Mantelkühlung

Antworten
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Mantelkühlung

#1

Beitrag von Bachus »

Hey Leute,
mein Kumpel und ich wollen uns um die Kühlung nach' m Würzekochen kümmern.

Mein Vorschlag (Mantelkühlung):
Es soll ein Schlauch um den 70 l Topf gewickelt werden. Dieser dient gleichzeitig als Isolierung beim Kochvorgang. Nach dem Kochen kann Leitungswasser angeschlossen werden, um die Würze zu kühlen.
Mein Kumpel ist leider nicht so angetan von dieser Idee.. er will das Gegenstromprinzip ausnutzen. Also einen Schlauch in dem die Würze fließt und um diesen fließt Wasser in einem anderen Schlauch.

Vorteile der Mantelkühlung (meiner Meinung nach):
+ Keine Kontaminierung der Würze, da der Schlauch nie mit ihr in Kontakt kommt
+ Isolierung ist gleich mit dabei
+ Platzsparend, da der Schlauch fest mit dem Top in Verbindung ist
+ Trub kann sich gut im Topf absetzen

Wir würden uns freuen wenn ihr uns noch Tipps oder Anregungen geben könntet.
  • Macht eine Mantelkühlung Sinn?
  • Lieber Geld für eine professionelle Lösung ausgeben?
  • Lieber die "Gegenstromidee verfolgen?
  • Lieber eine Kühlspirale in die Würze?
  • ...

Lieber Gruß,
Bachus
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Mantelkühlung

#2

Beitrag von Sura »

Bachus hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 17:10
  • Macht eine Mantelkühlung Sinn?
Je größer der Topf ist, desto weniger Fläche ist im Vergleich zum Volumen vorhanden. Davon abgesehen.... aus was soll der Schlauch denn sein? Der müsste schon aus Metall, rechteckig und sehr passgenau sein, sonst nimmt der kaum Wärme auf.
Macht also keinen Sinn.
Bachus hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 17:10
  • Lieber Geld für eine professionelle Lösung ausgeben?
Was stellst du dir denn darunter vor, wenn ich mal so fragen darf?
Bachus hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 17:10
  • Lieber die "Gegenstromidee verfolgen?
Wenn dein Kumpel das Teil immer fein durchputzt hinterher, lass ihn machen. Ich hätte dazu keine Lust.
Bachus hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 17:10
  • Lieber eine Kühlspirale in die Würze?
Ja. 10min mitkochen, dann ist die desinfiziert. Anschalten, und nach 30min (wenn die Spirale passt) ist der Sud unter 20°C.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Mantelkühlung

#3

Beitrag von Bachus »

Hey Sura,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schade das du die Umsetzung der Mantelkühlung nur mit einem schlechten Wirkungsgrad für möglich hältst. Ich werde aber weiter das Internet nach einer Lösung durchsuchen :)
Eine professionellen Lösung ist für mich eine Geräteschaft, die ich im Laden kaufen kann und die unseren Geldbeutel sprengen wird. Z.B. für eine Kühlspirale muss ja bestimmt auch weit mehr als 100 € eingeplant werden. (-> wobei meine Schlauchbastelei auch auf 100 € kommen wird :( )

Du lässt dann die Kühlspirale in der Würze, damit du den Trub nicht wieder aufwirbelst oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gibt's noch 'ne andere Idee die Würze zu kühlen die ich noch nicht auf' m Schirm habe?

Schönen Feiertag euch :Greets
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Mantelkühlung

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Also die Mantelkühlung kannst du wirklich vergessen. Das wirst du nicht hinbekommen. Das geht nur mit einem doppelwandigen Topf gut, in den du kaltes Wasser einleiten kannst.

Eine Kühlspirale kannst du dir auch für 30-40 Euro selber bauen aus Kupferrohr.
Ich habe vor einer Weile mal eine Anleitung geschrieben, hoffe sie ist verständlich für dich, wenn nicht kannst du mich auch fragen, wenn du den Würzekühler nachbauen möchtest. Eigentlich reicht die Einkaufsliste schon um das Ding zu bauen.
viewtopic.php?f=21&t=14394&p=222291#p222111

Ich würde dir nur eher zu 5 m Kupferrohr raten. Und kaufe auf jeden Fall das weiche, das als Meterware von der Rolle verkauft wird und keine harten Rohre. Und das mit dem Sand kannst du auch lassen, solange du weiches Kupferrohr kaufst.

Wie Kai schon geschrieben hat, einfach die letzten 10 Minuten zum desinifizieren mitkochen und dann drin stehen lassen und die Würze mit einem Schlauch abziehen, am besten durch einen Monofilamentfilter. Whirlpool ist da auch nicht mehr unbedingt nötig.

Gruß
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Mantelkühlung

#5

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Daniel,
ich habe ein selbstricktes, mantelgekühltes Gärfass.
viewtopic.php?f=7&t=13167&view=unread#unread Ich bin damit sehr zufrieden und wenn ich will, habe damit nach dem Seihen die Hefe nach 2 Stunden in der Würze. Und richtig geil ist das Putzen. 20 L Wasser rein, Deckel drauf, Kochen und etwas nachbürsten- fertig. Wenn man handwerklichen Möglichkeiten hat, ist das schon eine fast perfekte Lösung. Aaaaber: Du brauchst einen richtig guten Schweißer und Zugriff auf einen guten Maschinenpark ( Bleche zuschneiden, in Form rollen, etc.)

Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
FrankenSud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:15
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Mantelkühlung

#6

Beitrag von FrankenSud »

Hallo Bachus,

wir haben von Braumeister einen 50L Topf mit professioneller Mantelkühlung und sind von der Kühlleistung nicht so angetan. Von 100 auf 25 Grad vergehen trotz 14 Grad Kühlwassertemperatur gut 2,5h. Mit dem 70L Topf dürfte es vielleicht noch länger werden.

Wir haben uns für 99 Euro einen Plattenwürzekühler zugelegt mit dem die gleiche Aufgabe in 30 Minuten gelöst war. Das Teil hängt einfach in der bisherigen Schlauchverbindung vom Würzekocher zum Gärfass eingehängt (nur Schwerkraft, keine Pumpe). Funktioniert eindeutig besser als Mantelkühlung.

Den vorhandenen Mantelkühler benutzen wir das nächste Mal aber doch wieder für die erste Abkühlung von 100 auf 80 Grad. Die Zeit brauchen wir ja sowieso für den Whirlpool. Danach lassen wir die Würze durch den Plattenkühler etwas flotter zum Gärfass laufen.

Grüße aus Franken

Thomas
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Mantelkühlung

#7

Beitrag von Bachus »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.

Es wird wohl auf die Lösung von Mjoelnir hinauslaufen... aber! ...die Nachrichten von Eifelbauer und Frankensud lassen mich noch hoffen :). Weiß nicht warum ich von der Mantelkühlung so angetan bin...

Wie ist denn die Mantelkühlung beim Braumeister umgesetzt?
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Mantelkühlung

#8

Beitrag von katzlbt »

Bachus hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 09:09 Z.B. für eine Kühlspirale muss ja bestimmt auch weit mehr als 100 € eingeplant werden. (-> wobei meine Schlauchbastelei auch auf 100 € kommen wird :( )
Das sind die günstigsten Kühlschlangen, die ich gefunden habe und die sind deutlich unter 100.- ...
http://www.braupartner.de/shop/Wuerze-_ ... lung.chtml

Beim Braumeister ist eine millimeterdicke Doppelwand aufgeschweißt. Die Kühlleistung könnte besser sein, ein Plattenwärmetauscher schlägt die Doppelwand leicht.

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Mantelkühlung

#9

Beitrag von Mjoelnir »

Wenn du keine Lust auf Basteln hast, kannst du dir hier einen günstigen Würzekühler schon fertig kaufen.
https://www.candirect.eu/Wuerzekuehler- ... hverbinder
Brauchst dann noch einen Gardena Adapter und kommst auf ca 55 Euro mit Versand. Der Kühler ist halt leider "nur" aus Edelstahl und hat sehr eng aufeinander aufliegende Windungen. Da geht ein wenig Effizienz flöten.
Vorteil bei einem selber gebauten ist halt, dass man genau die Geometrie herstellen kann die man braucht für seinen Topf oder gärgefäß.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Mantelkühlung

#10

Beitrag von Karel »

Hi
Du kannst auch 15- 20 m Edelstahlwellrohr Din12 oder Din14 kaufen und dir eine Kühlschlange selber bauen, funktioniert auch.
Gruss
Karel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mantelkühlung

#11

Beitrag von §11 »

Bachus hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:07 Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.

Es wird wohl auf die Lösung von Mjoelnir hinauslaufen... aber! ...die Nachrichten von Eifelbauer und Frankensud lassen mich noch hoffen :). Weiß nicht warum ich von der Mantelkühlung so angetan bin...

Wie ist denn die Mantelkühlung beim Braumeister umgesetzt?
Das sind Kuehltaschen (also Doppelmantel) aus Stahl. Aber selbst die sind ja von der Kuehlleistung nicht unbedingt "ueberdimensioniert". EIn Kunsstoffschlauch um einen Topf gewickelt hat so gut wie keine Kuehlleistung. Nur mal auf den Waermeuebrgangskoeffizient geschaut, brauchst du etwa die 100 fache Flaeche, wenn man PVC und Stahl vergleicht, um auf die selbe Leistung zu kommen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Mantelkühlung

#12

Beitrag von Bachus »

Hey,
wieder einmal danke für die vielen Tipps!

Durch die doppelwand wird dann Wasser gespült? (gleiches Prinzip bei Eifelbauer und Braumeister?) Und auch durch die Kühlschlange wird ja Wasser gespühlt.. ich stell mir jetzt die Frage wieviel ihr Wasser benötigt -> das wäre ja auch ein Indikator wie gut der Wirkungsgrad ist.

Nach kurzer Suche bin ich auf folgende Gelichung gestoßen:
Tmisch = (Tkühl * mkühl + Twürze * mwürze) / mgesamt
..setzt man jetzt für das Kühlwassser 15 C° und für die Würze 100 C° sowie für die Masse der Würze 50 kg ein ... folgt für das Kühlwasser eine Masse von 800 Kg ...kann das stimmen?

Gruß :Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Mantelkühlung

#13

Beitrag von Mjoelnir »

Ne also 800 kg wasser sicher nicht. Gemessen habe ich es nicht, aber mehr als 50 Liter gehen bei mir da nicht flöten für meine 30 Liter Würze
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten