Doppelte Menge Hopfen kochen

Antworten
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Doppelte Menge Hopfen kochen

#1

Beitrag von Inverno »

Hallo zusammen :Greets

Ich habe mir vor kurzem den BM20 gekauft, nachdem ich ein paar Sude mit Einkocher etc. durchgeführt hatte.

Ist es möglich, dass ich den ersten Sud abschliesse, jedoch ohne Hopfenkochen (nur ca. 15 Minuten kochem um die Würze steril zu bekommen) und anschliessend im Gärtank runterkühle. In dieser Zeit starte ich einen zweiten Sud mit dem gleichen Rezept im MB20 und koche dort anschliessend die Hopfen, jedoch mit der doppelten Menge (damit ich die Bitter- und Aromastoffe für den ersten Sud auch habe), kühle dies ab und mische beides zusammen.

Gibt es dadurch Nachteile etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Doppelte Menge Hopfen kochen

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Also 15 Minuten kochen reichen nicht aus, da du ja kochst nicht nur für die Desinfektion kochst, sondern auch um die Proteine durch Denaturierung auszufällen und um Dimethylsulfoxid auszukochen. Für letzteres reichen 15 Minuten definitiv nicht aus. Mindestens 60 Minuten wallend kochen ohne Deckel.
Bezüglich des Hopfens: theoretisch wird die Bitterstoffausbeute geringer ausfallen, da die Löslichkeit begrenzt ist. Ob das in der Realtiät eine praktische Relevanz hat ist fraglich, ich denke eher nicht.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Doppelte Menge Hopfen kochen

#3

Beitrag von afri »

Wenn du keine exorbitant hohen IBUs fahren willst, sollte das so gehen. Magst du uns den Grund für diese Vorgehensweise nennen? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten bin ich ganz auf Mjoelnirs Seite: das sollte schon deutlich mehr als eine Viertelstunde kochen, unter einer Stunde lieber nicht. Die Stammwürze soll durchs kochen ja auch erhöht werden, gelle?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Doppelte Menge Hopfen kochen

#4

Beitrag von Inverno »

Dadurch könnte ich mir die 90 Minuten Hopfenkochen sparen, damit ich dem BM20 frei habe und schon mit dem zweiten Sud beginnen kann. Ich lasse dies besser sein und nehme mir die Zeit, danke für eure Hilfe :thumbup
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Doppelte Menge Hopfen kochen

#5

Beitrag von Philius »

Wenn du eh einen Einkocher hast kannst du doch nebenbei Würzekochen...
Antworten