... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#1

Beitrag von Sura »

Moin,

Ich bereite mich grade auf ein Wit vor, und es sollten für ca. 20l Ausschlag ca. 10g Bitterorangenschalen rein. Ich kenne diese, daß sind kleine getrocknete Stückchen. Da ich keine mehr hatte, habe ich im Bioladen gesucht. Gefunden habe ich ein Tütchen mit 5g geriebener Orangenschale, was laut Packung in etwa einer abgeriebenen Orange entspricht.

Nun ist die Frage, wie ich die Schalenstückchen (auf welche sich das Rezept bezieht) auf die geriebene Orangenschale umrechne..... :Waa :Grübel

Danke und Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#2

Beitrag von Boludo »

Frag mal in der Apotheke. Die bekommen die getrockneten Bitterorangenschalen sehr schnell her.
Bitterorange und Orange sind zweierlei.

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#3

Beitrag von Sura »

OK, da muss ich gleich sowieso noch vorbei. Das versuche ich mal.
Hast du das mal ausprobiert? Ich stelle mir die geriebene Orangenschale eigentlich spritziger vor als die getrocknete Bitterorangenschale.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DerDallmann

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe die letzten mal immer frische Schalen benutzt und die bei flameout gegeben, nicht mitgekocht.
Dosiert habe ich mit 2 gr/l, das hat mir sehr gut geschmeckt!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#5

Beitrag von Boludo »

Die Bitterorange macht kein Orangenaroma, sondern eine ganz eigene Bittere. Ich weiß nicht, ob man das mit normalen Orangenschalen hinbekommt.
Das Zitrusaroma im Wit kommt vom Koriander in Verbindung mit Hefe.

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#6

Beitrag von Bierwisch »

Ich lasse mittlerweile die Orangenschale komplett weg und lege dafür Wert auf frischen indischen Koriander, der kurz vorher geröstet wird - unglaublich, aber aus der Pfanne springt einem ein irres Orangenaroma in die Nase.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#7

Beitrag von Eifelbauer »

Und da kann ich nur Boludus Tipp in Erinnerung rufen: Nehmt "Indischen Koriander" und nicht den aus dem Supermarkt. Ich habe den Indischen jetzt das erste mal verwendet und das macht einen Unterschied. Er ist nicht so dominant, eher süßlicher, runder. Der paßt einfach besser. Es war aber schwierig den Indischen zu bekommen.

Gruß Arnd
edit: Bierwisch war schneller
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7945
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
Boludo hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 10:35 Die Bitterorange macht kein Orangenaroma, sondern eine ganz eigene Bittere. Ich weiß nicht, ob man das mit normalen Orangenschalen hinbekommt.
Das Zitrusaroma im Wit kommt vom Koriander in Verbindung mit Hefe.

Stefan
Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe aus den übrig gebliebenen getrockneten Bitterorangeschalenstücken von Schnapsbrenner englische Orangenmarmelade gekocht. Die schmeckt aber sowas von nach Orange :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#9

Beitrag von Kobi »

Eifelbauer hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 11:07 Nehmt "Indischen Koriander" und nicht den aus dem Supermarkt. Ich habe den Indischen jetzt das erste mal verwendet und das macht einen Unterschied. Er ist nicht so dominant, eher süßlicher, runder. Der paßt einfach besser. Es war aber schwierig den Indischen zu bekommen.
Moin,
wo hast Du den herbekommen? Als ich für mein Wit im Kräuterladen war, hatten die nur Koriander aus Marokko. Den habe ich halt genommen und fand ihn nicht schlecht, aber wenn selbst das Fachgeschäft den indischen nicht hat...?!

Gut kommt im Wit übrigens auch etwas Kardamom, allerdings wie mit allen Gewürzen nicht übertreiben...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Pele
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:54
Wohnort: Niederrhein

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#10

Beitrag von Pele »

Hallo,

generell für Gewürze kann ich Ingo Holland, auch Onlineshop, empfehlen. Die Qualität ist einzigartig, Preise sind eher günstig und bei mir kommt nichts anderes in irgend einen Topf.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#11

Beitrag von Sura »

Ihr macht mich alle fertig :Bigsmile :thumbsup :Drink
DerDallmann hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 10:24 Ich habe die letzten mal immer frische Schalen benutzt
Boludo hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 10:35 Die Bitterorange macht kein Orangenaroma, sondern eine ganz eigene Bittere.
Bierwisch hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 11:02 Ich lasse mittlerweile die Orangenschale komplett weg
ggansde hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 11:08 Ich habe aus den übrig gebliebenen getrockneten Bitterorangeschalenstücken von Schnapsbrenner englische Orangenmarmelade gekocht. Die schmeckt aber sowas von nach Orange
OK, ich hoffe jetzt einfach mal das der Rest für das Wit gut klappt. Wenn das grundsätzlich geil wird, dann werde ich mal eine Testsudreihe mit/ohne/stattdessen/Koriander/indisch/Kardamon machen.... :)

Vielen Dank, ist immer wieder schön zu sehen wie viele Wege nach Rom bzw. zum Bier führen. :Smile
Wenn ich nachher die Schalen bekomme werde ich aus beiden Versionen (incl. gestossenem u. gerösteten Koriander) einen Tee machen, und dann entscheiden was es wird.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#12

Beitrag von BrauTeufel »

Moin Kai

Ich habe von meinem letzten Wit noch indischen Koriander, Bitterorangenschalen und Süßorangenschalen im Kühli liegen.
Habe ich nach Gebrauch eingeschweißt und ins 0 Grad Fach gelegt. Sollten somit noch gut sein.

Wenn Du die verbrauen willst bringe ich die am Sonntag mit.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#13

Beitrag von Sura »

Einwandfrei! :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

#14

Beitrag von Eifelbauer »

Kobi hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 11:51
Moin,
wo hast Du den herbekommen? Als ich für mein Wit im Kräuterladen war, hatten die nur Koriander aus Marokko. Den habe ich halt genommen und fand ihn nicht schlecht, aber wenn selbst das Fachgeschäft den indischen nicht hat...?!

Gut kommt im Wit übrigens auch etwas Kardamom, allerdings wie mit allen Gewürzen nicht übertreiben...
Viele Grüße
Andreas
Aus Bozen auf dem Markt von einem indschen Händler :Bigsmile Wie gesagt,ist schwer zu bekommen.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Antworten