Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

Antworten
FreddieJet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. September 2017, 17:27
Wohnort: Borken

Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#1

Beitrag von FreddieJet »

Moin Moin...

Nachdem ich mich eben vorgestellt habe möchte ich direkt meine erste Frage los werden.

Nach meinem ersten selbstgebrauten mit ordentlich Hopfen drin (habe Pellets genutzt) und der Feststellung das diese sich doch sehr gut vollsaugen (grade beim Stopfen im Sack) und somit einiges an Bier dadurch flöten geht kam mir folgende Idee (in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden):

Wenn ich die Pellets vor Zugabe in abkochtem (und abgekühlten) Wasser Quellen lasse habe ich doch eigentlich nichtmehr das Problem das diese sich mit Würze vollsaugen.

Gibt es da vielleicht Probleme mit den Aromen bzw. Hat das einen Einfluss auf die Bitterkeit?

Vielleicht hat sowas ja schonmal wer probiert und kann mir weiterhelfen.

Besten Dank und Grüße,

Markus :Waa
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist dann das selbe, wie wenn Du den Verlust im Nachhinein mit Wasser ausgleichst. Das Bier wird dünner.

Stefan
FreddieJet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. September 2017, 17:27
Wohnort: Borken

Re: Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#3

Beitrag von FreddieJet »

Das versteh ich nicht ganz.. das würde doch bedeuten das die Pellets nur Wasser ziehen, sämtliche andere Inhaltsstoffe aber in der Würze/ Bier bleiben, also das Bier wird stärker da zum Schluss weniger Wasser drin.

Oder muss ich mir das so vorstellen, dass mit Wasser getränkte Pellets den Effekt haben trotzdem noch z.B. Zucker zu ziehen?

Ist ein wenig abstrakt, vielleicht habe ich auch einen gewaltigen Denkfehler drin :puzz
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#4

Beitrag von christianf »

Das vermischt sich vollständig.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Die Pellets lösen sich doch auf. Wenn du in deinem Hopfensäckchen ein verdichtes Hopfengemisch hast, war das Säckchen ohnehin zu klein.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
FreddieJet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. September 2017, 17:27
Wohnort: Borken

Re: Verluste beim Hopfenkochen/-Stopen

#6

Beitrag von FreddieJet »

Ah ok... also stellt sich einfach ein Gemisch ein... das kann ich mir vorstellen. :Grübel Ja dann war wahrscheinlich der „sack“ auch zu klein, drinnen war ne ziemlich dicke pampe als ich das aus dem gärbehälter gezogen hab. Schon wieder ein guter Tipp fürs nächste mal... besten Dank :thumbup
Antworten