankower Grünhopfen passt hervorragend in meinen Bayerischen Kobold (rotes Märzen) :thumbsup
:Drink The Preussen-Bazi Brewery :Wink
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Naturhopfen mit dem Grainfather

#10

Beitrag von ant2alex »

MadMarty hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 17:46 Den FalseBottom schaue ich mir mal an. Wird der dann generell, also auch schon beim Malzen eingesetzt? Denn den nach dem Läutern in den heißen Sud werfen stelle ich mir, sagen wir mal, schwierig vor :Shocked
Ja genau, den packe ich schon ab Anfang direkt unten rein, auch während des Maischens, bringt da vermutlich keine Vorteile aber wie du schon sagst, hinterher ist es schwer den einzusetzen :Bigsmile
MadMarty hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 17:46 Alternativ habe ich auch schon den externen Filter bei https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... ather.html angeschaut. Aber Schnäppchen sind das da ja keine, ich erhole mich ja erst noch von der Grainfather-Investition :Smile
Aber ich will nicht jammern.... Hobby ist ja dafür da auf möglichst schöne Weise das Geld unter die (anderen) Leute zu bringen :Drink :Bigsmile
Den hatte ich mir auch schon angeschaut aber der Preis schreckt mich auch noch etwas ab, zumal der bei Doldenhopfen vermutlich ohne weiteren Filter auch ziemlich schnell dicht ist. Spannend fände ich den für die Whirlpoolhopfung, damit kann man direkt durch den Hopfen zirkulieren lassen aber parallel den Kühler dran haben.

Viele Grüße
Antworten