Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

Antworten
Benutzeravatar
FrankenSud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:15
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

#1

Beitrag von FrankenSud »

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem mit einem Braumeister 50 als Hobbybrauer gestartet und die ersten beiden Sude - nicht zuletzt dank vieler guten Informationen hier aus dem Forum - ohne größerere Schwierigkeiten gemeistert.

Beim dritten Sud , einem sehr dunkles Porter mit starker Hopfung (ca. 300g Pellets für 50L) hatten wir bei der Reinigung aber rechte Probleme, weil sich Hähne und Pumpen komplett zugesetzt hatten und mehrfach ausgebaut werden mussten. Die verkochten Reste der Pellets (Fuggles und East Kent Goldings) waren im Vergleich zu den Suden davor auch ziemlich grobstoffhaltig.

Können wir das Zusetzen in Zukunft vermeiden, oder ist das eben der Preis für diese Hopfenmenge oder diese Hopfensorten ?

Hopfensäckchen würde ich im BM eigentlich nicht nehmen, weil die bei Beschwerung ja auf die Heizspiralen am Boden sinken können, was mir nicht ok vorkommt.

Eine Hop-Spider passt wahrscheinlich auch nicht so recht in den Topf, da wir mit der BM-Haube kochen müssen (zur effektiven Dampfableitung aus dem Keller). Diese Haube dichtet zum Topf hin ab, so das man das Gestänge der Hop-Spider nicht einhängen kann ohne das dort Dampf entweicht.

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße aus Franken von

Thomas
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Thomas,
ich muss ehrlich sagen, ich dachte bei dem Titel dass es um Verdauungsbeschwerden nach dem Essenkochen mit Hopfenpellets geht :D
Aber zurück zum Thema. Ich weiß leider nicht ganz genau wie der Braumeister 50 von Innen aussieht. Mir fiel noch ein, dass du Hopfensäckchen an einer Schnur irgendwo oben am Rand anbinden könntest (zumindest vom Grainfather weiß ich, dass der da oben etwas zum Malzkorbabstellen hat, das ginge).
Außerdem konnte ich, wenn ich mit Hopfensäckchen gekocht habe, die ziemlich oft von oben sehen, eventuell funktioniert es also auch ganz ohne wegen des Auftriebs beim Kochen. Vielleicht könnten da andere BM 50 Besitzer was zu ihren Erfahrungen sagen?
Als drittes fiel mir noch ein, dass man eventuell die Eingänge der Pumpen, sofern sie keine Filter davor haben, mit entsprechenden Filtern ausstatten könnte. Ich denke da an sowas wie ein Teesieb o.ä., weiß aber wieder nicht ob es im BM irgendwelche Möglichkeiten gäbe, diese anzubringen. Vielleicht gibts ja sowas von offizieller Seite? Ein Pumpfilter erscheint mir nämlich etwas grundsätzlich sinnvolles zu sein.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

#3

Beitrag von katzlbt »

Hallo,

Ich hab auch zuerst an Verdauungsprobleme gedacht! :puzz

Ich habe bisher noch nie Probleme mit Pumpenverstopfung beim BM50 gehabt.
Ich stelle ihn sowieso immer auf den Kopf und schraube die Pumpen zum Trocknen nach der Reinigung auf.
3 Umdrehungen und die sind offen, dann kann man den Magnetrotor rausnehmen und trockenwischen.
Manchmal trage ich ihn nach Draussen und dann liegt er auf der Seite und ich spritze ihn mit dem Schauch aus, der hat ja keine 15kg.

LG,
Thomas.
Benutzeravatar
FrankenSud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 16:15
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

#4

Beitrag von FrankenSud »

Ohje - bin gerade so auf Brauen fokussiert, das ich die naheliegende Assoziation auf den Titel gar nicht mehr registriert habe.

Danke Thomas und Alex für eure Antworten. Das mit der Schnur zum Einhaengen der Filter gefällt mir gut - das könnte klappen. Werde auch mal bei Speidel nachfragen ob die zu dem Thema etwas raten.

Wenn wir da nochmal rein laufen mache ich einfach ein paar Bilder wie die verstopften Hähne und Pumpeneingänge ausgesehen haben.

Thomas
Antworten