Schaum beim Würze kühlen

Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Schaum beim Würze kühlen

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hallo zusammen
Bei meinem letzten Sud habe ich zum erstenmal mit Hilfe eines Plattenkühlers und einer Pumpe die Würze auf Anstelltemperarur runter gekühlt. Die Pumpe brauche ich weil meine 130 Liter Pfanne zu tief steht so das ich kein Höhenuntetschied zum Gärfass herstellen kann. Weil ich keinen Frequenzumrichter an der Pumpe habe um die Förderleistung drosseln zu können habe ich am Kühlerausgang ein Kugelhahn installiert. (Würzseitig) .
Nach dem Whirlpool habe ich dann die Pumpe eingeschaltet und die Durchflussmenge so reguliert das am Kühlerausgang 20 Grad erreicht wurden. Das hat alles Prima funktioniert. Aber ! Die Würze kam sehr schaumig bis cremig aus der Steigleitung am Gärfass ! Der Sputnikfilter den ich unter dem Auslauf angebracht hatte war ruck zuck voll mit diesem Schaum. Ich vermute das am Kugelhahn eine Düsenwirkung die Würze derart aufgeschäumt hat. Ich habe den Prozess trotzdem zu Ene gebracht mit der Befürchtung den Sud wegkippen zu können. Am Ende konnte man sehr gut erkennen das die gekühlte Würze extrem stark belüftet war. Ich habe dann trotz grosser Bedenken mit 4 Tüten Noti angestellt.
Die Gärung ist turbomäßig angekommen und die Hauptgärung war nach 2 Tagen durch !
Was meint Ihr kann mit einer so extremen Würze belüftung leben oder sollte ich das Setup anders konfigurieren ?
Eine Geschmacksprobe des Jungbiers zeigte keine besonderen Auffälligkeiten gegen über meinen sonstigen Bieren .
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schaum beim Würze kühlen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Gut belüftete Anstellwürze ist doch das beste was es gibt für die Hefe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Schaum beim Würze kühlen

#3

Beitrag von Sweetwater »

Ich glaube jetzt habe ich zweimal auf absenden geklickt.
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Schaum beim Würze kühlen

#4

Beitrag von Sweetwater »

Ja das habe ich mir auch gedacht aber kann es auch ein zuviel an Sauerstoff in der Würze geben. ?
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Schaum beim Würze kühlen

#5

Beitrag von Flothe »

Also ich würde da auch ganz beruhigt sein, mit den 21 % Partialdruck des Sauerstoffs in der Atemluft kannst du die Würze de facto nicht überbelüften.

Mit reinem Sauerstoff ist das durchaus möglich, aber das ist ja hier nicht der Fall.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Schaum beim Würze kühlen

#6

Beitrag von Sweetwater »

Ich habe auch ein für meine bisherigen Sude ungewöhnlich hohes Hefesediment im Gärfass. Vieleicht hätte ich nur zwei Päckchen Hefe zugeben sollen ?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schaum beim Würze kühlen

#7

Beitrag von Sura »

Kommt auch drauf an wie du rehydrierst, und obs 130l waren. Raufgestreut sind 4 Packen zu wenig. Ordentlich rehydriert immerhin noch knapp. Und irgendwas muss die Hefe ja machen: Wenn du von 100l ca. 15kg Extrakt hast, dann werden daraus so um und bei 750g Heferest. Dazu kommt auch noch ein wenig Trub usw.
Ob du da jetzt 2 oder 10 Packen Hefe reingibst, ist für die Menge des Trubs relativ egal: Wenn kein Extrakt mehr da ist, entsteht auch keine neue Hefe mehr. Die Anstellmenge ist hauptsächlich dafür da, daß du genug zum Start hast um eine ordentliche Vergärung ohne Nebengeschmäcker zu bekommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schaum beim Würze kühlen

#8

Beitrag von §11 »

Sweetwater hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 19:40 Ich glaube jetzt habe ich zweimal auf absenden geklickt.
Hab das andere Thema geloescht
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten