Abgekühle Würze nochmal aufheizen

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#1

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Gestern habe ich meinen dritten Sud gebraut (einen Bock) und anschließend mit dem Würzekühler auf knapp Raumtemperatur gebracht. Da die gelieferte (5 Monate alte) Wyeast Hefe 2 Tage nach Aktivierung leider noch nicht aufgebläht war, habe ich nicht gleich angestellt sondern wollte noch einen Tag warten. Am Abend habe ich dann das erste Bier des letzten Suds (Triticum Wormatia) geköpft und nach 2 Schlucken aufgegeben: recht bitter und vor allem sauer... Nach kurzer Recherche hier im Forum war klar, dass es da was hat und nach dem Ausspülen der Flasche war klar, dass da irgendwie Fruchtfliegen reingekommen sind und zwar sicher >40 auf die 17L.
Die einzige Möglichkeit ist, dass sie beim Kühlen (im Freien) durch den nicht ganz aufliegenden Deckel (weil ja die Kühleranschlüsse rausschauen) angelockt wurden. Nun ja, Lehrgeld.
Jetzt ist meine Idee den gestern gebrauten Sud in den Einkocher zu Filtern (weil ichs ja gleich wie beim letzten Mal gemacht hab'), nochmal aufzuheizen und anschließend in den gereinigten Gärbehälter zurück zu Füllen.
Meine Frage dazu an Euch ist, ob ich auf 100°C aufkochen soll bzw. ob es da Qualitätseinbussen (z.B. Nachisomerisierung) gibt oder ob es besser ist nur 80°C zu nehmen. Der Hopfen ist (durch 150 Mikrometer Filterung, Absetzung und nicht alles in den Kocher füllen) praktisch komplett draußen.

Danke schonmal im Voraus! Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#2

Beitrag von M0ps »

Sry aber das ist schon ziemlich blauäugig die Würze nicht 100% verschlossen rauszustellen. Mit Fleischeinlage würde ichs zu 100% nicht trinken wollen -> imho Gulli.
Wenn du es nur selbst trinken willst kannst du natürlich auch probieren es zu retten -würde da aber eher Richtung 100°C gehen als 80.
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#3

Beitrag von Bierstephan »

Tja, Lehrgeld ist schon richtig, immer gut abdecken, auch das Loch für den Gärspund.
Hast Du schon eine zweite Flasche aufgemacht. Möglicherweise ist nur eine Flasche infiziert.
Zudem würde ich mal überprüfen, ob sich überhaupt Fruchtfliegen auf der Würze befinden, die schwimmen nämlich erst einmal oben und sinken bestimmt nicht innerhalb weniger Stunden nach unten.
Ansonsten lasse ich mir immer Zeit und kühle über Nacht ab, mit Deckel drauf. Zwar erst drei Sude gemacht, aber bis jetzt keine Probleme. Für mich spielt dieser eine zusätzliche Tag keine Rolle.

Wenn Du den 3. Sud retten willst, würde ich vom Gefühl her sagen, dass Du auf 100 Grad aufheizen solltest. Aber ich würde das Zeug nicht mehr retten, wenn sich wirklich Viehzeug darin befindet. Viel Glück!
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#4

Beitrag von haefner »

Ich versteh das jetzt nicht richtig. Das letzte Bier (zumindest eine Flasche??) scheint eine Infektion zu haben, möglicherweise bedingt durch aufgefundene Fruchtfliegen. Jetzt willst Du den frisch gebrauten Sud nochmal aufkochen, weil durch die Lücke wegen der Kühleranschlüsse (vielleicht?) wieder Fruchtfliegen reinkamen? Würde wie Bierstephan schon schreibt, erstmal schauen ob da welche drauf sind. Dann weitere Schritte überdenken. Haben mittlerweile doch auch ganz andere Temperaturen und Vorkommnisse dieser Viecher.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#5

Beitrag von §11 »

Du trinkst Bier in dem mehr als 40 Fruchtfliegen geschwommen sind :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#6

Beitrag von Bojtar »

@M0ps: Jo eh :)
@Bierstephan: Ich habe die Böden der Flaschen im Dunklen mit einer Taschenlampe durchleutet und hier ist in praktisch jeder mind. eine Fliege zu sehen. So komme ich auch auf die hochgerechneten 40 Biester und da ist die Entscheidung auch schon getroffen dass diese Flaschen ins Klo kommen. In der relativ dunklen Würze des neuen Suds konnte ich keine Fliegen entdecken, nachdem ich den jetzt durch den Monofilamentfilter gelassen hab, konnte ich nur eine einzige entdecken. Daher habe ich mich fürs kurze Aufkochen (100°C) entschieden, mit dem Würzekühler rasch runter auf ca. 70°C (diesmal im fliegenfreien Keller) und jetzt lasse ich sie bis morgen fest verschlossen auf Raumtemperatur kommen. Dann geht's mit der hoffentlich endlich in Schwung gekommenen Hefe weiter.
@haefner: ganz genau. Und da ich keine sehen konnte, hat das Kopfkino begonnen was sich nicht alles am Boden tummeln könnte :)
@§11: OH MEIN GOTT NEIN !!!

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#7

Beitrag von M0ps »

Warum kühlst du dann nicht wenigstens direkt auf Anstelltemperatur runter und lässt die Würze noch mehr Stunden ohne Hefe rumstehen?
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#8

Beitrag von Bojtar »

Durch das Alter ist die Hefe noch nicht so weit und braucht anscheinend noch etwas (schön langsam bläht sich die packung). Daher ist der zusätzliche Tag nicht schlimm. Außerdem konnte ich so nach ein paar Minuten wieder alles wegräumen da ich weg musste (will ja auch nicht den ganzen Tag das Wasser plätschern lassen)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#9

Beitrag von afri »

Du solltest dir Gedanken machen, woher die vielen Fruchtfliegen kommen. Hier im Haus gibt es so gut wie keine, denn es gibt keinen (allseits beliebten, jedoch hier kontraproduktiven) Obstkorb o.ä., woraus die Viecher entschwirren und ihr Unheil verbreiten können.

Früher hatten wir viel von dem Kroppzeug fliegen, aber nachdem ich konsequent jedes offene Obst/Gemüse verbannt habe, ist Ruhe.

Was ich mal hatte, war eine Hummel, die sich todesmutig in den kochenden Sud vor dem Ausschlagen stürzte, der auf der Terasse stand. Aber das war purer Zufall und hat hier nur am Rande mit dem Thema zu tun. Das bringt mich zu einer Frage: warum kühlst du mit einem Kühler draußen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#10

Beitrag von Bojtar »

Bei uns gibt's die überall, eher ländliche Gegend mit viel Komposthaufen usw. Möglich, dass da ein Schwarm durchgezogen ist.
Gekühlt hab ich bis jetzt draußen, weil ich alles draußen mache, wir haben eine überdachte Terrasse mit Strom- Kalt- und Warmwasseranschluss. Jetzt wird es aber eh kalt, da machts dann keinen Spaß mehr.
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Abgekühle Würze nochmal aufheizen

#11

Beitrag von Bojtar »

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: denkt ihr, dass es durch ein nochmaliges erhitzen/kochen zu einer geschmacklichen Beeinträchtigung kommt?
Antworten