Wahl des Bitterhopfens

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Wahl des Bitterhopfens

#1

Beitrag von Enfield »

Guten Morgen!

Mich treibt grade die Anschaffung eines Bitterhopfen um, mit dem ich eine möglichst große Bandbreite an Bierstilen und Varianten brauen kann.

Darum mal eine grundsätzliche Frage: durch das lange Kochen (60 min und mehr) der Bitterhopfengabe werden doch so ziemlich alle Aromen ausgetrieben. Spielt es dann überhaupt eine Rolle, welchen Bitterhopfen ich nehme? Es geht mir hier nicht darum, ob es geschmacklich besser ist, Aromahopfen oder Bitterhopfen für die Bittergabe bei Kochbeginn zu verwenden sondern ob es einen Unterschied macht, welche SORTE Bitterhopfen zur Bitterung verwendet wird.

Beispiel:
Ich möchte ein IPA brauen mit Aromen von Golding und Fuggle als Aromagabe und Whirlpoolhopfung. Macht es nun geschmacklich einen Unterschied, ob ich die Grundbittere (Gabe bei Kochbeginn) z. b. mit Admiral oder Herkules einstelle?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

lg

Max
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wahl des Bitterhopfens

#2

Beitrag von Kurt »

Eher nicht. Ich denke Magnum ist beispielsweise ein guter Bitterhopfen. Wichtig wäre mir ein möglichst hoher Alphawert. Für IPAs habe ich Apollo da, der hat glaube ich 17%. Damit bekommt man auch bei 100+ IBU keinen Chlorophyllgeschmack.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wahl des Bitterhopfens

#3

Beitrag von Boludo »

Im IPA mag ich gerne Columbus. Bei anderen Bieren Herkules.

Stefan
DerDallmann

Re: Wahl des Bitterhopfens

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ich stelle mal spontan eine Nebenfrage zu dem Thema:
Ich habe kürzlich kurz hintereinander 2 Bier mit relativ altem Herkules gebittert, den ich noch hatte. Kaufdatum ca. Oktober 2015.
Lagerung im Kühlschrank, aber im durchsichtigen Vakuumbeutel (nicht immer wieder vakuumiert nach Gebrauch).

Gefühlt fehlten mit bei den Bieren ca. 50% der IBUs aus dem Herkules. Kann es sein, dass der durch die Lagerung so stark abgebaut hat?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wahl des Bitterhopfens

#5

Beitrag von Johnny H »

Das Thema Hopfenalterung ist komplex. Die Alphasäuren nehmen zwar durch Oxidation ab, aber das muss nicht nötigenfalls bedeuten, dass auch die Bittere im Bier abnimmt, weil andere Substanzen (oxidierte Beta-Säuren, Weichharze) das teilweise wieder auffangen können.

Ich habe zu dem Thema und der durchaus nicht immer angemessenen Benutzung von Hopfenalterungsrechnern (die den Abbau der Alphasäure berücksichtigen) mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben und ein paar Threads verlinkt:
viewtopic.php?f=6&t=3692
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
DerDallmann

Re: Wahl des Bitterhopfens

#6

Beitrag von DerDallmann »

Danke!
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wahl des Bitterhopfens

#7

Beitrag von Enfield »

Also bleibt doch soviel Aroma vom Bitterhopfen übrig, dass man hier einen Unterschied schmecken kann?
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Wahl des Bitterhopfens

#8

Beitrag von holledauer »

Ich weiß z.B. einen Brauerei, die bittert mit einem Bitterhopfen und mit Saphir zu je gleichen Teilen. Die Bittere soll damit "runder" werden.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Wahl des Bitterhopfens

#9

Beitrag von Seed7 »

Normalerweise fuer leichtere Biere niedrich Alpha hopfen zur bitterung, fuer schwere Biere hoch alpha. Ausnahmen die Belgier, immer niedrich Alpha, American IPA Hoch Alpha. Eigentlich kann mann fuer alle Deutsch stile Aroma als bitter verwenden oder 50/50 Aroma/bitter zur bitterung. Wichtig ist das TAnninen wenn nicht zu viel da sind positiv zum mundgefuel beitragen. Eine andere ausnahme die mir einfaellt, Barley Wines mach die mit niedrich alpha hopfen zur bitterung um die mengen an restzucker zu balancieren

Und nein, dur 60 -90 minuten kochen gehen nicht alle aroma's verlohren, ich habe ein historische IPA gemach mit theoretischen 120 IBU nur East Kent Goldings ~5%, das hopfenaroma im jungbier war umwerfend.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
malzkeimpunktde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 17:53

Re: Wahl des Bitterhopfens

#10

Beitrag von malzkeimpunktde »

Ich weiß z.B. einen Brauerei, die bittert mit einem Bitterhopfen und mit Saphir zu je gleichen Teilen. Die Bittere soll damit "runder" werden.
Die kenn ich auch ;-)...
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Wahl des Bitterhopfens

#11

Beitrag von holledauer »

wollte keine Details verraten ;-)...
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wahl des Bitterhopfens

#12

Beitrag von Enfield »

Gleiche Teile im Sinn von Gewicht oder IBU?

Ich habe nämlich dieses Rezept hier im Kopf für meinen nächsten Sud:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... 2=Amarillo

Leider habe ich keinen Simcoe und hätte gedacht, ich könnte ihn vielleicht durch Herkules ersetzen beim Würzekochen. Zum Stopfen würde ich ihn nicht nehmen (oder?) und durch Amarillo und Cascade ersetzen.

Was meint ihr?

