Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, mein erstes Kölsch zu machen. Nun habe ich in diesem Rezept (Nackhausener Kölsch bei maischemalzundmehr.de - Link einfügen klappt leider nicht) vier Hopfungen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Bedeuten die jeweiligen Hopfungen, dass ich den alten Hopfen rausnehmen soll und den neuen rein, oder soll der neue _zusätzlich_ zum schon vorhandenen Hopfen mit rein?

2.) Am Ende ist noch einmal eine Hopfung, die mit 0 Minuten angegeben wird. Was bedeutet das?

Ich verstehe den Hopfungsplan bisher so: Schon beim Umfüllen vom Läutergefäß in den Kochbottich 13 Gramm hinzufügen. Dann nach 85 Minuten weitere 5 Gramm. Dann nochmals 15 Minuten warten und weitere 13 Gramm dazu. Und dann, bevor ich umfülle in den Gärbehälter noch ganz kurz weitere 3 Gramm.

Passt das?

Danke euch schonmal!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#2

Beitrag von Boludo »

Nein, falsch, die Minuten sind die Kochzeit!
85 Minuten bedeutet also, dass man den Hopfen 85 Minuten vor Ende der Koxhzeit zugibt, er kocht 85 min mit.
Die 0 min bedeutet Whirlpoolgabe, einfach beim Andrehen mit dazugeben.

Und natürlich fischt man den Hopfen nicht immer wieder raus, wie soll denn das gehen?


Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#3

Beitrag von gulp »

Lass den Hopfen drin, 0 min ist die Whirlpoolgabe und lies mal ein paar Bücher!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo

Geht doch: Nackhausener Kölsch

Zu 1.) Hopfen bleibt drin, bis zum bitteren Ende :Bigsmile
Zu 2.) Feuer aus und Hopfen rein.

VWH ist richtig, Wenn die Würze kocht, beginnen die 85. Minuten, d.H. sofort die 5 Gramm geben, nach 70 min. Kochzeit 5 g usw.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#5

Beitrag von TobiasM »

Super, ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank :thumbup

Und wie man den Hopfen wieder rausbekommt? Ganz einfach, mit einem Hopfenkochsäckchen :Wink

Grüße und happy brewing,

Tobias
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#6

Beitrag von TobiasM »

Übrigens: Während nachher der Hopfen kocht, möchte ich lecker Weißbier trinken, um eine gute Weißbierhefe für nächstes Wochenende zu haben. Nun hab ich mal einen "Mixed-Kasten" eingekauft :Bigsmile
Gemischter Kasten
Gemischter Kasten
Jetzt hab ich sowohl Würze als auch Caramalz da, um den Starter zu basteln. Da ich das noch nie gemacht habe: Was würdet ihr versuchen? Weihenstephan, Schneider TAP 7 oder Maisels? Ich hab von jedem (bis auf Weihenstephan, da nur vier) sechs Flaschen - das müsste doch reichen, um mich selbst betrunken und den Starter funktionsfähig zu machen? :Angel

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Hefe-Bodensatz in ein steriles Glas einfüllen und dann Würze bzw. Caramalz drauf gießen, das alles bei 25-30°C, oder?

Danke nochmals für eure Hilfe :Smile
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#7

Beitrag von Liquidminer »

Da hat Du ja ein "straffes" Programm vor Dir :Wink
Das Weihenstphaner ist pasteurisiert soweit ich informiert bin, da wird nix gehen. Ich würde mich heute am Schneider verlustieren, damit sollte Dein Vorgehen aller Wahrscheinlichkeit nach klappen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#8

Beitrag von Boludo »

Sorry, aber wie man einen Schneider Starter macht, wurde jetzt wirklich schon zig mal hier durchgekaut.
Ich würds auch mit Schneider versuchen, Maisels geht nicht imer.
Und nicht in jedem Hefeweizen ist brauchbare Hefe drin.

Stefan
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Anfängerfrage zu Bierrezept/Hopfung

#9

Beitrag von TobiasM »

Stefan, die Threads hab ich mir durchgelesen - mir gings nur nochmals um die Bestätigung, dass ichs richtig verstanden habe. Nicht, dass es mir geht wie beim Kölsch-Rezept :Wink

Dann mach ich mich also mal über die Schneider-Weiße her... hoffentlich klappt alles :Smile

Danke euch nochmals!
Antworten