Frage zur Hopfung

Antworten
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Frage zur Hopfung

#1

Beitrag von Stefan211 »

Hallo ihr lieben, ich beabsichtige am Samstag ein Dunkles Kellerbier (UG) zu Brauen.
Beim Hopfen hab ich da so meine Probleme.
Ich habe 2014er Hallertauer Tradition Hopfendolden mit 5,5 % Alphasäure.
Diese sind 10 Tage Luftgetrocknet und dann eingeschweißt und eingefroren.
Im Rezept ist anderer Hopfen angegeben.
Wie kann ich meinen Hopfen nun anpassen bzw wieviel gebe ich wann dazu?
Hier das Rezept: http://www.hausgebraut.de/index.php?pag ... BT-2008_50

Noch Frohe Rest Weihnachten und Grüße von Stefan
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zur Hopfung

#2

Beitrag von Boludo »

Woher kennst Du denn den Alphasäuregehalt, wenn Du selber getrocknet hast?
Ansonsten heißt das Zauberwort Dreisatz, ganz einfach umrechnen.

Die ewige Eiweißrast in dem Rezept find ich seltsam.
Speisemenge würde ich auf jeden Fall ausrechnen und die angegebene Gärdauer ist nur ein grober Anhaltspunkt.
Wenn es Dir bei 10°C einschläft, auf jeden Fall wärmer stellen und eine Schnellvergärprobe wär auch sehr hilfreich.

Stefan
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Frage zur Hopfung

#3

Beitrag von Stefan211 »

Hi Stefan, wegen dem Säuregehalt hatte ich nachgefragt da wo ich die Dolden herhabe. Mal ne blöde Frage jetzt: ist der nach dem Trocknen anders??
Soll ich die Eiweißrast verkürzen ?

Grüsse aus Mainz am schönen Rhein
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zur Hopfung

#4

Beitrag von Boludo »

Die Alphasäure wird in Gewichtsprozent angegeben und wenn Du über 80% Wasser raustocknest, ist der Gehalt hinterher natürlich viel höher.
Allerdings wird der Gehalt normalerweise nur bei getrocknetenm Material bestimmt, ich vermute mal, man hat Dir irgend einen Mittelwert von der getrocknegem Sorte Hopfen gesagt. Ich würd jetzt halt einfach mal mit dem angegebenen Wert rechnen.
Warum hast Du den Hopfen denn selber getrocknet?

Die Eiweißrast kann man vermutlich weglassen, das kommt auf Deine Malzqualität drauf an.
Ansonsten reichen vermutlich 10 Minuten.


Stefan
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Frage zur Hopfung

#5

Beitrag von Stefan211 »

Boludo hat geschrieben:Warum hast Du den Hopfen denn selber getrocknet?
Hi Stefan, ich war da bei der Hopfenernte in einem Hopfengarten.
Ich habe die Dolden mitgenommen und zuhause (Luft)-getrocknet.
Also nicht im Backofen sondern einfach nur an der Luft und immer wieder gewendet.
Ok ich mach dann mal 10 Min Eiweißrast

Grüße aus Mainz
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Antworten