P.S. von dem Herkules hab ich mal 100 g gekauft und durch die hohe Bittere von 17,3 % Alpha wird die Packung einfach nicht weniger
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Wahl des Bitterhopfens

#13

Beitrag von deralex »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem eine Rolle spielt mit was man bittert, wenn man ausschließlich mit Bittergabe arbeitet. Ich habe teils meine "Restbestände" an Aromahopfen als Bittergabe gegeben und konnte dann das Hopfenaroma doch klar durchschmecken trotz 80 Minuten kochen. Zwar nicht intensiv aber wahrnehmbar. Auch ist vom Cascade mangels anderem Hopfen was in der Bittergabe gelandet und auch das war klar zu erkennen. Sobald man allerdings Flavor- oder Aromagaben macht ist es aus meiner Sicht zweitrangig was man nimmt zum Bittern. Für die deutschen Stile nehme ich mittlerweile Magnum, früher hab ich überall Northern Brewer reingehauen, oder aber den Aromahopfen den ich auch später als Aromagabe hinzugebe. In deinem Fall denke ich ist es egal welchen Hopfen du zum bittern nimmst, das schmeckst du wohl kaum raus.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wahl des Bitterhopfens

#14

Beitrag von olibaer »

Hallo Johnny,
Johnny H hat geschrieben: Ich habe zu dem Thema und der durchaus nicht immer angemessenen Benutzung von Hopfenalterungsrechnern (die den Abbau der Alphasäure berücksichtigen) mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben und ein paar Threads verlinkt:
viewtopic.php?f=6&t=3692
Füge diesen link bitte hinzu. Es findet sich hier eine Zusammenfassung des Artikels
"Einsatz von Hopfenpellets aus früheren Ernten" aus der BRAUWELT 11/16.

Meiner Ansicht nach das aktuellste und umfangreichste was es zu diesem Thema derzeit gibt.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wahl des Bitterhopfens

#15

Beitrag von Johnny H »

Danke Oli, mach ich.

Deinen Post vom März hatte ich offensichtlich übersehen. Ergänzt das Gesamtbild.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wahl des Bitterhopfens

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Enfield hat geschrieben:... Zum Stopfen würde ich ihn nicht nehmen (oder?) und durch Amarillo und Cascade ersetzen.

Was meint ihr?
Ich finde, dass durch einen Bitter- oder Hochalphahopfen beim Stopfen das Hopfenprofil abgerundeter schmeckt. Bei einem IPA hab ich mal Columbus mit Simcoe und Amarillo gestopft. Fand das sehr geil. Kann es sein, dass es durch einen Bitterhopfen im Kaltbereich grasiger/kräuteriger schmeckt?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Wahl des Bitterhopfens

#17

Beitrag von Hopfenprinz »

Enfield hat geschrieben:Also bleibt doch soviel Aroma vom Bitterhopfen übrig, dass man hier einen Unterschied schmecken kann?
Bei mir: ja. Ich probiere noch viel herum. Meine UG Pilsener Art habe ich lange mit Hallertauer Tradition gebittert, da ich anfangs eine recht große Menge davon angeschafft habe (Rauch- und andere Lagerbiere auch). Letztens habe ich Magnum zum Bittern verwendet. Magnum ist bei gleichen IBU's nach 70 min Kochzeit in meinen Bieren noch deutlich erkennbar. Die Untergärigen kommen wesentlich markanter, leicht "griffig" auf die Zunge. Target oder H. Tradition sind da bei mir wirklich schmeichelnder und für mich angenehmer zu trinken.
deralex hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem eine Rolle spielt mit was man bittert
Ich also auch. Mit Magnum alleine werde ich die nächsten Biere nicht mehr bittern, da darf dann lieber noch was anderes ran.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wahl des Bitterhopfens

#18

Beitrag von Enfield »

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich habe bisher hauptsächlich mit Herkules und Aromahopfen gebittert. Muss also auch noch viel Erfahrung machen und rumprobieren.

Bisher kann ich sagen, dass der Hallertauer Mittelfrüh als Bitterhopfen missbraucht eine sehr dezente und angenehme Bittere macht, auch bei höheren Ibu-Werten.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wahl des Bitterhopfens

#19

Beitrag von afri »

Hier wird vielfach mit Magnum gebittert, ich habe jedoch fast immer Nugget genommen, mit ~ 16% alpha. Meine Ergebnisse geben mir recht, hat zumindest mir immer gut geschmeckt, wobei ich nicht so der Bitterfanatiker bin und reichlich Aromahopfen spät gebe. Diese Aromahopfen werden den Aromaeindruck vom Nugget sicherlich maskiert haben, wenn er denn einen solchen hat. Zuletzt habe ich jedoch negative Erfahrungen mit relativ bitterem Sorachi Ace machen müssen, der mir in WP und gestopft ziemlich viele IBU eingebracht hat (obwohl nur als Aromahopfen gedacht), die nicht besonders harmonisch waren. Zitat meines Cousins jüngst: Untrinkbar!!1

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man mit jedem Hopfen bittern, wobei natürlich immer auch etwas vom spezifischen Aromaprofil hängen bleiben wird. Sonst würde das mit der VWH in meinen Augen auch nicht funktionieren. Demnach hat der Nugget offenbar nicht allzuviel Aroma zu bieten. Meine Erfahrungen dazu sind jedoch begrenzt, bitte nicht als Anleitung verstehen, liebe Einsteiger.
Achim (in Zukunft lieber wieder alphaschwachen Aromahopfen verwendend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten